Brennprobleme mit QSI CDRW/DVD SBW 241

  • #1
D

DanielFranke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Porta Westfalica
Hallo Experten,

:mad: ich habe ein kleines aber sehr gravierendes Problem. Ich besitze ein Medion Notebook aus dem Aldi mit einem QSI CDRW/DVD SBW241 Combo Laufwerk. Soviel zu Vorgeschichte...
Über ein Jahr lang konnte ich ohne Probleme mit Nero Cd`s brennen in allen Arten, wie immer ich wollte. Nun habe ich seit ca. 1 Monat das Problem, das ich keine Audio Cd`s mehr brennen kann. Mitten im Brennvorgang schlägt der Brennvorgang fehl und wieder ist ein Rohling hinüber. Das komische an der dieser Situation ist aber das ich Daten Cd`s und reine MP3 Cd`s ohne Probleme lesen kann. Außerdem ist das Laufwerk ab und an ziemlich laut wenn es eine Cd liest. Ich bin kein großer Computerexperte und mir fehlen jetzt die Mittel um festzustellen wodran es liegt. Ich brenne mit Nero 6.6.0.0

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...


Daniel
 
  • #2
Der Fehler (Brennvorgang abgebrochen) tritt angeblich auf, weil QSI Laufwerke von diesem
Typ sozusagen veraltet sind. Sie können keine Highspeed Rohlinge (>10x) beschreiben und
funktionieren auch nur mit gewissen Rohlingstypen (siehe unten). Angeblich kann man aber
mit guten 1-8x Rohlingen trotzdem 24x brennen.

Hab dass zwar noch nicht ausprobiert, aber es steht überall, dass Firmware Updates und
eine Neuinstallation von Windows überhaupt nichts bringt.

Bei mir hat es zu Hause,soweit ich mich erinnern kann, ein paar mal plötzlich
funktioniert. Da hatte ich aber, glaub ich, alte HP Rohlinge und keine 52x vom Hofer (Aldi).

Najo, hoff ma das Beste!

MfG Wysel

Working CDs and DVDs (Excellent Quality and Speed usage):
1. Verbatim Data Life Plus (AZO
and Super AZO brand CD-R)
2. All Sony Brand CD-R
3. HP CD-R
4. Ricoh Platinum CD-R
5. All
Kodak CD-R
6. FujiFilm CD-R
7. Toshiba CD-R
8. All CD-RW discs
9. All DVD-R discs
10. All
DVD-RW

discs Does NOT WORK!!!! (Burn problems and read problems):
1. Maxell CD-R
2. Memorex CD-R
3. SmartBuy CD-R
4. Plextor CD-R
5. Minor Name CD-R
6. No Name CD-R
7. All DVD+-R dics
8. All DVD-RAM discs
 
Thema:

Brennprobleme mit QSI CDRW/DVD SBW 241

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben