Brauche Unterstützung

Dieses Thema Brauche Unterstützung im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 22. Nov. 2004.

Thema: Brauche Unterstützung Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem wo ich eure Unterstützung brauche. Ich brauche ein kleines Script Tool...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem wo ich eure Unterstützung brauche. Ich brauche ein kleines Script Tool was mir bei folgender Aufgabe behilflich ist. Ich habe ein Verzeichniss in dem sich etwa 6000 Dateien befinden. Die Dateien haben alle eins gemeinsam, denn EIGENTLICH gehören immer 4 Dateien zu einem 4er Packet zusammen. Diese Dateien unterscheiden sich im Dateinamen nur an der ersten Stelle. (ein kleines Beispiel)

    I0123456.789
    P0123456.789
    T0123456.789
    F0123456.789

    Mein Problem ist das nicht alle Dateien zu einem kompletten 4er Packet gehören. D.h. das bei einigen Packeten z.B. die Datei mit dem Anfang I Fehlen usw.

    Nun möchte ich irgendwie automatisiert diejenigen Datein aussortieren die ENTWEDER a) ein komplettes 4er Packet ergeben oder b) KEIN komplettes 4er Packet ergeben. Jedenfalls sollen die Kompletten 4er Packete von den unvollständigen getrennt werden. Ich weiß allerdings zur Zeit nicht wie ich es angehen soll bzw. wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?!
     
  2. Hm, also ich würde das so spontan einfach so machen, dass ich mir den ersten Dateinamen hernehme und ihn so formatiere, dass ich die entsprechenden zugehörigen Dateien finden kann, sprich den ersten Buchstaben entfernen (und sonstige Formatierungen, sollte es mehr unterschiede geben)
    Dann suchst du einfach nach der ersten zugehörigen Datei, indem du z.B. das P vorne vorstellst. Wird die Datei gefunden, packst du den Dateinamen in einen Array, in dem der erste Dateiname auch schon steht.
    Dann lässt du nach der nächsten Datei suchen, indem du das f vorne vorstellst und speicherst sie auch in dem Array. Das machst du mit allen Dateivariationen.
    Am Ende hast du also einen Array, der die Dateinnamen beinhaltet, die zueinandergehörig sind. Entsprechend, ob nun 2, 3 oder gar alle 4 Dateien in dem Array enthalten sind. Sind es vier, dann kopierst du sie einfach in ein anderes Verzeichnis. Die Funktion lässt du dann rekursiv durchlaufen.
    Das einzige was du dann beachten müsstest ist, dass du einen weiteren Array brauchst, der bereits gescannte Dateinamen beinhaltet, da du sonst immer dieselbe Dateivariationen suchst.
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und mich verständlich ausgedrückt.
     
  3. Ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, allerdings lande ich da immer wieder bei PHP als Skriptsprache, aber ich wollte deswegen nicht extra nen lokalen Webserver einrichten, bzw. PHP installieren (geht ja auch ohne Apache). Dachte vieleicht hat jemand ne Idee ob und wie das mit einer Batch gehen könnte.
     
  4. Oh, danach hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du an ein PHP Problem denkst, weil deine zwei, drei Probleme, die du sonst hast, auch PHP bezogen sind ;)

    Öh, aber so was kann man ja auch in jeder anderen Sprache machen. Nur da bist du bei mir im Moment an der falschen Adresse :(
     
  5. Hi

    Das hört sich nach Perl bedürftigen an ;D

    Gruß, Michael
     
  6. Hmm, wie auch immer, ich weiß jedenfalls nicht wie ich das Problem außerhalb von PHP lösen kann. PHP will ich wie gesagt nicht nutzen weil ich wegen dieser Aufgabe nicht extra PHP einsetzen will. Wenn jemand ne Alternative Lösung hat wäre das sehr genial.
     
  7. Hi

    Mit php_cli.exe ist es glaube funtkionert PHP auch auf der Kommandozeile.

    Gruß, Michael
     
  8. *lach* das PHP auch ohne Apache läuft weiß ich, aber dazu muss ich PHP trotzdem installieren. Würde aber gerne ohne sowas auskommen, aber wie es scheint muss ich doch zu einer PHP Lösung greifen. Danke trotzdem an alle.
     
  9. Na ja, oder wartest noch bis hier jemand vorbeikommt, der Lust, Zeit und das benötigte Können parat stellt und dir eben das entsprechende Programm schreibt. Aber ich denke das hilft nicht weiter, oder? :-\
     
  10. Nee, denn a) habe ich bis dahin die Aufgabe von Hand erledigt b) ist das nicht der Sinn der Übung (ich dachte das das vieleicht auch per Batch möglich sei und hoffte das ich hier vieleicht nen Denkanstoß bekommen würde) und c) weiß ich dann ja auch nicht was getan wird und d) habe ich nichts dabei gelernt.
     
Die Seite wird geladen...

Brauche Unterstützung - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Brauche mal Hilfe Bitte. Windows 8 Forum 9. Juni 2014
Brauche Hilfe Windows 7 Forum 9. Juni 2013