Browserwechsel IE zu Opera sinnvoll ?

  • #21
Vergebens ist es dann, wenn du selber sagst: Ich geb auf. Bis dahin können wir es weiter versuchen. Interesse?
 
  • #22
Hi, Smartie !

Bevor ich das Ding zum dritten Mal downloade, frage ich dich, liegt es vermutlich an der NIS-Firewall ?

Ich war der Meinung, dass ich alles nach Anleitung gemacht habe. Dann muss es doch wohl an irgend einer internen Konfiguration liegen ?

Oder ich hab was nicht gemacht, das ihr unausgesprochen als selbstverständlich erachtet habt ?

Gruß vom Rudolf
 
  • #23
Zu NIS kann ich nichts sagen, ich mag diese crappy Software nicht, sie ist bekannt für nicht nachvollziehbare Fehler im System. Sie ist Ressourcenhungrig und langsam. Aber das soll jetzt nicht Thema sein. :D Grundsätzlich sollte der Download funktionieren:

1.
Klick auf Download starten, es sollte Opera 8.50 for Windows, German version angezeigt werden auf der Opera-Seite. Klick auf Download Opera now die Datei sollte ow32dede850.exe heißen, die dir zum Download angeboten wird. Sie ist ca. 3,7 MB groß.

2. Vor der Installation
Da du wohl Reste hast + Probleme, entferne die Reste die ggf. nach der Deinstallation über sind:
Kopiere folgende Zeilen in den Arbeitsplatz/Windows-Explorer (bei XP Home musst du dir ggf. die Adresszeile unter Ansicht erst sichtbar machen):
%ProgramFiles% -> Ordner Opera löschen
%APPDATA% -> Ordner Opera löschen

3. Installation
Installer starten und auf Weiter klicken. Der Installer ist deutschsprachig. Arbeiten mehrere User an dem PC, sollte das Häkchen für verschiedene Profile gesetzt bleiben, arbeitest du allein an dem PC, dann Häkchen raus machen bei Individuelle Opera-Profile für jeden Benutzer verwenden.

4. Opera starten
Die Startseite ist erst mal englisch, die Menüs sollten alle deutsch sein. Ist dem nicht so, dann STRG+F12 drücken, und im Feld ganz unten Deutsch wählen. Opera sollte spätestens jetzt deutsch sein.


Sollte dem nicht so sein, dann Opera deinstallieren, und das Prozedere von vorn, allerdings bei aktivierter Windows Firewall, und deaktiviertem NIS.


@Trispac: Einfacher ist der FF auch nicht, wer weiß, wo hier genau das Problem liegt. Opera macht eigentlich keinerlei Probleme bei der Installation, und die Oberfläche ist nach der Installation mittlerweile genauso einfach gehalten wie der FF. Eigentlich sehr gut DAU-tauglich mittlerweile.
 
  • #24
Hallo SPD-Smartie !

Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Leider kann ich mit diesem Detail nichts anfangen:

Kopiere folgende Zeilen in den Arbeitsplatz/Windows-Explorer (bei XP Home musst du dir ggf. die Adresszeile unter Ansicht erst sichtbar machen):
%ProgramFiles%   -> Ordner Opera löschen
%APPDATA%         -> Ordner Opera löschen

Diesmal sage ich wirklich, ich belasse es beim IE. Von Anfang an ist beim Installieren dieses Opera der Hexenbock drin. Ich hab schon einige Programme selbst installiert und auch sonst Kleinigkeiten behoben. Aber so viel geht/verstehe nicht wie bei diesem Browser kenne ich nicht. Und da in dieser Sache auch keine zwingende Notwendigkeit besteht, lasse ich es halt sein.

Danke nochmals für eure Geduld und tollen Bemühungen  :T

Gruß vom Rudolf
 
  • #25
Hö? SPD? ;D ;D ;D

Mir ist grad noch eingefallen, dass man den IE dafür auch missbrauchen kann. Dort, wo du sonst bspw. eingibst, kopiere mal %ProgramFiles% rein und drücke Enter.
 
  • #26
War das ein Freud`scher Versprecher, Smartie ? Sorry, wenn ich dich ungefragt dieser Fraktion zugeordent habe - wärst du nicht eine Verstärkung für diese geschwächte Truppe ? 
 
  • #27
Rudolf, wie ich schon geschrieben hatte. Firefox war für mich am einfachsten. Probiere es doch mal damit. Mit Opera konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Grüsse, Trispac
 
  • #28
@PCDSmartie
%ProgramFiles%   -> Ordner Opera löschen
%APPDATA%         -> Ordner Opera löschen

Sorry, stand da voll auf dem Kabel. Habe nun das oben Stehende gemacht. Es waren keinerlei Deinstall-Reste mehr vorhanden.

@Trispac
Vielleicht probiere ich es zu einem späteren Zeitpunkt mal mit FF. Trotzdem besten Dank für deine Info.

Schöne Grüße vom Rudolf
 
  • #29
allerdings der umstieg lohnt sich,

zu opera,
die bediehnung ist am anfang gewoehnungsbeduerftig,aber schon bald erkennt man die vielen vorteile von opera,

zum anderen,wenn du modem verbindung hast bemerkst du sofort die schnelligkeit von opera im gegensatz zu den kriechenden IE von microsoft-IE gehoert ins seniorenheim...

zu firefox,
bedienung ist fast gleich wie IE aber mit jeder neuen ausgabe wieder er langsamer und langsamer-erreicht bald IE geschwindigkeit

gruss elkezd
 
Thema:

Browserwechsel IE zu Opera sinnvoll ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben