Brenner stockt... [Yamaha F1]

  • #1
F

freak_cologne

Guest
Hallo zusammen,

mein Brenner (Yamaha F1) stockt seid neustem ganz komisch beim brennen! Erst brennt er, dann ließt er wieder und so dauert es mit 44x brennen ca. 13 Minuten.
Meine CPU-Auslastung fliegt beim brennen auch ganz komisch hin & her. Erst 100% Auslastung, dann 2% dann wieder 100% usw...

hab schon nen paar Sachen dagegen versucht. Leider ohne Erfolg.
- Brennprogramm neu installiert bzw. anderes Verwendet.
- Brenner aus dem GeräteManager deinstalliert und neu installiert.
- Firewall & Antivirus deinstalliert.
- neusten Via4in1 Chipsatz Treiber installiert.
- Mehr Speicherplatz auf C: geschaffen.

Ich hoffe ihr habt noch n paar heisse Tipps für mich, denn ich weiss nich mehr so wirklich weiter.
Rohlinge sind auch immer noch die selben wie vorher. Und an der Hardware hat sich auch nichts geändert.

greetz freak
 
  • #2
Macht er das jetzt immer - oder nur bei bestimmten zu brennenden Sachen?
 
  • #3
Er macht das immer! Grundsätzlich! Ob Audio, Video, Daten... Alles.
Achso hab WinXP SP1 falls ihr die Info braucht.
 
  • #4
Lass ihn mal in einem andren PC testen - evtl ist er defekt - vielleicht hast Du noch Garantie drauf?
 
  • #5
Ja ist noch, müsste zumindest. Allerdings meinte ein guter Freund, der sich meiner Meinung nach auch sehr gut auskennt, das es nicht am Brenner liegt, da er noch schreibt und halt nur zwischendurch Pausen einlegt. Er hat selber auch den Yamaha F1 und meinte er hätte mal was von ner USB-Festplatte gebrannt. Da hätte er auch gestockt, weil's ne USB 1.1 Festplatte war und die halt nich genug speed gibt.
Das heisst es dürfte nicht an der Hardware selber liegen! Eher an einer Softwareeinstellung (evtl. an der Festplatte obwohl sie mir eigentlich nicht langsamer als sonst vor kommt).
Er meinte es könnte z.B. ein Programm sein welches alle Daten beim Brennen auf Viren checkt o.ä.
Deshalb hatte ich auch schon antivirus mal gelöscht. Hat nur leider nicht daran gelegen.

Naja wenn mir garnix mehr einfallen sollte, werde ich es wohl mal woanders probieren mit dem Brenner. Aber wenn er dann da geht (wovon ich ausgehe)? Soll ich dann mein ganzes System neu installen?? Das läuft grade so schön! :'(
 
  • #6
Evtl noch mal versuchen, ob Defragmentieren hilft - wenn die zu brennenden Daten stark fragmentiert sind, könnt ich mir vorstellen, dass das etwas ausmacht.......
Übrigens - in einem hat er recht - der Brenner kann offenbar die Geschwindigkeit selbst anpassen - hab ich neulich bei Brennen mit CloneCD mal gehabt ( ich hab auch den Brenner!) - sogar auch mein Plextor macht das - wenn ich z.B. max/44x/52x eingestellt hatte - und irgendwas die Datenzulieferung/das Schreiben verzögert ( Rohlinge?) - er hat von 44x auf 24x runtergeschaltet..........
vielleicht also auch mal andre Rohlinge nehmen.......
 
  • #7
Denke mal nicht das es an den Rohlingen liegt, weil ich diese schon sehr lang benutze und noch nie Probleme damit hatte. Und ich denke nicht, das man die plötzlich nur noch mit ca 8x brennen kann ;)

Und defragmentieren... Ich brenn ja nich 20 mal die selbe Sache sondern ständig was anderes!?
 
  • #8
Und defragmentieren... Ich brenn ja nich 20 mal die selbe Sache sondern ständig was anderes
das versteh ich nicht - was meinst Du damit?
Könntest doch mal ausprobieren - eine Zusammenstellung zu brennender Daten in einem Ordner - und das Laufwerk defragmentieren - ob das etwas bringt..........
Sonst bring das Teil eben zurück
 
  • #9
Ok thx schonma für die tipps...
 
  • #10
Aktuelle Firmware installiert
Gruss
Harry
 
  • #11
Womit brennst Du denn ?
Und was meinst Du mit mehr Speicherplatz auf C: geschaffen?
Nimm doch mal Nero und stell den Cache in den Einstellungen höher, auf 70 MB. (Standard ist 16 MB).
Welche Übertragungsart für den Brenner ist im Gerätemanager eingestellt ?
 
Thema:

Brenner stockt... [Yamaha F1]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben