BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

heute hat mich ein Bekannter zu Hilfe gerufen: sein Vista-Laptop bringt wenige Sekunden nach dem Hochfahren (Desktop wird vollständig geladen) einen Bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Dieses Problem tritt erst seit heute auf; die letzte bewusste Änderung war die Installation von Service Pack 2 vergangene Woche.

Auch nach langer Recherche konnte ich das Problem nicht lösen. Die Systemwiederherstellung auf den Stand vor der SP2-Installation hat nichts geholfen, ebenso die Deaktivierung/Deinstallation mehrerer Programme (darunter auch Avira AntiVir).

Im abgesicherten Modus läuft das System stabil, und auch ein RAM-Test ergab keine Fehler - daher scheint es mir unwahrscheinlich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Anbei die Details zum Bluescreen - für Tips, wie das Problem zu diagnostizieren/lösen/umgehen ist, wären wir äusserst dankbar!

Code:
Problemsignatur:
 Problemereignisname:	BlueScreen
 Betriebsystemversion:	6.0.6002.2.2.0.768.3
 Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
 BCCode:	a
 BCP1:	00000000
 BCP2:	00000002
 BCP3:	00000001
 BCP4:	8282B83C
 OS Version:	6_0_6002
 Service Pack:	2_0
 Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
 C:\Windows\Minidump\Mini092511-07.dmp
 C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER-65801-0.sysdata.xml
 C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER6AB3.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
 [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407[/url]
 
  • #3
Danke - allerdings konnte ich den Fehler nicht beheben und sah mich zur Neuinstallation gezwungen.

Nun läuft das System wieder stabil.
 
Thema:

BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben