Buffalo Terastation PRO II - Wer kennt sich aus?

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo gibt es hier jemanden der sich schon länger mit einer TeraStation von Buffalo beschäftigt, und mir vielleicht an paar Fragen beantworten könnte?
 
  • #2
Gabriel@B schrieb:
Hallo gibt es hier jemanden der sich schon länger mit einer TeraStation von Buffalo beschäftigt, und mir vielleicht an paar Fragen beantworten könnte?
jo ;)

was magst' wissen?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven, das ist Super!

Also ich hab hier die TS PRO II mit 1.0 TB.
Im Netzwerk sind 6 PCs, alles WinXP Clients. Alle sollen einen Stamm sehen z.B.: \\ip-terrastation\share
Die Unterverzeichnisse z.B. \\ip-terastation\share\user1 sollen aber individuelle Rechte haben, wir haben allerdings weder AD noch eine Domäne, ist das zwingend erforderlich?

Wenn ich über die Freigabe auf das Verzeichnis share\user1 gehe und dort Eigenschaften\Sicherheit kann User hinzufügen, es wird der Benutzername und das Passwort des TS Admins verlangt und dann sehe alle auf der TS angelegten User. Nur übernehmen kann ich die Rechte nicht: Zugriff verweigert

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt? Würde mich freuen wenn Du mir helfen kannst!

Gruß Gabriel
 
  • #4
Hallo Gabriel,

das ist leider nicht mir einer Terastation möglich. Der technische Hintergrund ist schnell erklärt: In der TSII verrichtet ebenso wie in der alten Terastation, Samba Version 2.x seinen Dienst und der unterstützt leider noch keine NT Acls. Somit ist das setzen von Berechtigungen von Windows aus auf der Terastation nicht möglich.

Einzige Möglichkeit zu deinem User-Problem: Du müsstest für jeden User einen Share anlegen:

\\ip-terrastation\user1
\\ip-terrastation\user2
...
\\ip-terrastation\userN

Auch bei einer Domäne kommst Du bei deinem Problem nicht weiter, da die TS nur Domänenuser ja/nein unterscheidet und nicht user1/user2.

Gruß
Sven
 
  • #5
Oh, das wusste ich gar nicht. Das heißt es gibt überhaupt keine Möglichkeit Unterverzeichnisse mit individuellen Rechten zu versehen?
 
  • #6
Gabriel@B schrieb:
...Das heißt es gibt überhaupt keine Möglichkeit Unterverzeichnisse mit individuellen Rechten zu versehen?
mir ist (zumindest bei der TS) keine bekannt, sorry.

Gruß
Sven
 
  • #7
Naja dann muss ich das halt irgendwie anders lösen! Aber danke erstmal für Deine Hilfe!
 
Thema:

Buffalo Terastation PRO II - Wer kennt sich aus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben