C: Partition vergrößern - Sektorfehler - Problem GParted/fdisk

Dieses Thema C: Partition vergrößern - Sektorfehler - Problem GParted/fdisk im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mig387, 11. Apr. 2012.

Thema: C: Partition vergrößern - Sektorfehler - Problem GParted/fdisk Hallo meine Lieben, ich habe eine 200GB Festplatte mit 4 Partitionen. C: ist, wie sonst i.d.R. auch, die...

  1. Hallo meine Lieben,

    ich habe eine 200GB Festplatte mit 4 Partitionen. C: ist, wie sonst i.d.R. auch, die Bootpartition.
    C: hat jedoch nur 19,7 GB und ist nach mehreren Jahren Nutzen mit Updates installieren auch ziemlich voll geworden und hat nur noch leicht unter 2GB freien Platz. (auf C: sind nur Microsoft Programme von Updates etc installiert, bzw die Mediathek von iTunes)
    Nun ist mein PC ziemlich langsam deswegen geworden und ich will die Partition vergrößern (auf 30011MB).
    Mit der GParted Live CD hab ich gleich auch mal die anderen Partitionen meinen Bedürfnissen angepasst und 10GB für die C: noch freigegeben.
    Jedoch hab ich das Problem, dass beim Versuch die Partition zu vergrößern der Vorgang abbricht, da C: mind. 2 defekte Sektoren hat. Wie in den Anweisungen hab ich ein paar mal CHKDSK /f /r ausgeführt, 2 mal neu gestartet, aber der Fehler besteht weiterhin. (CHKDSK meldete heute früh 8KB in defekten Sektoren)

    GParted weist auf die --bad-sectors Methode in ntfsresize hin. Jedoch sagt mir ntfsresize, dass ich die Partition nicht größer machen kann als sie schon ist, ich soll deshalb mit z.B. fdisk die Partition zuerst vergrößern.
    Also hab ich mir eine PartedMagic CD gemacht.

    Jedoch hab ich sehr wenig Ahnung wie ich jetzt hier vorgehen muss, da fdisk nun wirklich sehr unübersichtlich ist im Terminal meiner Meinung nach.

    Kann mir hier wieder jemand helfen bitte ?


    Liebe Grüße
    Miguel
     
  2. uh - defekte Sektoren - Platten haben ja zwar Reserven - aber es ist ein erstes Zeichen für Ableben.
    Nicht kostenlos - aber Du könntest es probieren mit HDD Regenerator oder SpinRite
    http://www.dposoft.net/
    http://www.grc.com/sr/spinrite.htm
     
  3. Danke schonmal dafür. Hab mir jetzt HDD Regenerator runtergeladen (Trial), daraus ne BootCD gemacht und wird gleich ausprobiert. Testversion repariert nur einen Sektor, möglicherweise ist aber nicht viel mehr möglich.

    Dennoch - weiß jemand wie ich in fdisk, geparted, ntfsresize o.ä. die Sektoren ignorieren kann ? Laut GParted ja in ntfsresize mit der badsectors option. Diese will aber ja nicht klappen und leitet mich an fdisk weiter. Nur findet man im Internet wenig aktuelle Hilfe zu fdisk und wenn ich eine für Partitionierung mit fehlerhaften Sektoren finde, dann ist diese für mich wirklich unverständlich (wohl fehlende Kenntnis in Programmierung und Konsolenterminals :p ). Vielleicht weiß ja jemand da weiter, falls es nicht mit dem Versuch jetzt klappt.
     
  4. ------ Zwischenbericht ------

    HDD Regenerator hat nach 3076 MB einen defekten Sektor gefunden und repariert. Da die Trialversion nur einen repariert hat er aufgehört zu suchen -> neustart und nochmal suchen.
    Sektor nicht mehr gefunden, dafür aber bei 17747MB. Neustart und nun sucht er weiter, ist schon bei der halben Festplatte, c: partition wird wohl schon längst fertig sein, ich lass trotzdem durchlaufen.

    Mal sehen ob später gpartet klappt.. :)
     
  5. HDD Regenerator findet nichts mehr.

    GParted zeigt immernoch die Fehlermeldung an.

    CHKDSK zeigt immernoch 8KB in fehlerhaften Sektoren an.. :-\
     
  6. besorg dir eine neue Festplatte und ziehe schnellstmöglich um
     
  7. Wenns meine Platte zerschießt bei nem Partitionierungsversuch oder irgendwann danach ist es mir eh egal, hab meine ganzen Daten gesichert.
    Deshalb will ich wenigstens einen Versuch wagen, wenn ich die Lösung dafür bekomme ;-)
    Solange sie nicht kaputt ist und meine Daten eh gesichert sind, brauch ich keine neue Platte.
     
  8. Sagt dir der Begriff Dirty Flag was?
     
  9. Ich hab das jetzt mal alles durchgeführt auch wenn ich ja eigentlich kein Problem mit einer chkdsk Endlosschleife hab. Die Platte war als NICHT fehlerhaft markiert im cmd, jetzt nach dem Vorgang wurde sie als fehlerhaft markiert und chkdsk /f /r c: läuft gerade einmal durch.

    Was genau soll das jetzt bringen oder gebracht haben?
     
Die Seite wird geladen...

C: Partition vergrößern - Sektorfehler - Problem GParted/fdisk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte C-Partition vergrößern Windows 7 Forum 13. März 2010
Partition Windows (C:) vergrößern Windows 7 Forum 6. Aug. 2011
partition vergrößern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Juli 2009
Partitionmagic 8.0 Partition vergrößern Windows XP Forum 2. Nov. 2006
Mit parted Partition vergrößern Linux & Andere 15. Feb. 2005