brenner einbauen, neben ROM-Lw

  • #1
M

mona

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hi @ all, ???

will zu dem CD-ROM-Laufwerk einen DVD-Brenner einbauen. Hab den Brenner oben (Kabelende) auf Master gesetzt und das CD-ROM-Laufwerk unten (Kabelmitte) auf Slave. Das BIOS erkennt aber nur den Brenner.

Ich habe es auch schon umgedreht - dann erkennt das BIOS nur das CD-ROM-Laufwerk!

Ich habe auch schon Master und Slave vertauscht. BIOS erkennt nur ein Laufwerk.

Im weiteren BIOS gibt es die Möglichkeit für IDE-Devices Erkennung; die steht auf AUTO.

Was kann ich tun?
Gruß, mona :(
 
  • #2
Haste denn die Geräte korrekt gejumpert?
Die Position am Kabel wird nur bei Cable Select berücksichtigt.

Eddie
 
  • #3
Cable select habe ich nur bei dem CD-ROM-Lw.

Habe eben die Schächte getauscht und auch Master und Slave.. BIOS erkennt wohl nur die Master-Konfiguration.

Wenn ich kein Cable Select habe, heißt das, ich kann auch beide Jumper weglassen?

Gruß, mona
 
  • #4
wenn du mit cable select arbeiten, musst du das mit den jumpern aufn den lws einstellen.
 
  • #5
Gibt ja immer 3 Möglichkeiten, die Jumper zu setzen (cable select, slave und master) - aber was ich auch mache, er erkennt nur das, was im oberen Schacht drin ist - es sei denn ich nehme es raus, so dass im unteren ein einziges Lw drin ist, dann wird es erkannt.

Habe ich noch was vergessen einzustellen?

Bitte noch nen Tipp. Danke / mona
 
  • #6
Kabel richtig herum angeschlossen?
Ich weiss - blöde Frage - aber nachgucken ist besser.
Das lange Ende muss an den Mainboardanschluss, Slave in Mitte und Master an das kurze Ende.
 
  • #7
Ja, habe ich - ist es nicht egal, welchen Stromstecker ich wo anschließe? Hab's jetzt schon mit nem anderen Kabel versucht!

Bios erkennt nur 1 LW - könnte es auch so eingestellt sein, dass man ein 2. LW so was wie freischalten muss?

Brauche dringend Hilfe; ist echt wichtig. mona
 
  • #8
Der Stromstecker ist schon egal, aber nicht das Datenkabel.
Besser ist es, Du verabschiedest Dich von Cable Select und jumperst die Laufwerke selber als Master und Slave.

Eddie
 
  • #9
Ja, habe ich - ist es nicht egal, welchen Stromstecker ich wo anschließe?
Das ist kein Stromkabel, sondern ein Datenkabel und es ist bei 80-adrigen Kabeln nicht egal wie ich die anschliesse.

Um welche Geräte geht es genau und um welches Board?

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass die Master/Slave-Jumperung i.O. war?

Evtl. ist der Slave im BIOS deaktiviert?
 
  • #10
Hattest mich falsch verstanden - waren 2 Punkte, das mit den Stromsteckern und das mit dem Kabelwechsel!

Die Geräte:
Lite-on-CD-ROM-LW
Benq-DVD-RW

Ich habe ein Dell-Bios, das wenig hergibt:

Primary Drive0 = Hard Drive
Primary Drive1 = Unknown Device/auf AUTO
Secondary Drive0 = CD-ROM-Reader/auf AUTO
Secondary Drive1 = Off

Eine weitere Einstellung:

Integrated Device:
IDE-Drive Interface = AUTO
Diskette Interface = AUTO

Habe im Schacht oben das CD-ROM-Lw auf Master und (hängt am Kabelende) - und

im Schacht unten das DVD-RW-Lw auf Slave (hängt in der Kabelmitte)

Wie ich im BIOS Slave aktiviere bzw. deaktivieren kann - wüsste nicht, wo beim Dell-Bios

Gruß, mona
 
  • #11
Secondary Drive1 = Off
Das erklärt warum kein Slave da ist.

Wo/wie man das bei Dell umstellt weiss ich nicht ;) (Enter?)
 
  • #12
Hi, habe ich jetzt gemacht - und es funzt! ;)

Freue mich - vorhin hatte ich das schon mal auf AUTO, aber da war ne Jumper-Einstellung wohl noch falsch.

Vielen Dank und schönen Tach noch.

mona
 
  • #13
Machst du dann bitte noch das Erledigt-Häkchen - links unten glaub ich....... :-*
 
Thema:

brenner einbauen, neben ROM-Lw

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben