C++ raut mit loch

Dieses Thema C++ raut mit loch im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hiromichan, 8. März 2005.

Thema: C++ raut mit loch Hallo Ich denke mein Problem ist sicher ein Änfängerproblem, doch ich komme leider nicht weiter. Also ich muss...

  1. Hallo
    Ich denke mein Problem ist sicher ein Änfängerproblem, doch ich komme leider nicht weiter.

    Also ich muss ein Programm erstellen, wo ich eine Raute mit einem Loch aus geben muss.
    Eingeben werden muss 1. groesse und 2. wandstärke.
    Es müsste folgendermaßen aussehen wenn man bei punkt 1. 10 und bei 2. 3 eingibt.


    .........*
    ........**
    .......***
    ......****
    .....*****
    ....******
    ...***.***
    ..***..***
    .***...***
    ***....***
    ***....***
    ***...***
    ***..***
    ***.***
    ******
    *****
    ****
    ***
    **


    Nun zu meinem Problem: Ich bekomme eine ungefüllte raute hin mit einigen fo-schleifen, doch das Loch konnte ich bisher nicht realisieren.
    Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
    Bin total verzweifel, vorallem weil ich diese Aufgabe unterallen umständen lösen muss und ich schon einige stunden davor gessen habe und es nicht geschaft hab.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Theresa
     
  2. Hi,

    hab mal schnell ein wenig getippt. Sollte so funktionieren 8)
    Ich habe es aber nicht ganz fertig geschrieben
    (Will dir ja nicht alle Arbeit abnehmen;) )

    Code:
    #include <conio.h>
    #include <iostream.h>
    
    void ausg(char zeichen,int anz)
    {
      for (int i=0;i<anz;i++)
        cout<<zeichen;
    }
    
    void route(groesse,wandstaerke)
    {
      for (int i=0;i<groesse*2;i++)
      {
        int vorne=groesse-i-1;
        if (vorne<0) vorne=0;
        ausg('->,vorne);
        if (i+1<wandstaerke*2)
        {
          ausg('*',i+1);
        }
        else
        {
          ausg('*',wandstaerke);
          ausg('->,groesse-wandstaerke*2-vorne);
          ausg('*',wandstaerke);
        }
        cout<<endl;
      }
    }
    
    int main(int argc, char* argv[])
    {
       route(10,3);
       getch();
       return 0;
    }
    
    mfg Woems
     
Die Seite wird geladen...

C++ raut mit loch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linux ausgegraut Windows 10 Forum 16. Mai 2016
Rauten-Editor gesucht Windows XP Forum 31. Dez. 2012
Outlook 2007: Pogrammgesteuerte Zugriffssicherheit ausgegraut Microsoft Office Suite 3. Mai 2012
SOUND weg und ergraut! Windows XP Forum 29. Feb. 2008
McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 - Rechtsklick TrayIcon --> alles ausgegraut :( Firewalls & Virenscanner 8. Juni 2007