Brenner bei WinME

  • #1
S

schmaler77

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich einen Brenner in einen Rechner mit WinME eingebaut. Das vorhandene CD-Rom ist auf Master, der Brenner auf Slave gejumpert. Beide Geräte hängen am zweiten IDE-Kanal. Mainboard des Rechners ist ein Gigabyte GA-ZX. Der Brenner ist von Benq, das CD-Rom von Aopen. Beide Geräte werden vom Bios erkannt.

Zum Problem: WinME erkennt beide Geräte nicht. Der zweite IDE-Kanal steht auf Störung (gelbes Viereck mit Ausrufezeichen). Die Eigenschaften des zweiten IDE-Kanals geben den der Fehler 10 aus (Treiber nicht geladen bzw. gefunden). Chipsatztreiber sind installiert. Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt hier der Fehler? Es ist das erstemal, das ich Probleme beim Breinnereinbau habe. Naja, um dieses OS mache ich normalerweise einen Bogen und der Rechner ist nicht meiner.

Danke für die Hilfe.

Schmaler
 
  • #2
Die Jumper sind richtig auf Master und Slave gesteckt? Tausche mal Master und Slave aus.

Werden beide CD-Laufwerke im Gerätemanager angezeigt?

Dann entferne sie dort mal einzeln, falls dann immer noch nicht auch mal beide zusammen, und lasse sie neu ins System einbinden.

Mal sehen, ob Windows die Treiber jetzt findet.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein CD-Laufwerk probeweise an den ersten Bus zu hängen.

Ich hatte mal Probleme mit zwei Festplatten. Sie konnten nie am gleichen Bus.
 
  • #3
DMA für die Laufwerke mal abgeschaltet.?
-Harry-
 
  • #4
Hm,
@Harry.e

Bin scheinbar zu blöd den DMA abzustellen. Finde im Bios (AMI) kein Hinweis darauf.

@Nokiafan
Die Laufwerke werden nicht im Gerätemanager angezeigt. Habe die LW auch mal getauscht, nix. Der Brenner ist aber nicht defekt. Habe ihn mal am anderen Rechner angeschlossen.

Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe. Konnte mich zwischenzeitlich nicht mit dem Prob beschäftigen. Ich werde noch irre mit dem Ding.

Gruß schmaler77
 
  • #5
Hast Du die Chipsatztreiber nochmal neu installiert.?
wenn nicht hole es mal nach.
 
  • #6
Das noch probieren:
start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die
schluessel Upperfilters und LowersFilters löschen und neu starten.
 
  • #7
Noch eine Möglichkeit:
Wenn Du Regcleaner
http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html
installierts oder installiert hast, findest Du eine option Hardware zurück setzen. damit kannst Du Windows veranlassen alle Treiber neu zu installieren. Musst aber alle Treiber zur Hand haben bevor Du dies ausführst. Wäre ein Versuch wert bevor Du neu installieren musst.
 
  • #8
Hi Harry.e,

Werde ich heute abend mal versuchen.

Die Sache mit den Chipsatz-Treibern hatte ich schon versucht. Danach stand der zweite IDE nicht mehr auf Störung, aber eine Hardware-Erkennung war erfolglos. Ein Neustart brachte mich wieder auf mein Anfangsproblem zurück.

Ich liebäugele mit einem BIOS-Update, aber da es nicht mein Rechner ist bin damit vorsichtig. Dafür muß ich das Board eindeutig identifizieren. Mal schauen. Vielleicht bringen mich die anderen Vorschläge ja weiter.
 
  • #9
Werden beide im BIOS angezeigt?

Erstmal egal, ob du was zu DMA findest oder nicht.
 
  • #10
Hallo,

@Harry.e:
Der Reg-Schlüssel befindet sich unter ...\services\class (das nur nebenbei erwähnt). Als die beiden Schlüssel sind nicht vorhanden. Das Reg-Clean-Tool mag ich erstmal nicht nutzen, da keine Treiber zur Hand habe.

@nokiafan:

Im BIOS werden beide Geräte angezeigt. Auch der POST erkennt die Geräte (stelle gerne die Erkennung auf AUTO; festeingestellt bring die Probleme auch)

Gruß Schmaler77
 
  • #11
Uups, daß sie im BIOS erkannt werden, hattest du ja geschrieben.

Nach dem Anstöpseln neuer Hardware versucht Win ME diese automatisch einzubinden. Dann kommt diese Meldung->Hardware(datenbank) ... wird aktualisiert'. (Mir fällt der genaue Text nicht ein.)
Kam diese Meldung auch bei dir?

Bitte mal im Gerätemanager auf->Aktualisieren' drücken. CD-Laufwerke gefunden?

Nächste Möglichkeit: Startmenü/Einstellungen/Hardware. Dies ruft den Hardwareassistenten auf. Dort mit->Weiter' nach neuer Hardware suchen lassen.

Laufwerke gefunden?

Bitte arbeite mal meine Fragen der Reihe nach ab. Danke.
 
  • #12
Hi,

Diese Dinge habe ich auch versucht, haben aber leider auch nicht gefruchtet. :mad:

Habe mal JustforFun meinen Aopen-Brenner aus dem Jahr 2002 eingebaut. Schwuppdiwupp er wird erkannt. Ich denke es handelt sich um eine Hardwareinkompatibilität, d.h. der Brenner ist anscheinend nicht für ältere Systeme gedacht. Obwohl mein Dualboard-Rechner ist vom Alter her gleich, aber das hat den Brenner akzeptiert (vielleicht lag es am OS oder ein das BIOS-Update was ich mal gemacht habe hat es gebracht). Auf jedenfall weiß ich jetzt was Plan ist. Alte Rechner, neueste Hardware passen nicht immer zusammen. Sch...spiel.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Greetz Schmaler77

PS - Ich schließe diesen Thread.
 
Thema:

Brenner bei WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben