Hallo,
dazu folgende Ausführungen:
Wird bei beim Start von Windows automatisch der Explorer geöffnet, obwohl Sie keine Einträge dafür im Autostart eingetragen haben, kann das mehrere mögliche Ursachen haben:
Gehen Sie die unten aufgeführten Schritte in der angegebenen Reihenfolge durch und starten Sie den Rechner nach jeder Änderung neu.
In der Win.ini Datei befinden sich in der Sektion [windows] Load oder Run Befehle, deren Argumente mit mehr als einem Leerzeichen voneinander getrennt sind, oder eine der Zeilen enthält ein Komma am Ende. Entfernen Sie die überzähligen Leerzeichen bzw. das Komma am Ende der Zeile.
Es kann auch HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer und dort der Eintrag DesktopProcess ein Problem darstellen.
Ist er auf 1 gesetzt, dann wird eine Instanz von Explorer.exe in einem separaten Speicherbereich ausgeführt. Stürzt dann der Explorer beispielsweise ab (in der 2. Instanz), so ist die Taskleiste weiterhin verfügbar. Allerdings kann dieser Schalter unter Umständen ebenfalls zu Schwierigkeiten führen, eben z. B. ein beim Start aufpoppender Explorer. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Wert wieder zu löschen. (Bei WinNT hilft manchmal auch ein Neuaufspielen des Servicepacks)
Der Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion oder HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion ist doppelt vorhanden.
In diesem Fall muss man überprüfen, ob einer der beiden gefahrlos gelöscht werden kann oder ob er vielleicht Daten enthält, die dem anderen fehlen. In letzterem Fall sollte man die fehlenden Daten einfach in den anderen Zweig kopieren. Danach kann der doppelte CurrentVersion-Zweig gelöscht werden.
Einer der Einträge in Run/RunServices/RunOnce etc. ist korrupt. Will heißen, das Ziel existiert nicht mehr oder der Eintrag enthält Sonderzeichen etc... korrupt eben. Lösung hierfür: Den korrupten Eintrag löschen. Ein Deaktivieren via MSCONFIG funktioniert übrigens bei dieser Problematik oftmals nicht!
Alle Starteinträge finden Sie unter: Automatisches Starten von Windows Programmen beim Systemstart.
Andere mögliche Fehlerquellen sind Norton Internet Security und Norton Personal Firewall. Hier sollte man testweise mal auf das automatische Starten verzichten und NIS nach jedem Booten manuell laden oder die NIS (*.exe) per Verknüpfung im Autostartordner starten. Einen Patch zur Behebung des Problems finden Sie unter
http://service1.symantec.com/SUPPORT/nip.nsf/docid/2001022311205836&src=hot
Einen weiteren interessanten Artikel zu diesem Thema finden Sie unter
http://pages.infinit.net/mrobich/program_folder.html
MfG maneich