BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor?

Dieses Thema BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von pekra62, 28. Sep. 2012.

Thema: BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor? Hallo, habe ein schön sauber laufendes XP, frisch installiert mit sämtlicher Software und Treibern. Überlege jetzt,...

  1. Hallo,
    habe ein schön sauber laufendes XP, frisch installiert mit sämtlicher Software und Treibern. Überlege jetzt, den PC etwas aufzufrischen.
    Muss XP neu aufgespielt werden oder läuft es mit den neuen Hardwarekomponenten einfach weiter?
     
  2. Hi

    Auf einen Versuch sollte man es drauf an kommen lassen. Vorher aber von jetzigen Zustand unbedingt ein Image machen, damit man immer wieder zurück kann.

    Ich hab das ganze schon mehrfach mit XP und Win7 erfolgreich durchgezogen. Ich benutze aber dazu eine Batchdatei, die mir die Standarttreiber für die Festplatten einspielt und gleichzeitig noch die entsprechenden Einträge in der Registry vornimmt.
    Wie es mit aktuellen SATA Chipsätzen aussieht kann ich nicht sagen, da ich diese meist im BIOS auf IDE-Modus stelle.

    Du kannst ja mal nach Mergeide suchen. Damit sollte das eigentlich funzen


    Mfg Micha
     
  3. Hallo und danke.
    Mit Mergeide wird's für meine Begriffe etwas zu kompliziert. Aber der Tipp mit der Reparaturkonsole ist ja hilfreich.
    Dann schließ ich einfach mal die alte Platte an's neue Board und gucke was passiert. Wenn's nicht bootet kommt die R-Konsole, und wenn das auch nicht - die dritte Neuinstallation dieses Jahr. :'(
    Jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich mich einlasse.

    Peter
     
  4. Diverse Imageprogramme bieten eine hardwareunabhängige Wiederherstellung an - genau für diesen Zweck. Für die Zukunft vielleicht auch danach mal schauen.
     
  5. Danke PeterListig, ob ich mich da ran traue, weiß ich noch nicht. Hab gelernt, dass es doch immer wieder Probleme gibt, wenn man Sachen macht, die man nicht versteht. ;D

    Welches Imageprogramm bietet so was?

    Peter
     
  6. Shadow Protect oder Acronis True Image fallen mir spontan ein.
     
  7. Ach, Acronis True Image auch. Gut zu wissen. Hatte eh schon überlegt, mir das demnächst mal zuzulegen.
    Danke.
     
  8. Danke.
    Acronis TrueImage Home mit Pluspack kannte ich noch nicht.
    Stolzer Preis, wenn man es nur 1x braucht.
     
Die Seite wird geladen...

BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neues Netzteil notwendig??? Hardware 15. Dez. 2013
Nach jedem Systemstart erneute Anmeldung an Outlook 2010 notwendig Microsoft Office Suite 3. Aug. 2011
Alle .NET Framework gleichzeitig notwendig? Windows XP Forum 17. Apr. 2010
Ist ein Antivirus-Prog. beieiner VM notwendig? Virtualisierung & Emulatoren 10. Juli 2009
Font Management/Schriftenverwaltung unter XP notwendig/sinnvoll? Windows XP Forum 26. Dez. 2008