Brennprogramm erkennt Laufwerk nicht

  • #1
E

ER

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein Nero 5.5 erkennt nicht mehr mein CD-Rom Laufwerk. Der CD-Brenner wird allerdings erkannt.

Meine Konfi:
AMD 750 mhz; Win98SE; Nero 5.5
Toschiba 1612 DVD Laufwerk,
LG CD 8400 B - Brenner

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.
 
  • #2
Hast Dir mal das aktuellste Update von Nero geladen ?
 
  • #3
Hm, meinst Du wirklich, dass könnte helfen. Ich habe eher das Gefühl mir ist irgendwas durch eine Deninstalation flöten gegangen. Aber auch wenn ich das Nero neu installiere ändert sich nix.
Das Läufwerk wird aber im Arbeitplatz angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

Gruß
 
  • #4
achso ja dann versuch mal im gerätemanger das laufwerk zu löschen starte dann mal neu evtl. suchst sich windows die treiber dann neu. überprüfe auch mal ob alle kabel noch richtig sitzen
 
  • #5
Hatte auch mal so ein Problem - wenn ich mit Nero was machen wollte (rohling lag schon im Brenner), stand im Rekorder Fenster kein Laufwerk. Dann hab ich nero geschlossen und neu geöffnet, dann wars plötzlich da.... keine Ahnung wie ichs behoben hab aber bei dir isses auch so ähnlich?
 
  • #6
Erscheint das Laufwerk auch nicht immer im Gerätemanager bzw. im Arbeitsplatz?
Könntest auch mal die Verkabelung überprüfen...
 
  • #7
Was sagt denn das Nero Infotool?
Aspisystemtreiber und Aspitreiber Nero ok?
 
  • #8
So habe jetzt wieder Zeit gefunden, um weiter auszuprobieren.

1. Das Laufwerk taucht auch im Gerätermanger auf. Es erkennt CD etc.

2. Habe es im Gerätemanager gelöscht, den PC neu gestartet. Hat aber keine Veränderung gebracht.

3. Wie k omme ich an die Servicetool dran? Wie erfahre ich ob Aspisystemtreiber und Aspitreiber?

Gruß
und Danke für die zahlreichen Antworten!
 
  • #10
So,
nach dem Nerotool gibt es folgende Angaben:

1: System ASPI

WNASPI32.DELL

Apix.VXD

WINASPI.DLL


2. Nero ASPI

(das steht nix)


Was bedeutet das und was kann ich jetzt tun?

Gruß ER
 
  • #12
Habe nun den ASPI-Treiber erneuert.
Nach dem Nero-Infotool zeigt er mir nun an, dass der Aspi-Treiber für Nero vorhanden ist und funktionieren sollte.
Aber bei der System Aspi Anzeige gibt er mir noch den Hinweis, dass Aspi Datein vermisst werden.

Hat einer eine Idee?

Gruß,
ER
 
  • #13


Dort bitte mal schauen unter W98/ziemlich weit unten unter SCSI-Software - nicht das neueste nehmen
oder unter
SCSI-Software, Windowsaspi und dann ebenfalls nicht den neuesten

Ansonsten schau auch mal hier:


Bitte texte dazu genau lesen.


da steht es auch gut zusammen - übrigens:
die neueste Version von Adaptec macht wohl öfter etwas Probleme - deswegen würde ich die nicht nehmen.
 
  • #14
Also, ich komme nicht so richtig weiter. Ich versuch den ASPI-Treiber nochmals zu installieren, das klappt aber nicht.
Bei einen ASPI-Checkerprogramm werden mir ASPI-Versionen aufgelistet und trotzdem steht da drunter folgende Ausage:

ASPI is not propherly installed. One or more components habe been replaced with older versions of the software.

Wie komme ich nun weiter?

Gruß,
ER
 
  • #15
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Gruß,
ER
 
Thema:

Brennprogramm erkennt Laufwerk nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben