Braucht man MS Updates?

  • #21
clasaf schrieb:
BibbiBloxberg schrieb:
........also unterlasse diesen schwachgeistigen Ergüsse, die gehen mir auf die Eierstöcke. Hast du es gerafft?
So geht es mir mit Deinen Auslassungen genau so :p. Die sind gleich gar nichts  wert. :p :p
gruss clasaf

Dann macht doch die Updates bis zur Vergasung. Wer hält euch denn davon ab? Ich kann nur hoffen, euch nicht als Dauerheuler im Windowsforum wiederzufinden. Motto: Nach Update kann ich den Rechner nicht mehr hochfahren, Update hat mir die Platte zerschossen, Update gemacht, meine Daten sind weg. Dann kommt von euch doch nur ein Rat: System neu aufsetzen. Das ist auch alles.

Beleidigungen entfernt

GUTE NACHT!
 
  • #22
@clasaf
DoNotFeedTroll.png
 
  • #23
  • #24
Was beweißt, daß Ihr sowieso nichts versteht, außer Euch in der Sonne der Rechthaberei zu suhlen und gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.

@Bibbi
Wann heiraten wir? ;)

@Alle User und Foristen:
Updates nur selten vornehmen und nur das Nötigste unter Vorbehalt!
Weg mit dem Schrott!

:)

Scripting
 
  • #25
@Bibbi: Unterlasse diese Schreibweise unterhalb der Gürtellinie umgehend.
 
  • #26
Freudi schrieb:
Welche Updates waren das denn ganz konkret? Und ja, mir wäre es auch lieber, wenn kein Program oder System mit Updates versorgt werden müsste. Dummerweise gibt es keine perfekte, fehlerfreie Software/Betriebssysteme. Wenn man dann mit seiner Kiste online geht, merkt man das sehr schnell. Die Welt da draußen bleibt nicht stehen. Und ja, es ist nunmal besser, eine Lücke im System durch eine Fehlerbereinigung des Systems zu beheben, anstatt sich (alleine) auf Drittsoftware (AV-Scanner, PFW) zu verlassen - von deren zweifelhaftem Nutzen mal ganz abgesehen.

Bye,
Freudi

Freudi, leider weiß ich die kb-Nrn. nicht mehr. Aber daß ich aufgrund unverträglicher Patches Images zurückgeschrieben habe ist schon so. Und dann kam ja auch jeweils der Patch vom Patch. Ist schon eigenartig, daß clasaf nicht mehr automatisch installen lässt, sondern nach Wartezeit. Über solche Aussagen sollte man auch mal eine Minute lang drüber nachdenken bevor man die Vorsicht Patch-Leute gänzlich falsch versteht.

Ich respektiere deine Meinung, und gleichzeitig die mir näherliegende Haltung von Scripting.
Ich würde auch jedem raten, sich vor dem M$-Patchen ein Image anzulegen.

In einem Kommentar jüngstens las ich so was wie Unverständnis gegenüber jemanden, der nur eine Software (Lexikon oder so was) unbedingt wieder haben wollte und dafür auf irgendeinen Patch verzichten musste.
Die Praxis ist halt so, daß man auf einen Patch wahrscheinlich eher verzichtet, als auf eine Software die man braucht oder gerne benutzen möchte. Denn die theoretische Bedrohung ist eben nur eine theoretische und die praktische Nichtbenutzbarkeit erlebt man und will man so nicht.

Für mich ist das Thema hiermit beendet. :)
 
  • #27
Microchip schrieb:
Freudi, leider weiß ich die kb-Nrn. nicht mehr.

Das ist Schade. Weißt Du noch wann das war? Welche Symptome traten denn konkret auf?

Aber daß ich aufgrund unverträglicher Patches Images zurückgeschrieben habe ist schon so. Und dann kam ja auch jeweils der Patch vom Patch.

Das kommt vor, ist aber die Ausnahme. In jüngster Zeit war das KB918899, das letzte Kumulative Update für den IE, allerdings ausschließlich für den IE 6 SP1 unter Windows 2000 und Windows XP SP1, den es am Ende in Version 3 unter derselben KB-Nummer gibt. Für Windows XP SP2 gibt es in diesem Zusammenhang das nicht via WU/MU/AU angebotene optionale Update KB923996. Das war alles andere als ein Ruhmesblatt für MS und in höchstem Maße ärgerlich. Insbesondere deshalb, weil sowas wirklich das Vertrauen in WU/MU/AU schwächt.

Ist schon eigenartig, daß clasaf nicht mehr automatisch installen lässt, sondern nach Wartezeit.

Das ist etwas völlig anderes, als pauschal dazu zu raten keinerlei Sicherheitsupdates zu installieren, wie es Scripting alias BibiBloxberg hier ohne Sinn und Verstand empfohlen hat. Und genau deshalb hatten wir diesen hübschen kleinen Disput, der dem Original-Poster (Thread-Starter) keinen Deut weiterhilft. clasaf ist ein erfahrener User und er informiert sich. Beim OP kann man das schlicht nicht beurteilen.

Über solche Aussagen sollte man auch mal eine Minute lang drüber nachdenken bevor man die Vorsicht Patch-Leute gänzlich falsch versteht.

Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Ich brauche wahrlich keinen weiteren Traffic, aber Du hast Dir meine kleine Site sicherlich schon einmal im Lauf der Diskussion angeschaut. Wenn Du danach den Eindruck gewonnen haben solltest, dass ich ein auf Versionsnummern geiler Patch-as-patch-can-Vertreter sein sollte, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ich würde auch jedem raten, sich vor dem M$-Patchen ein Image anzulegen.

Das schadet nicht, ist allerdings bei aktivierter Systemwiederherstellung auch nicht zwingend erforderlich.

In einem Kommentar jüngstens las ich so was wie Unverständnis gegenüber jemanden, der nur eine Software (Lexikon oder so was) unbedingt wieder haben wollte und dafür auf irgendeinen Patch verzichten musste.

Nicht, weil er auf einen Patch (KB917443 alias MS06-051) verzichten wollte, sondern weil er lieber eine Sicherheitslücke in Kauf nimmt (Ein Angreifer, dem es gelingt, die schwerste dieser Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen, kann vollständige Kontrolle über ein betroffenes System erlangen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren, Daten anzeigen, ändern oder löschen oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten erstellen - hierzu genügt schon der Besuch einer entsprechend präparierten Webseite!), als für ein paar Wochen auf die Nutzung der Anwendung zu verzichten, die schlicht und ergreifend unnötig Kernel nah programmiert wurde (was zum Derwisch hat ein Lexikon am Herz von Windows zu suchen?). Mittlerweile gibt es bei MS übrigens in dieser Angelegenheit einen Hotfix (KB924867), den man allerdings telefonisch bei MS bestellen muss.

Die Praxis ist halt so, daß man auf einen Patch wahrscheinlich eher verzichtet, als auf eine Software die man braucht oder gerne benutzen möchte. Denn die theoretische Bedrohung ist eben nur eine theoretische und die praktische Nichtbenutzbarkeit erlebt man und will man so nicht.

Wenn man die praktischen Auswirkungen der theoretischen Bedrohung erlebt hat, kann man stattdessen sein System von Grund auf neu einrichten, da es nicht mehr unter der eigenen Kontrolle steht. Ob das nun wirklich eine empfehlenswerte Alternative ist? ???

Bye,
Freudi
 
  • #28
@ Freudi,
lieber Himmel,
du erschlägst einen wirklich mit Worten.
Nenn eine entsprechende präparierte Seite im Netz, ich mach den Live-Test und danach berichte ich was passiert ist.
Ansonsten bitte mit mir keinen weiteren Austausch. Danke !
Noch eins: ob jemand ein erfahrerer User ist oder nicht kann man bestimmt nicht aus ein paar Postings ablesen.
Ich kenne weder Soundso noch Soundso aber inzwischen bedaure ich es, mich hier in diesem Thread geäussert zu haben. :mad:
 
  • #29
Microchip schrieb:
du erschlägst die User wirklich mit Worten.

Ich versuche zu erklären. Scheint bei manch einem wohl nicht gewünscht zu sein, um nicht die festgefügte Meinung ins Wanken zu bringen ;)
Zu Schade aber auch, dass Du nun wirklich darauf eingehst was ich geschrieben habe.

Nenn eine entsprechende präparierte Seite im Netz, ich mach den Live-Test und danach berichte ich was passiert ist.

Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass ich entsprechende Exploit-Seiten hier liste, oder doch? Such einfach selbst danach und Du wirst fündig werden. Die CVE-Daten findest Du jeweils mit weiterführenden Links im zugehörigen Security Bulletin von MS.

Ansonsten bitte mit mir keinen weiteren Austausch. Danke !

LOL - Du schreibst öffentlich, ich schreibe öffentlich. Das ist das Schicksal einer öffentlichen Kommunikation. Wenn Du nur lesen willst, was Dir in den Kram passt, mach den Admins des Boards den Vorschlag, ein Killfile einzurichten.

Bye,
FreuWolltest Du nicht ohnehin nichts mehr schreiben? ;)di
 
  • #30
@ Freudi,
ich sagte klar und deutlich, dass ich inzwischen bedaure, daß ich hier auch nur einen Piep von mir gegeben habe.
Polemik nützt dem Frager hier bei seinem Problem rein gar nichts. Und in diesem Sinne hoffe ich, daß alles was sozusagen nicht zur Problembehebung beigetragen hat, von einem Mod entsprechend gelöscht oder verschoben wird.
 
  • #31
Microchip schrieb:
ich sagte klar und deutlich, dass ich inzwischen bedaure, daß ich hier auch nur einen Piep von mir gegeben habe.

Warum? Meinst du denn, mir macht es Spaß, wieder und wieder das zu schreiben, was IMHO geschrieben werden muss?
In einer Diskussion kommt es manchmal tatsächlich noch auf Argumente an. Warum Du nicht wirklich inhaltlich auf das eingehst, was ich und andere geschrieben haben, kannst Du am besten beantworten - oder auch für Dich behalten. Dann macht sich der Leser einfach sein eigenes Bild.

Polemik nützt dem Frager hier bei seinem Problem rein gar nichts.

Stimmt auffallend. Jetzt schau doch mal bitte den süßen kleinen Thread an und versuch zu erkennen, woher die Polemik rührt.

Und in diesem Sinne hoffe ich, daß alles was sozusagen nicht zur Problembehebung beigetragen hat, von einem Mod entsprechend gelöscht oder verschoben wird.

Ich hoffe nicht, denn eine solche Diskussion schadet nicht, wenn sie denn auf Argumenten basiert. Wer welche hat, kann der Leser selbst beurteilen.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Braucht man MS Updates?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben