Brenner verschwunden

Dieses Thema Brenner verschwunden im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mintschi, 14. Okt. 2004.

Thema: Brenner verschwunden Hallöle, ich hatte mein Mainboard mit den aktuellen NVidia nforce Treibern (5.10) upgedatet. Seitdem wird mein...

  1. Hallöle,

    ich hatte mein Mainboard mit den aktuellen NVidia nforce Treibern (5.10) upgedatet.
    Seitdem wird mein Aopen Brenner, welcher als Slave am primary Port hängt, nicht mehr erkannt.
    Er ist nicht mehr im Explorer und Gerätemanager vorhanden. :(
    Es läßt sich auch nichts, in der Slave Section, im IDE-Controller einstellen.
    Im Bios hingegen wird das Laufwerk angezeigt, mir fiel aber auf, dass dort die Bezeichnung des Brenners in bunt durcheinander gewürfelter Buchstabenreihenfolge (groß und klein) dargestellt wird.
    Wenn ich dann auf Autodetect klicke, wird die Bezeichnung wieder korrekt angezeigt.
    Was muß ich tun, damit Windows das Laufwerk wieder erkennt?
    Dieses Problem bestand nicht vor dem o.g. Update!

    Gruß,
    Mintschi
     
  2. Ist die Anzeige des Gerätes im Bios jetzt bleibend richtig?
    Dann kannst Du mal versuchen, im Gerätemanager das Laufwerk oder auch den zugehörigen IDE/Atapitreiber zu entfernen und das bei Neustart neu erkennen zu lassen - das sollte automatisch erfolgen.
    Sonst könntest Du evtl noch mal nach einem Firmwareupdate scheuen und/oder beim Support von Aopen und PC-Hersteller bzw Mainboard/Chipsatzhersteller anfragen........
     
  3. Huch, ich hatte gerade meinen PC heute das erste mal hochgefahren und siehe da, das Laufwerk ist wieder da?! :eek:
    Schien wohl am Wetter gelegen zu haben... ;D ;)
    Nee, Spaß beiseite, ich vermute, dass es an der Stromversorgung lag.
    Ich hatte mir gestern eine neue Geforce 5900 XT eingebaut, die eine Extra-Stromversorgung benötigt.
    Nach kurzer Zeit der Nutzung bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Karte zuwenig Strom bekomme, seit dem war nämlich auch das Laufwerk verschwunden.
    Ich hatte heute testweise meine zweite HD von der Versorgung genommen, jetzt ist der Brenner wieder verfügbar.
    Ein stärkeres Netzteil habe ich mir schon geordert.

    mfG,
    Mintschi
     
  4. Mmh, zu früh gefreut. :mad:
    Das Laufwerk wurde zwischenzeitlich wieder ein paar mal nicht erkannt bzw. ist sogar beim Einlesen einer CD plötzlich aus dem Gerätemanager verschwunden.
    Ich hatte auch schon die nforce Treiber deinstalliert.
    Komisch ist auch die ewige seltsame Buchstabendarstellung des Brenners im Bios, nach Autodetect ist sie wieder normal und Windows erkennt das Laufwerk.
    Der Brenner ist ziemlich neu und wurde kaum gebraucht.
    Dieser Zustand trat erst auf, nachdem ich die neue Samsung Festplatte eingebaut hatte.
    Wo könnte hier der Hase im Pfeffer liegen...?
     
  5. Was für ein Netzteil hast du denn? (falls es echt an der Stromversorgung liegen sollte..)
    Laufen Festplatte und Brenner in anderen PCs einwandfrei? :)
     
Die Seite wird geladen...

Brenner verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011
Brenner verschwunden Hardware 25. Jan. 2006
Brenner verschwunden Hardware 28. Feb. 2005
BluRay-Brenner ist mal da, mal nicht Windows 10 Forum 6. Juli 2016
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015