Braucht man MS Updates?

  • #1
S

Scripting

Guest
Und trotzdem sollte man nicht jedes Update annehmen, nur weil es automatisch empfohlen wird. Nur die wenigsten Gefahren werden als kritisch bezeichnet. Die meisten Patches werden gar nicht benötigt, weil das Risiko gegen null tendiert. Daher weigere ich mich, mir die Festplatte nach und nach damit vollzumüllen. Ich habe mein SP2 und patche nur den IE. User, die den IE nur für Updates von MS nutzen, aber sonst andere Browser verwenden, brauchen auch die IE-Patches nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie sowieso in Kürze den IE7 besorgen. Ich bin mit SP1, später SP2 und ein drei IE-Patches bestens bedient. Meine PC sind lupenrein. Ich habe in der Tat noch niemals einen Schädling eingefangen, achte aber auch sorgsam darauf, welche Seiten ich aufsuche. Ich lege jedoch Wert auf ein hervorragendes AV-Programm und mache dort auch mehrmals am Tag (gerne) ein Update. Diese Updates müllen mir wenigstens nicht den PC zu. [scherz] Hat schon so mancher vor lauter Patches seine Festplatte nicht mehr gefunden.[/scherz].

Doch jeder ist seines Glückes Schmied. Das erste, was ich gemacht habe, als ich mir das SP2 besorgte: MS-Sicherheitscenter erdrosselt. Auch ein Schrott, den niemand braucht. ;)

VG

Scripting

[blue]abgetrennt von: [/blue]
 
  • #2
Nachtrag:

Was sagen die Patch-Freunde eigentlich den Millionen Win98- und Win2000-Usern? Für 98 gibt es schon lange keine Patches mehr.

Sollten die sich jetzt aufhängen oder nicht mehr ins Netz gehen?
Sie tun es doch und mit Freuden!

:)
 
  • #3
Scripting schrieb:
Und trotzdem sollte man nicht jedes Update annehmen, nur weil es automatisch empfohlen wird. Nur die wenigsten Gefahren werden als kritisch bezeichnet. Die meisten Patches werden gar nicht benötigt, weil das Risiko gegen null tendiert.

Vorsicht: Genau das Gegenteil ist eben der Fall! Lies dir doch mal die MS Security Bulletins durch.

Ich habe mein SP2 und patche nur den IE. User, die den IE nur für Updates von MS nutzen, aber sonst andere Browser verwenden, brauchen auch die IE-Patches nicht.

Falsch! Schon der Windows Explorer nutzt die IE-Engine. Sehr viele Programme bedienen sich ebenfalls der IE-Engine zur Darstellung.

Für 98 gibt es schon lange keine Patches mehr.

Sollten die sich jetzt aufhängen oder nicht mehr ins Netz gehen?

Updaten, die Produktzyklen sind weitreichend vorher bekannt.
 
  • #4
Eure Sorgen in allen Ehren. Ich bin sicher nicht der letzte User, der immer wieder darauf hinweist und Wert darauf legt (nicht hier, aber sonst) :)

Sicherheit hat aber nicht nur was mit ständigen und oft unnötigen Patches zu tun!

Zu Antwort 1:

Das Gegenteil ist auch nicht stimmig. Wir sollten uns in der Mitte treffen. Nicht alles ist unnötig, aber auch nicht alles notwendig. Ich lehne jeden Automatismus ab, ich entscheide von Fall zu Fall. Vor allem möchte ich aber keinen direkten Draht zu MS haben, um mir von denen ein Update aufs Auge drücken zu lassen. Ich informiere mich anderweitig und mache dann ein Update, wenn ich es für richtig halte. Und ich habe längst festgestellt, daß ich 95% der Updates nicht benötige.

Zu Antwort 2:

Das ist richtig, daher mache ich auch nur ein IE-Update. Den Rest spare ich mir.

Zu Antwort 3:

Millionen 98, ME, NT und ETC-User wünschen aber kein Update auf WinXP. Sie surfen lustig durch die Gegend. Mit SP1 oder vollkommen ohne Patches. Ich habe in entsprechenden Foren (auch hier nicht) noch keinen großen Aufschrei der User gehört, was deren Sicherheit betrifft. Sie scheinen tatsächlich kaum gefährdet, auch ohne Patches, oder habt Ihr sie im Win98-Forum übermäßig weinen hören?

Und mein Nachtrag zum MS-Sicherheitscenter, und warum ich es erdrosselt habe:

Keinen Bock darauf, daß mir die Herrschaften ständig mit großen Warndreiecken erzählen, meine Win-Wall sei nicht aktiv oder mein (internes und intimes) AV-Programm sei nicht auf dem jüngsten Stand. Da reicht es mir dann mit der Bevormundung und Neugier durch Win auf der eigenen Festplatte. Der Vorlaute fliegt raus/ist bereits geflogen. ;)

Wie geschrieben, ich habe vollstes Verständnis für alle Sorgen, finde es aber wesentlich hilfreicher, sich bei AV-Programmen und Walls nicht auf Billigware zu verlassen, seine Browsereinstellungen zu überprüfen (Scripting etc.) und sich nicht überall im Netz rumzutreiben. Das (!) ist die beste Sicherheitsgarantie.

VG

Scripting
 
  • #5
*kopfschüttel*

Egal, mir sicherts den Arbeitsplatz. ::)
 
  • #6
Ein hauptberuflicher Moderator? Mit Gehalt? Sind noch Stellen frei? ;)

Zum netten Abschluß:

Bietet MS ein SP3 für XP an, dann besorge ich mir die CD. Mit deren Kleckerkram brauchen sie mir nicht zu kommen, es sei denn, der IE ist kritisch (!) betroffen. Allerdings wieder kaum lohnenswert, da ich mit Vista liebäugle und den IE7 eh anpeile. Mal sehen.

Jedenfalls don`t panic on the titanic.

Ich bin virenfrei, achte auf meine Schätzchen, und hier kann mir ja auch nichts passieren.
Oder doch? :D

VG

Scripting
 
  • #7
Ich bin virenfrei, achte auf meine Schätzchen, und hier kann mir ja auch nichts passieren.
Oder doch?
Ach Scripting, was kann dir hier schon passieren ? Der Bann von einigen Mods, aber damit kannst du leben. ;)
Ich war auch mal ein Fan sämtlicher Updates und erst nachdem ich zwei- oder dreimal ein Image zurückschreiben musste aufgrund der Updates bin ich in der Beziehung auch etwas zurückhaltender geworden.
Sicherheit ist tatsächlich nicht nur eine Sache von M$ Updates. Aber was solls. Jeder nach seiner Fasson.
 
  • #8
So ist es, jeder soll sich besorgen, was er möchte. Ich kann auch ohne und bin sicherlich kein Hans Dampf, der seine PC unnötig gefährdet. Aber ich wiederhole mich.

Danke für Deine nette Unterstützung, Du weißt sicher aus eigener Erfahrung und hast auch hier gelesen, wie es Leuten ergeht, die sich nicht an die Regeln der vermeintlich allwissenden Gemeinde halten. Doch hier sind sie tatsächlich human, bei Chip wirst Du gelyncht. Daher meide ich Chip wie die Pest. ;)

In diesem Sinne! :)

Scripting
 
  • #9
Scripting schrieb:
Und trotzdem sollte man nicht jedes Update annehmen, nur weil es automatisch empfohlen wird. Nur die wenigsten Gefahren werden als kritisch bezeichnet.

Wie bitte? Falls Du schreiben wolltest, dass MS die wenigsten Sicherheitslücken tatsächlich patcht, dann hast Du Recht.
Sagt Dir WMF etwas? Blaster? VML?

Die meisten Patches werden gar nicht benötigt, weil das Risiko gegen null tendiert.

Wie beurteilst Du das?

aber sonst andere Browser verwenden, brauchen auch die IE-Patches nicht.

Irrtum. Etliche Microsoft/Windows-Programme greifen auf den IE zur Darstellung zurück, ja, selbst nicht MS-Anwendungen.

Ich lege jedoch Wert auf ein hervorragendes AV-Programm und mache dort auch mehrmals am Tag (gerne) ein Update. Diese Updates müllen mir wenigstens nicht den PC zu.

ROTFL, ich würde fast als Lektüre empfehlen wollen ::)

Das erste, was ich gemacht habe, als ich mir das SP2 besorgte: MS-Sicherheitscenter erdrosselt. Auch ein Schrott, den niemand braucht. ;)

Dem kann ich sogar zustimmen, wenn Du vom erfahrenen User ausgehst. Davon auszugehen ist aber nicht wirklich realistisch.

Scripting schrieb:
Was sagen die Patch-Freunde eigentlich den Millionen Win98- und Win2000-Usern? Für 98 gibt es schon lange keine Patches mehr.

Für Windows 98 gibt es seit Juli 2006 keine neuen Updates mehr, nach sieben Jahren ist der Support jetzt wirklich zuende gegangen. Wowereit.

Sollten die sich jetzt aufhängen oder nicht mehr ins Netz gehen?

Nicht online gehen wäre idT das Beste. Wobei allerdings dieses Uralt-Spiele-Windows nicht mehr wirklich für die bösen Buben da draußen von Interesse ist. Magst Du nicht vielleicht mit Windows 3.11 online gehen? <eg>

Bitte leg doch Deinen dumpfen, vielleicht in Teilen sogar verständlichen Frust bzgl. Updates ab. Diese Updates gibt es keineswegs exklusiv für Windows. Und ja, jeder, dessen Rechner in irgend einer Form in einem Netzwerk eingebunden ist, trägt eine gewisse Verantwortung. Latürnich ist leichter, mal hier ScheiB Patch, hat alles putte macht!!!1! und dort ScheiB MS, wegen deren schlampiger Programmierung sind meine Daten weg und mein Konto leer!!!11! zu schreien, ganz wie es bleliebt. Ich möchte jedenfalls eindringlich davor warnen, Sicherheitsupdates wegen vermeintlich selbst gemachter schlechter Erfahrung generell in den Wind zu schießen! In jedem Fall ist eine Unverantworlichkeit sondersgleichen, einem User, den und dessen System man keinen Deut kennt, diesen Rat zu geben!

Bye,
Freudi
 
  • #10
Microchip schrieb:
Ich war auch mal ein Fan sämtlicher Updates und erst nachdem ich zwei- oder dreimal ein Image zurückschreiben musste aufgrund der Updates bin ich in der Beziehung auch etwas zurückhaltender geworden.

Welche Updates waren das denn ganz konkret? Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn kein Program oder System mit Updates versorgt werden müsste. Dummerweise gibt es keine perfekte, fehlerfreie Software/Betriebssysteme. Wenn man dann mit seiner Kiste online geht, merkt man das sehr schnell. Die Welt da draußen bleibt nicht stehen. Und ja, es ist nunmal besser, eine Lücke im System durch eine Fehlerbereinigung des Systems zu beheben, anstatt sich (alleine) auf Drittsoftware (AV-Scanner, PFW) zu verlassen - von deren zweifelhaftem Nutzen mal ganz abgesehen.

Bye,
Freudi
 
  • #11
Freudi, Du machst mir keine Freude. Du hast sicher auch einen Nick bei Chip. Ich erkenne diese Penetranz. Laß doch einfach die Leute machen, was sie für richtig halten. Wie ich sie hasse, diese Zeigefinger-Mentalität. Meine PC sind sicher und fertig. Ich habe mir vor Jahren bereits den Spaß erlaubt und auf Hackerseiten den Leutchen jeden Scherz erlaubt, in mein System einzudringen. Fehlanzeige.

Dir weiterhin viel Freude(i) im WWW. Aber diese ist Dir sicherlich schon vergangen! Angst überträgt sich auf den PC, dann gibt es Bildstörungen. Denk mal drüber nach, wenn es flackert. :D

Scripting
 
  • #12
Scripting schrieb:
Freudi, Du machst mir keine Freude.

Muss ich das denn?

Du hast sicher auch einen Nick bei Chip.

Scripting-Error. Nein. So kann man sich irren, gell? ;)

Laß doch einfach die Leute machen, was sie für richtig halten.

Das lasse ich. Wenn Du Argumente hast, nur her damit. Mit Beleidigungen und -sorry- in ihrer Pauschalität kreuzdämlichen Empfehlungen, die anderen Usern effektiv Schaden zufügen kann, kommst Du jedenfalls bei mir nicht weiter.

Bye,
Freudi
 
  • #13
Du erinnerst mich an jemanden, der letzte Woche durch die Presse jagte, es seien bereits 86% aller privaten PC von Hackern gefährdet, Tendenz zunehmend.

Rat mal, welcher Laden das publik gemacht hat?

Die Norton-Jungs, die ihren Krempel unter die Leute bringen wollen. Lachhafte, kranke Panikmache aus reinen Profitgründen!

Ihr schreckt niemanden mehr.

Ich finde es wesentlich unseriöser, die User zu ängstigen, anstatt ihnen ein sicheres Surfen beizubringen. Weit entfernt von Patches und Co..

Schönen Abend!

Scripting
 
  • #14
Scripting schrieb:
Du erinnerst mich an jemanden, der letzte Woche durch die Presse jagte, es seien bereits 86% aller privaten PC von Hackern gefährdet, Tendenz zunehmend.

An wen Du mich erinnerst zu erwähnen, verbietet die Höflichkeit.

Ich finde es wesentlich unseriöser, die User zu ängstigen, anstatt ihnen ein sicheres Surfen beizubringen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Du übernimmst also die seit Äonen offene Stelle des Internetführerscheinprüfers? Fein.
Nochmal: Es ist unverantwortlich einem User ohne jeden weiteren Anhaltspunkt,, ohne dessen Kenntnisstand in Erhahrung gebracht zu haben, noch ohne jede weitere Erklärung zu raten, auf Sicherheitsupdates zu verzichten! Da kannst Du Dich noch so winden, in Populismen, Spekulationen und Beleidigungen ergehen, es hilft nicht.

Weit entfernt von Patches und Co..

<kofschüttel>
Freudi
 
  • #15
Ich winde mich nicht, ich habe Dich nicht beleidigt (obwohl für Leute wie Dich Widerspruch schon eine Beleidigung ist) und stehe zu jedem geschriebenen Wort!

Alles klar?

Und jetzt geh zu Chip, dort erntest Du die Zustimmung, die Du für Dein Ego brauchst, nicht von mir!

Ich brauche diese Zustimmung von Deiner Seite nicht, ich weiß, was ich tue und rate.

Bis nächste Tage! *off*
 
  • #16
Scripting schrieb:
Ich winde mich nicht,

Dann beantworte doch mal eben meine und Smarties Fragen.

ich habe Dich nicht beleidigt (obwohl für Leute wie Dich Widerspruch schon eine Beleidigung ist)

Danke für den weiteren Beleg :(

und stehe zu jedem geschriebenen Wort!

Und das ist das Gefährliche für jeden User, der diesen Thread liest und Deine Postings für bare Münze nimmt. Daher mein Widerspruch.
Auf Deine weitere plumpe Anmache gehe ich nicht ein.

Bye,
Freudi
 
  • #17
Kann man dich auch abschalten? Du bist einfach nur ätzend. Stell deine Updates auf Dauerfunk, und lass hier die Foristen in Ruhe. Wie Scripting so schön formulierte: Du machst keine Freude. Geh uns nicht auf die Nerven, wir haben Feierabend!
 
  • #18
BibbiBloxberg schrieb:
Kann man dich auch abschalten? Du bist einfach nur ätzend. Stell deine Updates auf Dauerfunk, und lass hier die Foristen in Ruhe. Wie Scripting so schön formulierte: Du machst keine Freude. Geh uns nicht auf die Nerven, wir haben Feierabend!
Jetzt aber etwas langsam. Es ist hier ein Ratgeber-Forum mit sehr kompetenten Leute. Sowohl Smartie und andere Moderatoren als auch Freudi sind Spitze auf diesem Gebiet. Seine Ratschläge haben mir schon oft geholfen, daher ist die Kritik an seinen Ausführungen nicht angebracht. Wer Rat annehmen will, hat den Nutzen, wer nicht hat irgend wann den Schaden.
Zu den Updates selber. Ich habe noch kein Problem mit irgendwelchen Updates gehabt und auch keine Vieren und Konsorten. Ich habe auf Benachrichtigung bei Updates eingestellt. Nach der Nachricht warte ich ein paar Tage, ob es hier irgendwelche Problemmeldungen gibt. Danach installiere ich. Was Probleme macht bleibt halt erst mal außen vor, bis wie in den meisten Fällen, Entwarnung gegeben wird oder halt ein Patchpatch (schöne Formulierung ;D) kommt.
Ma sollte bei sollchen Diskussionen, wie hier auch folgendes beachten. Es holen sich auch viele Laien hier Informationen. Für diese führt der Ratschlag, nicht zu Updaten irgenwann zum Zusammenbruch des System. Und genau das will Freudi mit seiner Fürsprache fürs Updaten verhindern. Dafür sein ihm ausdrücklich gedankt.
gruss clasaf
 
  • #19
Horch mal gut hin, Kleiner. Du machst es richtig. Du suchst die Pflaster aus, dann schaust du, ob es Mist ist, wenn du nichts hörst, geht es auf die Scheibe. Was den Pseudo-Meister Freudi betrifft, so halte ich dessen Geschreibsel für reinen Schwachsinn. Vor allem stört es mich, dass er im Zitat Sätze aus dem Zusammenhang reißt und damit verfälscht. Er zerpflückt jeden Text. Der sollte sich mal ein anderes Gehabe anschaffen. Mein System, die Systeme der anderen Foris, die hier geschrieben haben, sind nicht ZUSAMMENGEBROCHEN

Beleidigungen entfernt
 
  • #20
BibbiBloxberg schrieb:
........also unterlasse diesen schwachgeistigen Ergüsse, die gehen mir auf die Eierstöcke. Hast du es gerafft?
So geht es mir mit Deinen Auslassungen genau so :p. Die sind gleich gar nichts wert. :p :p
gruss clasaf
 
Thema:

Braucht man MS Updates?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben