Brauche USB-Adapter für LAN-Verbindung für Speedport W501 V

  • #1
A

andemande

Guest
hallo liebe Experten,
für einen etwas betagteren Rechner (hardwäremässig) der keine interne Netzwerkkarte hat und nur über USB 1.1 verfügt, braucht man wohl einen USB-Adapter , damit der Rechner mit einem T-COm Speedport W501 V überhaupt per DSL ins Netz gehen kann. Der Rechner selbst hat XP Home SP2.

Meine Frage wäre: funktioniert sowas problemlos ?
Gefunden u.a. bei bei Computeruniverse.net und wäre so ein Adapter für DSL 2000 und höher geeignet ?

Im Moment verstehe ich von der ganzen Sache rein gar nichts und bin deshalb für jeden Tipp dankbar. :)

Ach ja, Netzwerkkarteeinbau mach ich auf keinen Fall, Rechner ist nicht meiner, entweder es geht über Adapter oder eben nicht.
 
  • #2
Meine Frage wäre: funktioniert sowas problemlos ?

Ja, es funktioniert in der Regel problemlos.
Benutze selber so einen Adapter für ein älteres Notebook.

wäre so ein Adapter für DSL 2000 und höher geeignet ?

Hängt vom Stand der USB-Unterstützung ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Geschwindigkeiten_und_Datenraten

nur über USB 1.1 verfügt
USB 1.1 wäre dann Full-Speed
Und sollte erstmal vollkommen ausreichen.
 
  • #3
hallo bla bla,
vielen Dank für deine freundliche Hilfe.
Nach etwas Herumtelefonieren war es uns sogar möglich leihweise eine USB-NetzwerkKarte von einem Bekannten zu bekommen - dein Hinweis auf älteren Laptop hat mir da auf die Sprünge geholfen.
Das ging noch gut.
Das Problem war dann allerdings dieses verflixte Speedport-Dings. Nicht mal das Firmware-Update hat geklappt. Entweder ist die Software für die Hasen oder ich blicke es einfach nicht (wahrscheinlich Letzteres ;)
Na ja, kaputtgemacht habe ich bei der Aktion wenigstens nichts. Jetzt müssen die Leute morgen die Telekomiker bemühen. :(
 
Thema:

Brauche USB-Adapter für LAN-Verbindung für Speedport W501 V

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben