Buchstaben der USB Laufwerke verstellen sich

  • #1
G

grommit47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Pinneberg
Hallo Forum,

Ich habe bei meinem PC das Problem, dass Windows XP unregelmässig die Laufwerksbuchstaben der angeschlossenen USB-, bzw. Firewiregeräte
verstellt. Ich habe einen integrierten Kartenleser mit mehreren Ports, eine interne USB Festplatte (über USB 2.0-Controller) sowie eine
Firewire-Festplatte angeschlossen.
Nach verschiedenen Arbeiten, wie Scannen, Internet, Bilder konvertieren, etc. sind manchmal die Laufwerksbuchstaben von M (Interne USB-HDD),
der IEEE-Festplatte N und die Kennungen der
Kartenleserports J, K, L vertauscht. Das ist schon recht nervig, jedesmal über die Verwaltung alles wieder hinzubiegen.
Kennt jemand eine Lösung, damit XP hier stabil bleibt ?

Vielen Dank im voraus.
grommit
 
  • #2
bezüglich der Laufwerksbuchstabe weiss ich nichts, aber eine Alternative kann ich anbieten: ;)

Grundvorraussetzung ist, das auf der Partition, wo eine anderen Partiton als Verzeichnis eingehängt (mouten) werden soll als Dateisystem NTFS hat.

So kann man eine Partition in einen vohandenen Ordner (NTFS-Laufwerk) einhängen sog. mounten:

Über Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

-> Rechtsklick auf eine Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern -> Hinzufügen -> In diesem NTFS-Ordner breitstellen -> Durchsuchen....

Im Dialog nach Laufwerkspfad suchen kannst Du ggf. einen neuen Ordner auf dem NTFS-Laufwerk erstellen...
 
  • #3
hab das mapping gemacht und taugt mir auch super

doch kann ich jetzt wenn ich über den gemappten ordner auf die hdd geh nicht löschen und schreiben.

was muss ich dagegen machen?
 
Thema:

Buchstaben der USB Laufwerke verstellen sich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben