Breitband-Anschluss drahtlos mit Nachbarn teilen

Dieses Thema Breitband-Anschluss drahtlos mit Nachbarn teilen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JanBob, 19. Nov. 2004.

Thema: Breitband-Anschluss drahtlos mit Nachbarn teilen Guten Tag zusammen! Ich möchte mit einem Nachbarn meinen DSL-Anschluss Arcor-3000 (3072 Bit/s Downstream, 384...

  1. Guten Tag zusammen!

    Ich möchte mit einem Nachbarn meinen DSL-Anschluss Arcor-3000 (3072
    Bit/s Downstream, 384 Bit/s Upstream) teilen. Da der WLAN-Router
    (Netgear WGT624) keine Funktion zur Beschränkung der verbundenen
    User besitzt (diese Funktion soll auch in näherer Zukunft
    nicht integriert werden) suche ich nach einer anderen Lösung.

    Es gibt Software Lösungen die Lokal installiert werden und
    die Verbindung zum Router regulieren. Jedoch ist diese Lösung nicht
    flexibel. Es wird also nur selten die maximal Mögliche Bandbreite
    des Internetzugangs genutzt. Wenn z.B. nur 2 von 4 Usern eine
    Verbindung zum Router aufgebaut haben, wird somit auch nur die halbe
    Down- und Upload Geschwindigkeit genutzt.

    Kann man eine Begrenzung für die angeschlossenen Benutzer flexible
    gestallten, so dass je nach Anzahl der verbundenen User die maximale
    Geschwindigkeit von 3072/384 Bit gerecht untereinander aufgeteilt
    wird?

    Anwort von einem Netzwerkadmin:
    Hmm, schwierig. Was sie bräuchten, wäre ein Router mit Load Balancing (auch Traffci Shaping genannt), und zwar in einer ganz bestimmten Form, nämlich Adress-basiert. Soeine Funktion ist mir bei den bezahlbaren Routern noch
    nicht begegnet, sondern nur bei teuren speziellen Load-Balancern. Leider kann ich Ihnen daher kein Gerät empfehlen.



    Wem zu diesem Thema eine Lösung einfällt der möchte doch bitte antworten.


    Vielen Dank für Euer Interesse!!!
     
  2. Ganz simpel - solange der Router euer Gateway ist, gibt es keine....

    Du könntest statt des Routers einen Proxy-Server aufsetzen oder eine Routing-Software verwenden, damit liesse sich das regeln, allerdings auch nicht dynamisch, sondern statisch - eine dyn. Bandbreitenregelung wäre mir nicht bekannt.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Breitband-Anschluss drahtlos mit Nachbarn teilen - Ähnliche Themen

Forum Datum
[GELÖST] Wie Drahtlosnetzwerk (W-Lan) sicher machen? Firewalls & Virenscanner 5. Juli 2009
drahtlosen USB-Adapter geeignet mit Speedport W 700 V Windows XP Forum 22. März 2012
Was bedeutet das in den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerks Netzwerk 10. Juni 2011
Drahtlos- und einwähl-verbindug unter win7 Windows XP Forum 13. Nov. 2009
Drahtlosnetzwerk/Netzwerkdrucker Netzwerk 3. Nov. 2008