C++

  • #21
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Dev-C++ Compiler und einem Borland C++ Compiler?
Mir ist aufgefallen das der Borelandcompiler viel mehr Sachen machen kann, wenn ich mich nicht irre kann man mit dem Borelandcompiler auch eine grafische Oberfläche für seine Programme machen; oder geht das auch mit Dev-C++?

2. Kann mir jemand evtl. eine Anleitung oder ein paar Tips für den Borlandcompiler geben? Da ich bis jetzt nur den Dev-C++ hatte und noch sehr wenig Erfahrung in Sachen Compilern und C++ habe, kann ich die Funktionsweise von dem Borlandcompiler noch nicht verstehen. Bin über jeden Tip dankbar ;)

und noch was spezielleres:

3. Wenn z.B. die Grafikarte oder die CPU überhitzt wird, dann fährt der PC ja normalerweise von selbst runter und lässt sich oftmals erst in 15 - 30 Minuten wieder Starten. Jetzt würde mich interessieren wie das geht. Kann man diese Sperre irgendwie aufrufen auch wenn nichts überhitzt ist (oder hängt das mit der Hardware zusammen)?
Kann man so was programmieren? (Ich auf jeden fall erst in einem Jahr oder so, wenn überhaupt^^).

4. (Auch wenns nichts mit C++ zu tun hat ;)) Was muss man machen das z.B eine Batchdatei (oder irgendwas) automatisch gestartet wird wenn Windows hochfährt. Wie kann man so was in den Autostart legen?


MfG Frazze
 
  • #22
Hat niemand ein paar Antworten für mich übrig? Das kann ich mir nicht vorstellen... :D :D :D :D :D :D :D
 
  • #23
wenn ich mich nicht irre kann man mit dem Borelandcompiler auch eine grafische Oberfläche für seine Programme machen; oder geht das auch mit Dev-C++?

Dev-C++ ist eigentlich kein Compiler, sondern eine Entwicklungsumgebung. Deine Frage hat auch weniger mit dem Compiler als mit Bibliotheken zu tun. Da die Header und Libraries für Windows (die ja nur Schnittstellen zu Windows-Funktionen sind) zur Verfügung stehen, kannst Du auch mit Mingw praktisch alles machen, was man eben ... unter Windows machen kann, inklusive grafischer Oberflächen.
http://msdn.microsoft.com/library/d...us/winprog/winprog/windows_api_start_page.asp

Allerdings ist die Erzeugung grafischer Oberflächen über die WinAPI von Hand ziemlich umständlich und natürlich nicht objektorientiert. Eine weitere Möglichkeit sind GUI-Frameworks für C++, z.B. wxWidgets (Open Source; mehrere Plattformen):
http://www.wxwindows.org/.
kirixstrata_sm.jpg
watchout_sm.png

storylines01sm.jpg
screen_sdd_xp_sm.jpg



Microsoft und Borland legen solche Frameworks - die aber nicht nur das Entwickeln von Benutzeroberflächen vereinfachen, sondern noch etwas mehr können - gleich ihren Entwicklungsumgebungen bei. Die Funktionalität der Entwicklungsumgebungen ist relativ stark an diese Frameworks angepasst (z.B. Erzeugen von Messagehandlern mit geringem Aufwand).

Das alles ist systemabhängig und gehört nicht zu C++ selbst.
http://www.cppreference.com/
http://www2.fh-fulda.de/~klingebiel/c-stdlib/index.htm
http://www.sgi.com/tech/stl/
 
Thema:

C++

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben