Browser: Anzahl der Ladeversuche für eine Datei einstellbar?

  • #1
N

Nano

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, niemand wird gleich durch die Länge dieses Beitrags abgeschreckt, aber viel kürzer lässt sich mein Problem halt nicht schildern.

In einem Messgerät habe in einen kleinen Webserver in die Software eingebettet. Dadurch kann eine bei Aufruf dynamisch erzeugte HTML-Datei abgerufen werden, welche noch auf eine CSS-Datei und 2 GIFs verweist. Diese Dateien liegen fest im Filesystem des Gerätes. Damit die angezeigten Messwerte aktuell bleiben, wird über eine Refresh-Anweisung in den Meta-Angaben der HTML-Datei diese alle paar Sekunden erneut geladen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ab und zu wird entweder die CSS-Datei und/oder eine der GIFs vom Browser nicht geladen, d.h. die Anzeige ist dann entweder unformatiert oder es fehlt ein/beide Bilder in der Anzeige des Browsers. Nach dem Refresh ein paar Sekunden später ist dann (meist) alles wieder da. Das ist sehr störend. (Getestet mit Firefox 1.5 + 2.0, IE6 + IE7)

Eine Analyse des Datenverkehrs im Netzwerk zeigte die Ursache des Problems: Der Webserver kann aufgrund beschränkter Ressourcen nur 1 Socket zur Verfügung stellen. Der Browser versucht aber noch während des Einlesens der HTML-Datei, weitere Sockets für die Abholung der anderen 3 Dateien zu öffnen. Das Gerät antwortet auf die entsprechenden SYN-Anweisungen in TCP mit RST. Der Browser versucht es dann eine Weile später wieder - und wenn die HTML-Datei fertig abgeholt und der Socket geschlossen wurde, dann kann er auch (meist erfolgreich) nacheinander die anderen Dateien abholen.

Jetzt passiert es aber ab und zu, dass bei einer der 3 Dateien mehrmals der Verbindungsaufbau nicht klappte, weil gerade eine andere Datei ausgelesen wurde. (Die zeitliche Abfolge der einzelnen Anfragen differiert ja immer ein wenig.) Meine Analysen zeigten, dass der Browser es genau 3 mal versucht, die Verbindung aufzubauen. Klappt das auch beim 3. Mal nicht, dann fordert er die Datei nicht mehr an.

Da ich im Webserver nicht mehr Sockets zur Verfügung stellen kann, suche ich nach einer anderen Lösung des Problems. Meine Frage:

Gibt es irgendwo in den Browser-Einstellungen eine Möglichkeit, die Anzahl der Versuche für den Verbindungsaufbau hochzusetzen? (Ich weiß nicht, ob das irgendwo in einer RFC o.ä. so festgelegt ist, dass der Browser das 3x versuchen soll, oder ob das nur unter den Gegebenheiten mit meinem Webserver so gehandhabt wird.) - Besonders interessant für den IE, aber auch für FF, Opera usw.

Oder hat jemand eine andere Idee für eine Lösung des Problems?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß,

Nano
 
  • #2
Thema:

Browser: Anzahl der Ladeversuche für eine Datei einstellbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben