Broadcastmeldung mit Winsock

Dieses Thema Broadcastmeldung mit Winsock im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Fizbin, 8. Juli 2003.

Thema: Broadcastmeldung mit Winsock Hallo. Ein Programm von mir soll ein Broadcastmeldungen im LAN senden und empfangen (VS VB6.0 SP5). Das ganze habe...

  1. Hallo.

    Ein Programm von mir soll ein Broadcastmeldungen im LAN senden und empfangen (VS VB6.0 SP5).
    Das ganze habe ich mit dem Winsock- Steuerelement versucht.
    Wenn ich die RemoteHost- Eigenschaft auf 192.168.0.255 setze und anschließend die Connect- Methode aufrufe, kommt es zum Winsock- Error- Ereignis mit dem Fehler 10049 (Adresse steht vom lokalen Computer aus nicht zur Verfügung).
    Was mache ich falsch, bzw wie kann ich eine Broadcastmeldung ansonsten senden und empfangen?

    Vielen Dank im vorraus

    P.S.: Noch ein paar Infos: Als BS benutze ich Win2000, ich bin als Admin angemeldet. Deskop- Firewall ist deaktiviert, im LAN befindet sich noch ein DSL-Router.
     
  2. Sind ab Win2000 nicht die Broadcast's abgeschaltet?

    Nämlich mit Ping ist es auch nicht mehr möglich Broadcast's zu versenden.

    Das ging doch nur mit win95??

    Oder täusche ich mich da???
     
  3. Hallo lohokla
    Erstmal Danke für Deine Antwort.

    Da Broadcastmeldungen ja in Netzwerken ja elementar wichtig sind (z.B. DHCP-Client) kann ich mir nicht vorstellen das es das nicht mehr gibt :). Die Massenspammerei mit dem Win-Nachrichtendienst funktioniert meines Wissens nach auch über Broadcast.
    Ich habe das Testprogramm eben nochmal unter Win98SE getestet. Das Ergebniss war dasselbe
     
  4. Ist mir schon klar das es ohne Broadcast's nicht geht 8)

    Was ich eigentlich meinte war,dass es nur mit dem Winsock-ActiveX evtl. nicht möglich ist.

    Vielleicht muss mann den Netzwerkkarten-Treiber über die API ansprechen.(das ist nur so eine Idee)

    Hilft das vielleicht:

    Code:
    Declare Function BroadcastSystemMessage Lib user32.dll _
     (ByVal dw As Long, pdw As Long, ByVal un As Long, ByVal wParam As Long, _
     ByVal lParam As Long ) _
     As Long
    Hier noch der Beschreib:

    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/Windowing/MessagesandMessageQueues/MessagesandMessageQueuesReference/MessagesandMessageQueuesFunctions/BroadcastSystemMessage.asp


    cu
     
  5. ooch! :-\
    Hab schon fast vermutet das ich über API- Funktionen gehen muß,
    wollte es aber nicht wahr haben :).
    Danke aber schon mal für den Namen der API-Funktion. Werde es
    die Tagemal testen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Broadcastmeldung mit Winsock - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bekomme einen Fehler Winsock 2.2 not on the Machine Windows XP Forum 12. Aug. 2011
Winsock Error 10038 Windows XP Forum 30. Juni 2008
VB6 Winsock gibt Fehler raus Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Jan. 2005
VB Winsock Datei senden Windows XP Forum 1. Jan. 2005
VB Winsock (UDP) Windows XP Forum 24. Feb. 2004