Brenner bei WinME

Dieses Thema Brenner bei WinME im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von schmaler77, 12. Apr. 2005.

Thema: Brenner bei WinME Hallo, Ich einen Brenner in einen Rechner mit WinME eingebaut. Das vorhandene CD-Rom ist auf Master, der Brenner...

  1. Hallo,

    Ich einen Brenner in einen Rechner mit WinME eingebaut. Das vorhandene CD-Rom ist auf Master, der Brenner auf Slave gejumpert. Beide Geräte hängen am zweiten IDE-Kanal. Mainboard des Rechners ist ein Gigabyte GA-ZX. Der Brenner ist von Benq, das CD-Rom von Aopen. Beide Geräte werden vom Bios erkannt.

    Zum Problem: WinME erkennt beide Geräte nicht. Der zweite IDE-Kanal steht auf Störung (gelbes Viereck mit Ausrufezeichen). Die Eigenschaften des zweiten IDE-Kanals geben den der Fehler 10 aus (Treiber nicht geladen bzw. gefunden). Chipsatztreiber sind installiert. Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt hier der Fehler? Es ist das erstemal, das ich Probleme beim Breinnereinbau habe. Naja, um dieses OS mache ich normalerweise einen Bogen und der Rechner ist nicht meiner.

    Danke für die Hilfe.

    Schmaler
     
  2. Die Jumper sind richtig auf Master und Slave gesteckt? Tausche mal Master und Slave aus.

    Werden beide CD-Laufwerke im Gerätemanager angezeigt?

    Dann entferne sie dort mal einzeln, falls dann immer noch nicht auch mal beide zusammen, und lasse sie neu ins System einbinden.

    Mal sehen, ob Windows die Treiber jetzt findet.

    Eine andere Möglichkeit wäre, ein CD-Laufwerk probeweise an den ersten Bus zu hängen.

    Ich hatte mal Probleme mit zwei Festplatten. Sie konnten nie am gleichen Bus.
     
  3. DMA für die Laufwerke mal abgeschaltet.?
    -Harry-
     
  4. Hm,
    @Harry.e

    Bin scheinbar zu blöd den DMA abzustellen. Finde im Bios (AMI) kein Hinweis darauf.

    @Nokiafan
    Die Laufwerke werden nicht im Gerätemanager angezeigt. Habe die LW auch mal getauscht, nix. Der Brenner ist aber nicht defekt. Habe ihn mal am anderen Rechner angeschlossen.

    Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe. Konnte mich zwischenzeitlich nicht mit dem Prob beschäftigen. Ich werde noch irre mit dem Ding.

    Gruß schmaler77
     
  5. Hast Du die Chipsatztreiber nochmal neu installiert.?
    wenn nicht hole es mal nach.
     
  6. Das noch probieren:
    start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die
    schluessel Upperfilters und LowersFilters löschen und neu starten.
     
  7. Noch eine Möglichkeit:
    Wenn Du Regcleaner
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html
    installierts oder installiert hast, findest Du eine option Hardware zurück setzen. damit kannst Du Windows veranlassen alle Treiber neu zu installieren. Musst aber alle Treiber zur Hand haben bevor Du dies ausführst. Wäre ein Versuch wert bevor Du neu installieren musst.
     
  8. Hi Harry.e,

    Werde ich heute abend mal versuchen.

    Die Sache mit den Chipsatz-Treibern hatte ich schon versucht. Danach stand der zweite IDE nicht mehr auf Störung, aber eine Hardware-Erkennung war erfolglos. Ein Neustart brachte mich wieder auf mein Anfangsproblem zurück.

    Ich liebäugele mit einem BIOS-Update, aber da es nicht mein Rechner ist bin damit vorsichtig. Dafür muß ich das Board eindeutig identifizieren. Mal schauen. Vielleicht bringen mich die anderen Vorschläge ja weiter.
     
  9. Werden beide im BIOS angezeigt?

    Erstmal egal, ob du was zu DMA findest oder nicht.
     
  10. Hallo,

    @Harry.e:
    Der Reg-Schlüssel befindet sich unter ...\services\class (das nur nebenbei erwähnt). Als die beiden Schlüssel sind nicht vorhanden. Das Reg-Clean-Tool mag ich erstmal nicht nutzen, da keine Treiber zur Hand habe.

    @nokiafan:

    Im BIOS werden beide Geräte angezeigt. Auch der POST erkennt die Geräte (stelle gerne die Erkennung auf AUTO; festeingestellt bring die Probleme auch)

    Gruß Schmaler77
     
Die Seite wird geladen...

Brenner bei WinME - Ähnliche Themen

Forum Datum
BluRay-Brenner ist mal da, mal nicht Windows 10 Forum 6. Juli 2016
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
Brenner wird nicht erkannt Windows 10 Forum 10. Aug. 2015
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011