Brenner wird nicht erkannt

  • #1
M

multipla

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe einen Medion PC (MT14, 1 Jahr alt) mit WIN 7. Leider kann ich nicht unter den üblichen Brennprogrammen (DeepBurner oder CD Burner XP) brennen, da der Brenner nicht erkannt wird.
Allerdings kann ich durchaus brennen, wenn ich das aus dem Explorer heraus (oben in der Menuezeile) ansteuere.

Kennt jemand die Problematik? Kann man da etwas tun?

Danke und Gruß :-\

Multipla
 
  • #2
Mit welchen Brennprogrammen hat es denn nicht geklappt?
Gab es eine Fehlermeldung von dem Programm?

Hat es vorher schon einmal funktioniert? Wenn der Rechner mit dem Brenner so gekauft wurde, dann war sicherlich auch ein entsprechendes Brennprogramm dabei, oder?

Diese Informationen wären für eine erste Fehleranalyse nicht schlecht.

Gruß
Elchi
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es war kein Brennprogramm installiert. Vorher habe ihc nur mit dem aus Windows ansprechbaren Programm gearbeitet. Die beiden nachträglichen installierten Programme habe ich oben angegeben. Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Die Problembehebung in Windows weist aus, dass ein Kontrollertreiber (IDE Kontroller) nicht installiert ist, kann aber keinen finden und installieren.
Das Gerät ist ein (sagt mir nichts) KZYR EJ4HAFG9 SCSI CdRom Device.

Danke und Gruß

multipla ???
 
  • #5
Hallo Hägar,

die Nummer lautet 100 138 12.

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Multipla javascript:void(0);
 
  • #6
Leider ist die Medion Seite recht verbohrt bzgl. Hardware Ausstattung der ausgelieferten Geräte.

Bitte erstelle mal einen Hardware Report mit Everest und lade Ihn hoch.
 
  • #7
Hallo Hägar,

die erzeugte Texdatei ist sehr lang und geht über 20000 Zeichen. Was ist wirklich wichtig, denn ich kann die Datei nicht abschicken.

Vielen Dank,

Multipla :?
 
  • #10
Moin multipla,

ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. ;)

Der Brenner ist ein LG GH22NS40
Zeile 527 ff. in der Report.txt
[ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device

Zu DeepBurner habe ich folgendes in der FAQ:

gefunden:
Q: Your program is unable to find my CD/DVD burner!
A: Try to uncheck the ASPI driver box under Recorder->Settings before initializing the drive.

Zu CDBurner XP: der Brenner wird definitiv vom Programm unterstützt
Fundstelle:


Abhilfe:
 
  • #11
Hallo Hägar,

ich habe angefangen mit der Liste aus dem Link Fehler zu suchen. Fix it von Windows hat keinen Erfolg gebracht.

Wie ich den AHCI Mode ausschalten soll weiß ich leider nicht. Wie kann ich die Existenz der RAID Treiber überprüfen, die wohl da sein müssen?

Danke für die bisherige Hilfe, man lernt immer dazu,

multipla :?
 
  • #12
Moin multipla,

langsam schreit es nach unkonventionellen Lösungen. :knuppel2:

1. Deinstalliere alle vorhandenen Brenn-Programme.
2. reboot (schadet nicht)
3. Installiere mal ImgBurn
Link:

bin gespannt was dabei rauskommt. :)
 
  • #13
Hallo Hägar,

ich habe die Empfehlungen alle ungesetzt und tatsächlich, mit ImageBurn konnte ich eine vlc- Datei auf eine CD brennen. Anderes habe ich noch nicht probiert.

Dafür erst einmal Danke. Doch was bedeutet das Ergebnis?

Sind die anderen Programme nicht kompatibel? Muss ich bei ImageBurn bleiben (ich verstehe nur einen geringen Teil der Einstellungen)?

Danke und Gruß

Multipla :1
 
  • #15
Hallo Hägar,

nun dachte ich die Lösung zu haben - Dank deiner Hilfe!!

Ich habe an anderer Stelle (der Link aus dem Forum funktionierte nicht) den Treiber in 2 Versionen heruntergeladen. Es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung - Die Datei sei mit meiner Windows Version nicht kompatibel (ich habe die 64 bit Version). Als 64 bit Version habe ich sie aber heruntergeladen ( aspi_v472a2_de).

Ist da ein Fehler ersichtlich?

Danke und Gruß,

:-\ multipla
 
  • #17
Hallo Elchi,

der Link funktioniert nun, die Datei ist aber die gleiche, die ich auch heruntergeladen habe mit der genannten Fehlermeldung.

Danke und Gruß,

multipla :-\
 
Thema:

Brenner wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben