brenner firmware updaten schritt für schritt

  • #1
T

timmy05

Guest
hallo,

kann mich jemand weiter verlinken, wenn es überhaupt einen thread dazu gibt,, wie man schritt für schritt ein firmware update für dvd brenner ausführt? würde gerne meinen 1 jahr alten lg 4120 b updaten. bin absoluter laie in dieser sache.

danke und gruß
???
 
  • #2
Schon mal die Firmware runterladen und die beiliegende Beschreibung gelesen?
 
  • #3
also bei lg geht das mehr als einfach, einfach firmware von der seite laden (ich glaub, die datei muss man entzippen) und dann einfach die exe ausführen und auf update klicken und warten. fertig
 
  • #4
@arona

mehr als einfach hört sich gut an. ich habe ein zweites dvd-laufwerk am pc. irgendwo habe ich was über master und slave und das slave-laufwerk abklemmen und soweiter...wenn man es falschh macht, ist der brenner hinüber. und als laie in dieser hinsicht bin ich ziemlich vorsichtig. vielleicht sollte ich das zweite dvd-laufwerk vom rechner entfernen, dann kann wohl nicht viel passieren, wenn es so einfach ist wie du es beschreibst.
 
  • #5
Moin,

ja, das war früher mal der Fall, dass man explizit darauf achten musste, was Slave und was Master war und der DMA-Modus musste auch noch deaktiviert sein. Heute ist das nur noch bei wirklich exotischen Brennern der Fall und für die gängigen Hersteller kein Problem mehr.
Du musst nur darauf achten dass sich keine CD/DVD im Laufwerk befindet und es beim Update keine Stromunterbrechung gibt. Anschließend bootest du neu und fertig.
 
  • #6
Das hier ist die offizielle Anleitung von LG, die wie schon erwähnt dem Update beiliegt
GSA-4120B Version A115 Firmware Update

Wichtige Hinweise:

Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch. Das Update ist für Softwareversionen niedriger als A115
Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für OEM-Laufwerke nicht verwendbar
Die Firmware ist nur für PC mit Windows Betriebssystemen geeignet. (Win 98, 2000, ME, XP)

Installationsanweisung:

1. GSA-4120A115(EW).ZIP auf der Festplatte speichern und entpacken.
2 Alle laufenden Programme einschl. Screensaver, Antivirenprogramme beenden.
2. GSA4120A115.EXE doppelklicken.
3. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt.
4. Beim Update-Ende PC neu booten.


Aus eigener Erfahrung ich Dir aber sagen, dass ein Doppelklick genügt.
 
  • #7
hat geklappt. war einfacher als ich befürchtet hatte. für lg brenner: neue firmware als zip-datei runterladen, entpacken und flashen. rebooten, das wars. besten dank an alle.
 
Thema:

brenner firmware updaten schritt für schritt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben