Brummschleife verhindern!

  • #1
M

Mont

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2001
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn du deinen PC mit der Stereoanlage bzw. dem Videorecorder verbindest passiert es sehr oft,  daß ein tiefes Brummen als Begleitgeräusch zum Ton zu hören ist (=Brummschleife)
Dies ist sehr nervig, läßt sich aber leicht verhindern, wenn der Antennenanschluß die Ursache ist. Dies läßt sich überprüfen indem du den Antennenstecker abziehst. Ist kein Brummen mehr zu hören ist die Antenne die Ursache.

Du kannst das Brummgeräusch verhindern indem du den Mittelleiter und die Masse (=Abschirmungsgeflecht) des Antennenkabels durchtrennst und mit je einem Keramikkondensator (10 Nanofarad !)überbrückst.

Du gehst am besten folgendermaßen vor:

1)Besorge dir ein zirka 1 Meter langes Antennenverlängerungskabel mit 2 vormontierten Antennensteckern, 2Stk.  Keramikkondensatoren (10 Nanofarad !)  sowie einen Lötkolben und Lötzinn.

2) Durchtrenne an einem Ende des Verlängerungskabels den Mittelleiter und verbinde ihn wieder indem du einen
Kondensator dazwischenlötest.

3) Am anderen Ende durchtrennst du das Abschirmungsgeflecht und überbrückst es ebenfalls mit einem Kondensator.

4) Anstecken und Fertig!

PS: Das ganze kostet nur zirka 8 Euro!

Die immer wieder empfohlenen Mantelstromfilter sind meiner Meinung nicht ideal, da sie den Empfang verschlechtern.
Die Kondensatoren (10 Nanofarad) filtern nur das Brummen (niederfrequent) heraus. Die hochfrequenten Signale (Fernsehen, Radio) werden durchgelassen.
Wenn du ein Verlängerungskabel verwendest brauchst du das Originalkabel nicht zu zerschneiden und kannst es bei dir oder deinen Freunden zuerst einmal ausprobieren.

Viel Erfolg
Mont
 
  • #2
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf ;)

Natur der Sache einer Abschirmung ist, dass sie an einem Ende offen ist, also an einem Ende auch wirklich endet (ist ein physikalisches Prinzip). Wie der Name Brummschleife schon aussagt, entsteht oft eine geschlossene Abschirmung. Also z.B. über Netzstecker, Antennenkabel, Audiokabel zur Anlage usw.
Die dargestellte Methode ist sicherlich die eleganteste, aber es reicht auch aus die Abschirmung des Antennenkabels abzuklemmen, bloß nicht den Schutzleiter am Stecker irgendwie entfernen. Funktioniert zwar auch aber die Auslösung der Sicherung bei wirklicher Gefahr ist dann nicht mehr gegeben und es droht ein Stromschlag bei Berührung!!! :eek:

Also wer sich nicht so gut mit dem Lötkolben auskennt, kann es auch einfacher haben.

Bess demnähx

Zwenja
 
  • #3
Hallo Mont,

um den 50Hz Brumm bei Wechselspannung zu beseitigen, brauchst Du nicht mal was löten! Bei Conrad gibt´s für kleines Geld sogenannte Mantelstromfilter zu kaufen. Die werden einfach zwischen Antennendose und Kabel gesteckt!
Schnell und preiswert...

;-) gruss

Thomas
 
  • #4
regel nummer 1: trenne rigeros saftkabel von datenkabeln!
 
  • #5
Oder mann besorgt sich HF-DROSSELN, und entsört seine ganzen geräte damit, oder nur den Computer 8)

Ich glaube das wurde schon erwähnt, aber bloß mit
anderen Worten ;D

mfg snowbird....
 
  • #6
Ich habe Monts Tipp erfolgreich angewandt. Vielen Dank, Mont.

Mein Händler, bei dem ich die Kondensatoren kaufte, meint sinngemäß folgendes: Mantelstromfilter und was es sonst noch für verhältnismäßig viel Geld zu kaufen gibt, versuchen mit mehr oder weniger großem Aufwand nur das Nutzsignal durchzulassen. Frequenzen ober- und unterhalb eines definierten Frequenzbereichs werden sehr stark gedämpft. Unter diesem hohen Aufwand leidet aber auch das Nutzsignal. Monts Kondensatoren haben fast nur Einfluss auf sehr niedrige Frequenzen ohne das Nutzsignal besonders zu beeinträchtigen. Und genau darauf kommt es beim unerwünschten Netzbrummen an.

Zwenjas Tipp die Abschirmung des Antennenkabels abzuklemmen kann seiner Meinung nach nicht funktionieren, hat bei mir auch nicht funktioniert. Das Brummen war immer noch da, dafür war das Antennensignal fast null.
 
  • #7
hallo

hab mal ne frage....

ich habe meinen rechner an meinen audioverstärker angeschlossen, der ist wiederum nicht mit der antenne verbunden. bei mir brummt es aber trotzdem.

habe ich jetzt nur etwas falsch verstanden, also ist die o.g. antenne nicht der fernseher bzw. radioempfang, oder liegt das bei mir an etwas anderem?

bis dahin TOM
 
  • #8
Zwenja schrieb:
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf ;)

Natur der Sache einer Abschirmung ist, dass sie an einem Ende offen ist, also an einem Ende auch wirklich endet (ist ein physikalisches Prinzip). Wie der Name Brummschleife schon aussagt, entsteht oft eine geschlossene Abschirmung. Also z.B. über Netzstecker, Antennenkabel, Audiokabel zur Anlage usw.
Die dargestellte Methode ist sicherlich die eleganteste, aber es reicht auch aus die Abschirmung des Antennenkabels abzuklemmen, bloß nicht den Schutzleiter am Stecker irgendwie entfernen. Funktioniert zwar auch aber die Auslösung der Sicherung bei wirklicher Gefahr ist dann nicht mehr gegeben und es droht ein Stromschlag bei Berührung!!! :eek:

Also wer sich nicht so gut mit dem Lötkolben auskennt, kann es auch einfacher haben.

Bess demnähx

               Zwenja

Antennenkabel haben keinen Schutzleiter und->nen Stromschlag kannste auch nicht bekommen, höchstens die paar Volt, die der Receiver bei Sat-Empfang als Steuersignal zum LNB schickt ;) .

Und allgemein haben Schutzleiter nichts mit dem Auslösen von Sicherungen zu tun. Auch ohne Schutzleiter bleiben immer noch Kurz-, Leiter- und Körperschluss als Ursachen für ein mögliches Auslösen von Überstromeinrichtungen. Trotzdem darf man Schutzleiter niemals abklemmen, egal aus welchem Grund. Wenn einer da ist, gehört er da auch hin. Das nur mal so am Rande.
 
  • #9
mal ne andere frage zum thema schutzleiter..ich weiß wir driften ab un hoffentlich wird die frage nte gelöscht. hab demletzt mit meinem cousin unterputzkabel verlegt, für strom. dabei hat mir mein cousin was gezeigt was er aber auch nicht erklären konnte:

WEnn der PE mit dem Nullletier in bErührugn kommt löst der FI aus. Jetzt die frage wei kann der FI asulösen wenn kein strom fließt, war ja auch nru am nulleiter dran. es waren auch keine vertauschungen, so dsas ich an der phase war. der fi misst doch eingehnde und ausgehnde ströme. wie kann er auslösen wenn kein strom fließt?

darauf wusste mein cousin, der elektriker ist auch keine antwort! ihr evtl. ?


un jezt zum eigenltichen thema, hatte bei mr das gleiche prob mit der brummschleife, hab zwischen pc-ausgang und anlageneingan einen NF-Signalisolator (nehm an NF für niederfrequent)eingesteckt..funktioniert wunderbar.


gruß etienne
 
  • #10
Über den Neutralleiter (Nulleiter sagt man nicht mehr) fliessen auch Ströme! Sobald du ein Kabel parallel zu einem bestehenden Stromkreis klemmst, und ein Verbraucher eingeschaltet wird, fliesst über alle Neutralleiter Strom. Und auch wenn du den beim Berühren nicht spürst, der FI merkt es. Verbindest du N und PE, fliesst Strom von N zur Erde und der FI löst aus.
 
  • #11
hi BrAiNdEaTh,

meinst du damit die induktion die stattfindet wenn mehere kabel nebeeinander liegn und das sich so ein geringer strom bildet...sonst könnte ich mir nicht zusammenreimen wie das geschehen soll.

gruß eti
 
  • #12
Wieso Induktion? Über den Neutralleiter fliesst genauso Strom wie über die Phase, oder was meinst du wie der Strom zurück zum Energieversorgungsunternehmen kommt?? Nur variiert der Strom am Neutralleiter eben je nach Verbraucher und deren Widerständen. Wenn du jetzt irgendwo->ne Glühbirne nimmst und schliesst nur die Phase an... und fasst dann N an, dann wird's dir ordentlich eine zünden (besser nicht ausprobieren).
 
  • #13
das ist mir klar. aber wenn der stromkreis nicht geschlossen ist wie soll dann was über N zurück fließen. die phase fehlt ja... nur N und der PE berühren sich...
 
  • #14
Ja und, is doch egal ob die Phase fehlt. Sobald N zusammen mit N anderer Kabel zusammenhängt, reicht das schon. Irgendwo muss das Kabel ja angeschlossen sein.
 
  • #15
hm... ich rekonstruiere für mein verständniss... evtl hab ichs ja falsch verst.!
wir haben einen stromkreis worüber strom fließt. der n-leiter dieses kreises hängt auch an der n-schine mit dran.
dann haben wir noch einen wo kein strom fließt, der aber auch an der n-schine mit dran hängt. wenn ich jetzt den n-leiter anfassen würde, müsste ich doch einen gewischt bekommen, weil ja mein n-leiter an der schine mit dran hängt, dort liegt ja die spannung vom 1. kreis mit an, also ist doch über den n-leiter und mich der 2. kreis auch geschlossen oder???? sorry das ich so nerv, wills hatl kapieren, zur eigenen sicherheit :)
 
  • #16
Nö, du bekommst keine gezündet. Der Strom nimmt den Weg mit dem geringsten Widerstand, und das ist im Falle der Schiene der Weg über den PEN-Leiter. Würdest du den PEN abklemmen im Hausanschlusskasten, dann würdest du einen Schlag bekommen wenn du irgend einen N berührst. Es fliessen aber trotzdem geringe Ströme, auch wenn der PEN normal angeschlossen ist, die merkst du beim Anfassen nicht, aber der FI merkt es und löst aus.
 
  • #17
Hi!

Sorry der Thread ist schon etwas alst aber trotzdem...

Ich hab nun kein Antennenkabel am Rechner! Das Brummen ist trotzdem da! Hab gemerkt, das es sich verstärkt, wenn ich bestimmte Gerätekombinationen, z.B. Monitor und USB-Gerät, trenne.

Nur was hilft dann in meinem Fall?
 
  • #18
alle störfaktoren entfernen
datenkabel (v. a. analoge) und stromkabel voneinander trennen
das brummen wird wahrscheinlich das 50Hz Wechselstrombrummen sein
außerdem solltest du alle induktiven verbrauchen (trafos,...) von den lautsprecher/datenkaben fernhalten
 
  • #19
Ein Fehlerstromschutzschalter kann nur funktionieren wenn der N (Nullleiter) nicht mit dem E (Erde) am Ausgang vom FI-Schalter gebrückt ist, denn ein FI-Schalter löst immer aus wenn von der Phase R,S,T ein Leckstrom gegen Erde fliesst. Wenn ein Mensch ein Phase berührt fliesst ein Strom gegen Erde und somit löst der FI aus. Nehmen wir an ein Mensch steht auf einer isolierenden Fläche gegen Erde und er berührt den N (Nulleiter) und eine Phase also wie ein Verbraucher dann löst der FI-Schalter nicht aus da ja kein Strom gegen die Erde fliesst, also höchste Lebensgefahr.

Unten hat es noch ein Link mit Infos.

Schützen Sie sich vor Fehlerstrom!
Elektrischer Strom kann Feuer entfachen und Leben gefährden. Gegen 40 % der Brandausbrüche werden durch elektrischen Strom verursacht. In vielen Fällen ist fehlgeleiteter Strom daran schuld. Die GVB unterstützt den Einbau von FI-Schutzschaltern in Wohnbauten.
Was ist Fehlerstrom?
Bei Kabeln mit undichter Isolationsschicht, bei nicht fachmännisch ausgeführten Elektroinstallationen oder bei Beschädigungen entsteht ein Leck, vergleichbar mit einer defekten Wasserleitung. Die elektrische Leitung verliert Strom. Kommt Feuchtigkeit hinzu, z. B. eine hohe Luftfeuchtigkeit, wird der Strom fehlgeleitet - es entsteht ein Fehlerstrom. Dieser fehlgeleitete Strom kann als Kriechstrom über das Gebälk, feuchte Mauern und andere Materialien in das Erdreich zurückfliessen, dabei eine Glimmspur hinterlassen und schliesslich zum Brandausbruch führen. Der Kontakt mit einer elektrischen Leitung oder mit einem Fehlerstrom kann für Menschen und Tiere tödliche Folgen haben.
Der Fehlerstromschutzschalter schützt Leben und verhütet Brände
Der Fehlerstromschutzschalter oder FI-Schutzschalter vergleicht in einem Stromkreis die zufliessende und die rückfliessende Strommenge miteinander. Fliesst nun ein Teil des Stromes als so genannter Fehlerstrom über die Erde ab, so registriert der FI-Schutzschalter eine Differenz und unterbricht innert Sekundenbruchteilen (schneller als die bekannte Sicherung) den Stromkreis. Damit wird der lebensgefährliche Stromschlag oder ein Brandausbruch verhindert.
Wie unterscheidet sich der FI-Schutzschalter von der Sicherung?
Der FI-Schutzschalter sieht der Sicherung ähnlich, hat aber eine andere Funktion:
Die herkömmliche Sicherung schützt zum Beispiel vor Überlastung und vor einem Kurzschluss
Der FI-Schutzschalter schützt vor einem Fehlerstrom. Er ergänzt, ersetzt jedoch nicht die herkömmliche Sicherung



mfg. Walter

8)
 
  • #20
Senior schrieb:
Ich habe Monts Tipp erfolgreich angewandt. Vielen Dank, Mont.

Mein Händler, bei dem ich die Kondensatoren kaufte, meint sinngemäß folgendes: Mantelstromfilter und was es sonst noch für verhältnismäßig viel Geld zu kaufen gibt, versuchen mit mehr oder weniger großem Aufwand nur das Nutzsignal durchzulassen. Frequenzen ober- und unterhalb eines definierten  Frequenzbereichs werden sehr stark gedämpft. Unter diesem hohen Aufwand leidet aber auch das Nutzsignal. Monts Kondensatoren haben fast nur Einfluss auf sehr niedrige Frequenzen ohne das Nutzsignal besonders zu beeinträchtigen. Und genau darauf kommt es beim unerwünschten Netzbrummen an.
[...]

Hallo
Mit Mantelstromfilter funtionierts bei mir, ohne erkennbare Einbußen bei Fernsehen oder Radio.

Mantelstrom-Filter 0,95€
Artikelnummer 10-570 714 bei Pollin Elektronik ()

ciao Henry

[blue]Zitat korrigiert[/blue]
 
Thema:

Brummschleife verhindern!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben