brenner einbauen, neben ROM-Lw

Dieses Thema brenner einbauen, neben ROM-Lw im Forum "Hardware" wurde erstellt von mona, 20. Sep. 2005.

Thema: brenner einbauen, neben ROM-Lw Hi @ all, ??? will zu dem CD-ROM-Laufwerk einen DVD-Brenner einbauen. Hab den Brenner oben (Kabelende) auf Master...

  1. Hi @ all, ???

    will zu dem CD-ROM-Laufwerk einen DVD-Brenner einbauen. Hab den Brenner oben (Kabelende) auf Master gesetzt und das CD-ROM-Laufwerk unten (Kabelmitte) auf Slave. Das BIOS erkennt aber nur den Brenner.

    Ich habe es auch schon umgedreht - dann erkennt das BIOS nur das CD-ROM-Laufwerk!

    Ich habe auch schon Master und Slave vertauscht. BIOS erkennt nur ein Laufwerk.

    Im weiteren BIOS gibt es die Möglichkeit für IDE-Devices Erkennung; die steht auf AUTO.

    Was kann ich tun?
    Gruß, mona :(
     
  2. Haste denn die Geräte korrekt gejumpert?
    Die Position am Kabel wird nur bei Cable Select berücksichtigt.

    Eddie
     
  3. Cable select habe ich nur bei dem CD-ROM-Lw.

    Habe eben die Schächte getauscht und auch Master und Slave.. BIOS erkennt wohl nur die Master-Konfiguration.

    Wenn ich kein Cable Select habe, heißt das, ich kann auch beide Jumper weglassen?

    Gruß, mona
     
  4. wenn du mit cable select arbeiten, musst du das mit den jumpern aufn den lws einstellen.
     
  5. Gibt ja immer 3 Möglichkeiten, die Jumper zu setzen (cable select, slave und master) - aber was ich auch mache, er erkennt nur das, was im oberen Schacht drin ist - es sei denn ich nehme es raus, so dass im unteren ein einziges Lw drin ist, dann wird es erkannt.

    Habe ich noch was vergessen einzustellen?

    Bitte noch nen Tipp. Danke / mona
     
  6. Kabel richtig herum angeschlossen?
    Ich weiss - blöde Frage - aber nachgucken ist besser.
    Das lange Ende muss an den Mainboardanschluss, Slave in Mitte und Master an das kurze Ende.
     
  7. Ja, habe ich - ist es nicht egal, welchen Stromstecker ich wo anschließe? Hab's jetzt schon mit nem anderen Kabel versucht!

    Bios erkennt nur 1 LW - könnte es auch so eingestellt sein, dass man ein 2. LW so was wie freischalten muss?

    Brauche dringend Hilfe; ist echt wichtig. mona
     
  8. Der Stromstecker ist schon egal, aber nicht das Datenkabel.
    Besser ist es, Du verabschiedest Dich von Cable Select und jumperst die Laufwerke selber als Master und Slave.

    Eddie
     
  9. Das ist kein Stromkabel, sondern ein Datenkabel und es ist bei 80-adrigen Kabeln nicht egal wie ich die anschliesse.

    Um welche Geräte geht es genau und um welches Board?

    Bist Du Dir 100%ig sicher, dass die Master/Slave-Jumperung i.O. war?

    Evtl. ist der Slave im BIOS deaktiviert?
     
  10. Hattest mich falsch verstanden - waren 2 Punkte, das mit den Stromsteckern und das mit dem Kabelwechsel!

    Die Geräte:
    Lite-on-CD-ROM-LW
    Benq-DVD-RW

    Ich habe ein Dell-Bios, das wenig hergibt:

    Primary Drive0 = Hard Drive
    Primary Drive1 = Unknown Device/auf AUTO
    Secondary Drive0 = CD-ROM-Reader/auf AUTO
    Secondary Drive1 = Off

    Eine weitere Einstellung:

    Integrated Device:
    IDE-Drive Interface = AUTO
    Diskette Interface = AUTO

    Habe im Schacht oben das CD-ROM-Lw auf Master und (hängt am Kabelende) - und

    im Schacht unten das DVD-RW-Lw auf Slave (hängt in der Kabelmitte)

    Wie ich im BIOS Slave aktiviere bzw. deaktivieren kann - wüsste nicht, wo beim Dell-Bios

    Gruß, mona
     
Die Seite wird geladen...

brenner einbauen, neben ROM-Lw - Ähnliche Themen

Forum Datum
BD-Brenner in LC-Power-1400-PC-Gehaeuse einbauen Hardware 16. Juni 2012
Cd-Laufwerk zusätzlich zum DVD-Brenner einbauen...? Hardware 22. Jan. 2006
BluRay-Brenner ist mal da, mal nicht Windows 10 Forum 6. Juli 2016
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
Brenner wird nicht erkannt Windows 10 Forum 10. Aug. 2015