Browsergames selber basteln

  • #101
Vorm_Pc_hocken schrieb:
Ich kenne mich damit aus kenne jede Sprache und alles wenn ihr Fragen mit Browsergames oder so was habt stellt sie an mich. Ihr müsst nur noch dafür sorgen das das auch gespielt wird und kostenlos ist. Köönt mir all eure Pläne schicken mml mml mml mml
Kenne


  • [li]PHP[/li]
    [li]C++[/li]
    [li]C#[/li]
    [li]Html[/li]
    [li]Xml[/li]
und viel mehr. Aber das ist eigentlich das das man fürs Browsergame braucht.
Schickt erure Pläne wenn ihr es euch überlegt habt an [email protected]

ich kenne jede Sprache zum totlachen ;D :2funny: wirklich
C++, C# im Browsergame....
und auch wenn ich mich jetzt hiermit von der Annahme differenziere, dass CSS eine Programmiersprache sei, wird man wohl oder über nicht um Css und JS bzw gleich AJAX in einem Browsergame herumkommen...
 
  • #102
Game12 schrieb:
ich kenne jede Sprache zum totlachen ;D :2funny: wirklich
C++, C# im Browsergame....

Warum ist C# zum totlachen, schon mal was von ASP.NET gehört ??
Ist zwar für nen Browsergame sehr ungewöhnlich, aber durchaus machbar ;)

Erst nachdenken, dann posten :1 :1
 
  • #103
ich wollte damit garnicht sagen, das C# zum totlachen ist ;)

Und man kann auch theoretisch C++ in einem Browsergame verwenden schließlich ist auch in C++ eine Verbindung zu einem Server machbar aber wirklich brauchen tut man es einfach nicht... Ok mit C# kenne ich mich nicht wirklich aus deswegen sage ich mal besser nichts mehr dazu aber ich kann es mir einfach nicht in einem Bowsergame vorstellen ;)

EDIT: ASP.NET lässt das ganze aber schon anders aussehn... wovon hier aber nicht die rede war...
 
  • #104
KANN MIR JEMAND SAGEN WO MAN SICH EIN sTANDARTSCRIPT VON EINEM LEGEN OF THE GREEN DRAGON HERUNTERLADEN KANN
mfG
 
  • #105
hast du denn schon mal beim hersteller gekuckt?
 
  • #106
hi ich würde gerne in game mit dir machen hast du icq?wenn ja dann schreib mir mal deine nummer und schick mir dann über icq die benötigten programme meine email ist [email protected] wenn du kein icq hast dann hohl es dir unte *Defekten Link entfernt* wenn das nicht geht dann gehe auf mml
 
  • #107
(sry ich will nicht antworten sonder was dazu schreiben...Wusste nich wie geht..) :froehlich1:
also kennt wer von euch runescape?()
ich würde gern auch so ein spiel machen...
wie macht man so was?

PLZ NE antwort :danke1:

:| lol
 
  • #108
Hallo!
Ich hab mich auch hier in diesem Forum registriert, da ich auch vorhabe ein Browsergame zu erstellen. Ich spiele schon lange Browsergames und habe dadurch viel Erfahrung gesammelt. Doch leider habe ich kaum bis gar keine Ahnung vom Programmieren. Darum wollte ich euch bitten mit mir Kontakt aufzunehmen unter meiner E-mail Adresse: [email protected]
Bitte einfach mich anschreiben. Ich freue mich sehr über jede Mail.

Außerdem wollte ich euch bitten mir hier mal die ersten Schritte zu erklären. Also wie fängt man am besten an mit dem neuen Browsergame!

Vielen Dank für alle eure Antworten!
 
  • #109
Game12 schrieb:
ich wollte damit garnicht sagen, das C# zum totlachen ist ;)

Und man kann auch theoretisch C++ in einem Browsergame verwenden schließlich ist auch in C++ eine Verbindung zu einem Server machbar aber wirklich brauchen tut man es einfach nicht... Ok mit C# kenne ich mich nicht wirklich aus deswegen sage ich mal besser nichts mehr dazu aber ich kann es mir einfach nicht in einem Bowsergame vorstellen ;)

EDIT: ASP.NET lässt das ganze aber schon anders aussehn... wovon hier aber nicht die rede war...

Aua....C# = Programmiersprache, ASP.NET = die Technologie um mit dem .NET-Framework Webanwendungen zu erstellen...
Deine Aussage mal in anderem Kontext:
Ok mit Reifen kenne ich mich nicht wirklich aus deswegen sage ich mal besser nichts mehr dazu aber ich kann sie mir einfach nicht auf der Autobahn vorstellen ;)

EDIT: PKWs lassen das ganze aber schon anders aussehn...

Fazit:
deswegen sage ich mal besser nichts mehr dazu <--Bingo!

Zu allen wie-kann-ich-ein-Browsergame-erstellen-Leuten:
Wenn ihr NICHT wisst, wie ihr mit einer Script-/Programmiersprache, HTML, CSS, Datenbanken an einem BG arbeiten könnt, dann beherrscht ihr diese Dinge auch NICHT. Ich kriege mit [echo blub] auch einen Text auf eine Website, trotzdem habe ich nicht die leiseste Ahnung von PHP.
Um einige Fragen zu beantworten:
...nein, das Buch Wie schreibe ich ohne Ahnung von irgendetwas mein eigenes Browsergame wurde leider noch von keinem Verlag veröffentlicht.
...nein, ihr könnt kein PHP! Wenn ihr auch nur die Grundlagen beherrschen würdet, dann würdet ihr wissen wie man damit zumindest in Richtung eines Browsergames kommt.
...nein, niemand wird euch ein BG schreiben welches ihr dann als hochmotivierter Administrator übernehmen könnt, um vor euren Freunden damit anzugeben.
...nein, ich will euch mit diesem Post nicht ärgern (zumindest ist das nicht die Hauptintention).
 
  • #110
Hallo,
also ich besitze Html kenntnise und Php.
Ich hab mir jetzt schon einige Foren durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es einfach für jemand ohne perfekte Kenntnise richtig schwer ist ein Browser Game zu machen.
Also hab ich mich Entschlossen eine HP zu machen in dem Leute die auch an einem Browsergame mitwirken wollen mit machen können. Hier geht bitte ins Forum und meldet euch an den ich denke wenn wir zusammen tüfteln wird das schon was. Ich würde mich sehr über erfahrene Leute freuen und ich hoffe die das lesen besuchen auch die HP!

Diese seite hab ich 5 min gemacht wobei ich 4 min für das Forum gebraucht habe(*gg*).
Im Grunde bin ich für alle Ideen offen jedoch sollten sie nciht zu hoch gegriffen sein!
mfg Andreas
PS:Grafiker sind auch erwünscht;)
 
  • #111
Hallo alle zusammen,

es ist schön zu lesen, dass immer mehr Leute den Willen zeigen eigene (für Spieler kostenfreie) Browsergames zu entwickeln und zu betreiben. Dies bereichert aus meiner Sicht den Markt an Computerspielen ungemein, da Spielerwünsche meist nicht zuletzt auf einer Roadmap stehen.
Aber dennoch muss ich sagen, so hart und gemein, rücksichtslos und unwissend, vor allem im meiner Position als Gast in diesem Forum, es klingen mag, dass ihr scheinbar nicht alle wirklich eine Ahnung davon habt wie aufwendig die Entwicklung selbst eines relativ einfachen Click-and-Raid-Browsergames ist.
Als Referenz meiner Person nenne ich einfach Mal Informatikunterricht seit knapp 5 Jahren, teils in der Oberstufe, im Abitur als Prüfungsfach und in meiner IT-Ausbildung. Auch ich habe vor ein eigenes Browsergame zu entwickeln.

Leider ist es oft genug zu lesen, dass Personen ein Browsergame schreiben möchten, dann aber Fragen stellen die anderen offenbaren, dass scheinbar kein nötiges Wissen zur Entwicklung einer Webanwendung vorhanden ist. Entsprechende oft fallen dann auch Anworten sich mit HTML, CSS, Javascript und PHP auseinanderzusetzen; dann könne man das Browsergame programmieren. Aus meiner Sicht ist das aber eine der fatalsten Antworten die man einem, nennen wir sie Einsteiger, geben kann.

Viel eher sollte man meines Erachtens nach darauf eingehen ob bereits grundlegende Kenntnisse der Softwareentwicklungstheorie vorhanden sind. Denn ein Einsteiger der PHP-Skripte fehlerfrei schreiben und parsen kann, aber nicht weiß das er gerade ein prozedurale Skriptsprache mit der Möglichkeit zur objektorientierten Programmierung verwendet, hat aus meiner Sicht nur eine falsche Ahnung der Materie.
Ich denke, dass es elementar für ein solches Projekt ist, zu wissen welche unterschiedlichen Entwicklungsmodelle für Software, Programmierparadigmen, Sprachtypen, u.a. es bspw. gibt.
Andersherum ist es genauso falsch mit null Ahnung-Posts in Foren um die Entwicklung eines Browsergames zu bitten, wenn man die Ideen dazu liefere und anbietet das Ganze zu managen und zu administrieren.

Das Entwickeln eines Browsergames ist kein Kaffeklatsch von ein paar Wochen, sondern beansprucht idealerweise mehrere Monate/Jahre Zeit. Sicherlich lassen sich die benötigten Zeilen Code auch in ein paar Wochen schreiben, dabei beachte man allerdings, dass erst ein paar Wochen/Monate Vorabeit dies ermöglichen.
Diese Vorarbeit sollte aus dem Erarbeiten eines Konzept- und Designdokuments bestehen, in dem alle Ideen zum Browsergame niedergeschrieben werden. Noch bevor überhaupt eine einzige Zeile Code geschrieben wird sollte das gesamte Spiel mit all seinen Features, Funktionen, Zuständen, Inhalten, usw. im genannten Konzept- und Designdokument niedergeschrieben sein. Dies umfasst auch Layout-Dummies des zukünftigen Frontends in allen möglichen Zuständen, genauso wie eine detailierte Beschreibung der technischen Implementation des Problems.
Um ein mögliches Beispiel zu liefern zeige ich euch die Gliederung meines Konzept- und Designdokuments. Extra für dieses Dokument habe ich begonnen mich mit dem Textsatzsystem LaTeX auseinanderzusetzen. Dies kann ich sehr empfehlen, das es sehr gut geeignet ist größere Dokumente mit 300 Seiten und mehr zu verarbeiten (besser als klassische DTP-Software, wie bspw. Office und OpenOffice es sind). Mein Dokument umfasst bereits knapp 30 Seiten, bei einer investierten Menge von schätzungsweise 50 Arbeitsstunden, welche auch das Erlernen von LaTeX und das schreiben/zeichnen von handschriftlichen Teilen des Konzepts einschliessen. Das gesamte Dokument wird am Ende schätzungsweise 300 bis 500 Seiten umfassen, die verwendeten RFCs (der W3C) mit ca. 200 Seiten eingeschlossen.
Die grobe Gliederung sieht bei mir wie folgt aus:
* Einleitung
- Projektidee
- Projektziel
- Projekttitel
* Spiel
- Spielidee
- Spieltitel
- Genre
- Setting
- Spielfluss
- Features
- Spieler
- Accounts
* Inhalte
- Charaktere
- Gegenstände, Gebäude, etc....
...
* Spielwelt
- Beschreibung
- Aufbau
...
* Grafik
- Stil und Artwork
- Layout
...
* Projektmanagement
- Arbeitsmodule
- Arbeitspakete
- Meilensteine
- Roadmap
- Budgetplanung
- Teamplanung
...
* Tabellen
* Technik/Implementation
- Problembeschreibung
- Anforderungsdefinition(en)
- Pflichtenheft
- Sprachen
- Werkzeuge
- Architektur
- Modelle, Diagramme
...
* Stichwortverzeichnis
* Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
* Quellenverzeichnis

Ich werde das Ganze so handhaben, dass bevor das Konzept- und Designdokument nicht vollständig abgeschlossen ist, ich keine einzige Zeile Code schreiben werden.

Welchen Inhalt soll man denn programmieren, wenn kein umsetzbarer Inhalt da ist?

Für Einsteiger ist es also zu empfehlen ebenfalls diesen Schritt noch vor der Programmierung zu tun. Während dieses Dokument verfasst wird können auch die benötigten Grundlagen der Softwareentwicklungstheorie parallel dazu angeeignet werden, sowie folgend nach der Auswahl einer passenden Programmiersprache eben diese gelernt werden. Erst wenn das Dokument vollständig ist und die gewählte Programmiersprache beherrst wird, sollte mit dem Programmieren begonnen werden.
Das Dokument hat den Sinn als eine Art Regelwerk zu dienen, an welches man sich während des Programmierens hält. Es soll davor bewahren, dass während der Programmierung Ideen verworfen und neue hinzugefügt werden. Dadurch das man im Dokument niedergeschriebene UML-Diagramme, ER-Modelle und PAPs, etc. umsetzt ist ein einfacher auch bei mehreren Tausend Zeilen Code den Überblick zu bewahren. Arbeitet man im Team sind auch die Programmierparadigemen, Notationen von Quellcode (bspw. Ungarische Notation im camelCase), etc. über alle Teammitglieder und deren Rollenverteilung einheitlich geregelt.

Aber welche Programmiersprache soll man verwenden? Für diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. Welche PS man verwenden sollte hängt in erster Linie davon ab ob die PS das Problem lösen kann. Klassischerweise verwendet man für Browsergames wohl die Auszeichnungssprachen HTML mit CSS für die Ausgabe, den in C/C++ geschriebenen Apache als Webserver mit dem Modul für die Skriptsprache PHP für die Rechenlogik und das RDBMS MySQL als Datenerhaltungsschicht. Es ist also erkennbar das nur Kombinationen von PS für Browsergames verwendet werden, nie eine PS einzeln; wobei zu bemerken ist, das man als Entwickler nicht alle beherrschen muss, da man ja den Apache in der Regel für das eigene Browsergame nicht verändern muss.
Alternativ zu PHP ließen sich auch Perl, Python oder Ruby als Skriptsprache verwenden, PostgresQL als Datebankalternative zu MySQL, oder sogar XML als Ersatz für eine Lösung mit Datenbank. Möchte man einen auch das Browsergame spezialisierten Webserver sind Kenntnisse über C/C++ unabdingbar, um bestehende Webserver (Apache, lighttpd, tnt) zu verändern (OpenSource!) oder gar einen eigenen zu schreiben.

Auf alle Fälle sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, dass man eine Menge lernen muss, wenn man ein Browsergame schreiben möchte. Auch Antworten in Foren wie alleine ist das nicht machbar oder viel zu schwierig sind aus meiner Sicht unpassend; man braucht alleine vielleicht länger kann es aber mit entsprechender Vorbereitung auch schaffen, denn die ist alles.

FG roka

Am Ende noch ein paar passende Links zum Thema

Werkzeuge, Tools, Software, Dokumentationen






Begrifflichkeiten der Programmierung









Interpreter- und Compilersprachen






 
  • #112
Ich möchte gerne ein brosergame selber machen . Ich habe zwar schon Pläne aber weiß nicht wie so etwas geht . Wenn jemand Lust hat mit mir ein brosergame zu machen ,soll er sich bei mir melden. Aber er sollte Kenntnisse haben weil ich davon keine Ahnung habe . Würde mich sehr freuen ,wenn das jemand mit mir machen würde .
E-Mail:[email protected]

Bitte Helft mir!!!!!!!!!!!!
 
  • #113
Beginne am besten damit, die deutsche Rechtschreibung zu erlernen, bevor du dich an ein solches Projekt wagst.

FG
 
  • #114
hi kann miamal eia helfenßICH WILL EIN GRISARTIGES BROWSERGAME MACHEN HABEAUCH SCHON KRAASSSE IDENN ABA MIR FEHLEN NOCH DIE RICHTIGEN PROGRAMME UMS UMZUSETZEN:::bitte brauche hilfe oder enen der mir hilft das zu machen/basteln^^
 
  • #115
dann fängst du am besten schon mal damit an, die speilanleitung zu schreiben, um den rest können sich ja dann andere kümmern.....
 
  • #116
BamBamBam schrieb:
hi kann miamal eia helfenßICH WILL EIN GRISARTIGES BROWSERGAME MACHEN HABEAUCH SCHON KRAASSSE IDENN ABA MIR FEHLEN NOCH DIE RICHTIGEN PROGRAMME UMS UMZUSETZEN:::bitte brauche hilfe oder enen der mir hilft das zu machen/basteln^^

W.E. schrieb:
dann fängst du am besten schon mal damit an, die speilanleitung zu schreiben, um den rest können sich ja dann andere kümmern.....
beachte Quote 1 und extrahiere wesentliche Informationen heraus. Multipliziere die Einfachheit des obigen Quotes und das Resultat lässt vermuten: ne, du willst nicht wirklich eine derart geschriebene Spielanleitung...

Sorry, musste einfach mal aus mir herraus :2funny:
 
  • #117
haste mich richtig verstanden, Sven, deshalb hab ich das geschrieben..... ;)
schönes we :)
 
  • #118
W.E. schrieb:
haste mich richtig verstanden, Sven, deshalb hab ich das geschrieben..... ;)
schönes we :)
ich sagte doch: es musste einfach raus ;)

Wäre dir das lieber gewesen:
Aufgrund der orthographischen Vergewaltigung Verstümmelung einzelner Buchstabenkombinationen bedarf die von dir oben angesprochene Anweisung einer deutlichen Überarbeitung hinsichtlich der Durchführbarkeit im Bezug auf die spätere Lesbarkeit.

Ja, die Pillen nehm' ich schon länger...

:2funny:
 
  • #119
davon hätt' ich auch gern->ne kurpackung...... ;D :1
 
  • #120
Gaste schrieb:
wer würde mit mir ein Browsergame erstellen wollen der soll sich bei mir melden

Ich würde dir gerne helfen :)
meld dich bei mir per E-Mail!
MfG


Ps: ich habe Ahnung!
 
Thema:

Browsergames selber basteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben