Brenner wird erst nach dem Ausschalten und Neustart erkannt.

  • #1
J

Jens2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Brenner (LG 8520B) wird erst nach dem Ausschalten und Neustart erkannt. Allein ein Neustart bringt nichts. Dann kann ich den Rechner einschalten wann ich will, der Brenner wird immer erkannt (auch im Bios) und funktioniert tadellos. Erst wenn ich den Rechner den nächsten Tag einschalte, wird der Brenner wieder nicht erkannt.

Ich habe den Verdacht, das Problem könnte was mit dem Datum zu tun haben. Kann das möglich sein?

So sind die Geräte angeschlossen:

IDE Primär Master = Maxtor Festplatte 80 GB
IDE Primär Slave = nichts

IDE Sekundär Master = LG DVD-ROM
IDE Sekundär Slave = Brenner LG 8520B

Jumper DVD-ROM steht auf Master.
Jumper Brenner auf Slave.

Kennt jemand das Problem? ::)
 
  • #2
Das Prob scheint nicht dein Brenner zu sein (obwohl ich das bei einem Brenner das erste Mal lese) sondern am Mainboard. Bei manchen Boards kann man die Zeit die das BIOS auf das Gerät antworten soll einstellen, einfach mal im BIOS nachschauen. Alternativ kannst du versuchen das Gerät im BIOS so einzustellen dass es nicht immer gesucht wird. Meist geht das unter Standart CMOS Features, den IDE-Port anwählen > Enter > Gerätetyp auswählen > Save&Exit > fertig.

Gruß Gaumarol
 
  • #3
Gaumarol schrieb:
Bei manchen Boards kann man die Zeit die das BIOS auf das Gerät antworten soll einstellen, einfach mal im BIOS nachschauen.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

hast Du zufällig eine Ahnung wie der Bios-Befehl genau heißt. Ich habe Phoenix Award Bios, finde aber nichts bzw. manche Befehle kapiere ich nicht.
::)

Grüße
 
Thema:

Brenner wird erst nach dem Ausschalten und Neustart erkannt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben