Brennen mit Windows Media Player

  • #1
B

Boof

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich besitze Windows Vista und den aktuellen Windwos Media Player. Ich habe nun eine Musikanlage im Auto welche auch mp3-Dateien abspielen kann und wollte mir nun eine CD mit einer zusammen gestellten Liste auf diese CD brennen. Es handelt sich dabei um 94 Songs, die ich alle mittels Nummerierung in den einzelnen Dateien in eine bestimme Reihenfolge gebracht hat. Soweit so gut - der Windwos Media Player hat auch diese Reihenfolge einbehalten. Wenn ich diese Songs jetzt brenne, dann sind die Songs jedoch nach alphabetischer Reihenfolge sortiert. Ganz egal, ob ich über den Windwos Media Player, oder direkt über WinOnCD9 eine Audio-CD brenne, es ist immer das selbe Ergebnis, es wird nach alphabetischer Reihenfolge sortiert, was ich natürlich nicht möchte.

Was mache ich da falsch?
Kann mir da einer helfen???

Herzliche Grüße Boof
 
  • #2
in den dateinamen die track-nummern nach vorn. bei 94 titeln also beginnen mit 01...09,10,11......20,30....94
 
  • #3
Das habe ich ja gemacht! Ich habe die Reihenfolge anhand einer Nummerierung in den Tracknummern festgelgt und sortiert, aber egal, ob ich über den Windows Media Player, WinOnCD9, oder MP3 Magix brenne, es wird immer nach alphabetischer Reihenfolge sortiert und nicht nach Tracknummern. In den eben genannten verschiedenen Brennprogrammen zeigt er mir zwar die richtige Reihenfolge an, aber er brenn sie dann doch in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
 
  • #4
dann hast du die tracknummern in den dateinamen nicht vorn. dann kann bei alphanummerischer sortierung keine sortierung nach nummern erfolgen. es ist dann leider schnurzpiepsegal, was dein mediaplayer als reihenfolge anzeigt.

beispiel für die dateinamen:
tracktitel - tracknr -  interpret - album > sortiert nach titel
tracknr - interpret - album - tracktitel  > sortiert nach tracknummer

es ist völlig egal, in welcher reihenfolge das in den tags steht.

sorry, aber ist nun mal so bei alphanumerischer sortierung ;)
 
  • #5
Herzlichen Dank - klingt logisch!
Ich werde es sofort versuchen.

Habe dann noch eine zweite Frage dazu. Wenn man eine Musik-CD brennt, sollte man dann eine Audio-CD brennen, oder eine Daten-CD, oder ist das egal?

Viele Grüße Boof
 
  • #6
Kommt drauf an, ob es eine CD-Audio oder Daten-CD (z.B. mit MP3) werden soll.
 
  • #7
Es soll eigentlich eine CD mit lauter mp3s werden, die man auf einem dafür geeigneten Gerät abspielen kann - z.B. auf der Anlage im Auto!
 
  • #8
Boof schrieb:
Es soll eigentlich eine CD mit lauter mp3s werden, die man auf einem dafür geeigneten Gerät abspielen kann - z.B. auf der Anlage im Auto!
Dann als Daten-CD Brennen.
 
  • #9
mit nero nennt sich das jukebox-cd, ist aber das gleiche, wird also eine daten-cd.
 
  • #10
... und Dein Autoradio muss MP3 abspielen können!
 
  • #11
W.E. schrieb:
dann hast du die tracknummern in den dateinamen nicht vorn. dann kann bei alphanummerischer sortierung keine sortierung nach nummern erfolgen. es ist dann leider schnurzpiepsegal, was dein mediaplayer als reihenfolge anzeigt.

beispiel für die dateinamen:
tracktitel - tracknr - interpret - album > sortiert nach titel
tracknr - interpret - album - tracktitel > sortiert nach tracknummer

es ist völlig egal, in welcher reihenfolge das in den tags steht.

sorry, aber ist nun mal so bei alphanumerischer sortierung ;)


Hallo noch einmal! Also, ich habe es genau so gemacht - bin eigentlich auch kein Anfänger in Sachen PC - ganz im Gegenteil. Trotz allem, es funktioniert nicht - obwohl ich die Tracknummer vorne habe, sortiert er mir nach alphanumerischer Reihenfolge der Titel und nicht der vorne stehenden Tracknummer !!!
 
  • #12
wie sind die mp3 erzeugt worden? wie ist die reihenfolge der tags und womit brennst du nun? hast du das archiv nach umbennung neu erstellt?
gib mal ein beispiel für einen dateinamen solcher mp3-datei. (dateiname - nicht den id-tag)
 
  • #13
Hier eine Einstellung von einem Song
Gruß Boof

mp3.jpg
 
  • #14
da steht doch nun aber mehr als deutlich, dass im dateinamen nichts von einer tracknummer steht. ich gebe dir mal ein beispiel für einen dateinamen:

01 - Böhse Onkelz - Stunde Des Siegers - Stunde Des Siegers.mp3

in deinem fall müsste der dateiname so lauten:
02 - Kiss - Dynasty - I Was Made For Lovin' You.mp3

im tag ist dabei die reihenfolge:
interpret - album - tracktitel - tracknummer (anzeigereihenfolge ist vom player abhängig)

es ist, was das brennen betrifft, völlig egal. was wie in den tags steht.
ich weiss nun allerdings nicht, wie es im media player ist, weil der für mich ein unprogramm ist. ;)
 
  • #15
W.E. schrieb:
da steht doch nun aber mehr als deutlich, dass im dateinamen nichts von einer tracknummer steht. ich gebe dir mal ein beispiel für einen dateinamen:

01 - Böhse Onkelz - Stunde Des Siegers - Stunde Des Siegers.mp3

im tag ist dabei die reihenfolge:
interpret - album - tracktitel - tracknummer

es ist, was das brennen betrifft, völlig egal. was wie in den tags steht.

Ich verstehe schon was du meinst. Ich muss also den Dateinamen so umbenennen, dass eine Zahl vorne steht. So habe ich es bis dato immer getan, dass das geht, das ist mir klar. Das der Dateiname nichts mit dem Tag zu tun hat, der auch im Player angezeigt wird ist schon logisch. Nur muss es doch eine einfacherer Methode geben. Wenn ich schon nach Tracknummern sortieren kann, was auch überall angezeigt wird (z.B. Media-Player) wozu dann die Arbeit mit den Tracknummern, wenn es beim Brennen doch nicht berücksichtigt wird bzw. möglich ist. Da hat man im Media-Player (angeblich) die Möglichkeit einzelne Playlisten zu brennen, die dann aber auf der CD eine andere Reihenfolge haben, weil er generell nach dem Dateinamen sortiert und nicht nach der Tracknummer - so ein Unsinn!!!
 
  • #16
ich hab #13 noch mal editiert, also neu lesen. ich kann ergo nichts zum media player sagen, denn ich arbeite mit music match. da kann man alles einstellen, wie man will, kann dateinamen aus tags, tags aus dateinamen erzeugen, und zwar in einem rutsch. zum umbenennen mehrerer datein nehme ich den total commander, der eigentlich auch mein desktop ist, denn auch der windows explorer ist ein unprogramm und praktisch zu nichts vernünftig zu gebrauchen (meine unmassgebliche meinung) ;) ;D
 
  • #18
tschaang schrieb:

Herzlichen Dank euch allen, nach dem letzten Beitrag, sehe ich also, dass ich bis dato immer die einzig mögliche Methode gewählt habe, die es gibt. Ich dachte halt nur, dass es auch irgendwie anders gehen muss. Deswegen war ich auch vom Media-Player weg gekommenund habe mir das Programm „MAGIX MP3 Maker 14“ angelegt, aber auch dort gibt es keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße Boof
 
  • #19
der media player macht seine anzeige nach den tags und kümmert sich überhaupt nicht um dateinamen. also benenne deine datein endlich um und brenne das ding als daten-cd.
du wirst doch wohl ein vernünftiges brennprogramm haben.....

als jukebox-cd gebrannt, mit einer m3u-playliste, kann ein vernünftiger cd-player (der auch mp3 kann) auch deine gewünschte reihenfolge abspielen.

und noch was:
alle media player erstellen ihre archive oder playlisten nach den id-tags und nicht nach den dateinamen - das sollte dir jetzt endlich klar sein
 
Thema:

Brennen mit Windows Media Player

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben