Ca. aller 30Minuten Unterbrechung der Internetverbindung

  • #1
T

trallala25

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Internetverbindung wird ca. aller 30 min unterbrochen und funktioniert dann nach ca. 10-20 Sekunden wieder.
Woran kann das liegen? Ich habe auch während der Unterbrechung scheinbar eine Verbindung zu Router (zumindest zeigt die Übertragungsrate weiterhin 150,0 Mbit/s). Einzig die IPv4 Konnektivität ändert sich von "Internet" zu "kein Internetzugriff"

Netztwerkadapter: Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Router: D-Link DIR-615

Am router liegt es denke nicht, da ich per LAN-Kabelverbindung keine Probleme hab. Liegt es also an meinem Netzwerkadapter?
Wenn noch weitere Daten benötigt werden bitte melden (und wo ich diese fnden kann).
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. Eine verständliche Erklärung wäre also hilfreich.
Danke schon mal!
 
  • #2
Dafür ist der DIR 615 bekannt. Mach mal ein Firmware Update und es sollte Geschichte sein.


Gruß Rossy
 
  • #3
Danke erst mal für die Antwort!
Leider ist bereits das aktuellste Update vorhanden. Mein Laptop ist auch der einzige der diese Probleme mit dem Router hat.
Ein weiterer Laptop der ebenfalls über WLAN zugreift hat diese Probleme nicht.
Gibt es noch andere Problemquellen?
 
  • #4
Hatte früher ein ähnliches Problem. Lag bei mir am blöden Alice. :cursing:
Da hat auch ehrlich gesagt nix geholfen. Irgendwann hat's mir gereicht und hab'n Anbieter gewechselt. Seitdem hab' ich keine Probleme mehr.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Fall einen einfacheren Verlauf nimmt. ;-)
 
  • #5
Also Alice ist nicht mein Anbieter und wie gesagt hat ein weiterer Laptop, der auf den gleichen Router zugreift, dieses Probleme nicht.
Gibt es nicht irgendwas, was ich beim Netzwerkadapter einstellen kann oder Ähnliches?
 
  • #6
Das Problem ist immer noch vorhanden und extrem nervig.
Hier muss es doch mal einen Experten geben der mir weiterhelfen kann?
Danke!
 
  • #7
Ich kenne den Router leider nicht - kannst du noch ins Router-Menü zugreifen wenn die Internetverbindung abgerissen ist?
Was sagt der Router über den Verbindungsstatus beim Abriss (vgl. wenn Internetzugriff ok)?
Evtl. Screens posten (mit Snipping => Start - Programme / Dateien durchsuchen - gehts am Einfachsten).

Gibt es noch andere PC's mit den gleichen Zugang - existiert da das Problem ebenfalls?

Evtl. könnte eine zu hohe Leitungsdämpfung dafür verantwortlich sein, ist oft ein Problem wenn man am Ende eines Knotens ist.


Gruß

Bytehawk
 
  • #8
Ok ich hoffe ich habe die richtigen screenshots in den Anhang gepackt.
Das Einzige was sich meines Wissens ändert wenn die Verbindung abricht ist diese IPv4-Konnektivität von "Internet" zu "keine Internetzugriff"
Ja ein weitere Laptop benutzt den Router, allerdings hat dieser keine Probleme. Ich hoffe du (ihr) könnt mit den Angaben etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 12
  • #9
Ich dachte eher an das Menü vom Router, z.B. : http://media.photobucket.com/image/D-Link%20DIR-615/ffrost3/D-LinkDIR615.png

Hab allerdings überlesen daß du ja per LAN kein Problem hast? :whistling:
Falls der WLAN-Kanal des ROUTERS auf "automatisch" steht probiers mal mit einen anderen Funk-Kanal!

Sonst: Firewall (ROuter - Windows) zum TESTEN deaktivieren - läuft zum Zeitpunkt des Abbruchs weitere Software?

PS:
Treiber ist aktuell? => http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=48&PFid=48&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true#RTL8191SE-VA2

Gruß

Bytehawk
 
  • #10
Also eigentlich hab ich schon die neuste Version des Treibers heruntergeladen denke ich (screenshot im Anhang).
Zur Firewall: habe vorher Zonealarm genutz jetzt ganz normal die Windows-Firewall. Hab bei beiden genau das gleiche Problem. Wird nix mit der Firewalll zu tun haben oder?
Sorry für die dumme Frage aber wie komme ich den normalerweise in das Routermenü?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 14
  • #11
trallala25' schrieb:
Sorry für die dumme Frage aber wie komme ich den normalerweise in das Routermenü?
1. Handbuch befragen ;)
2. URL http://192.168.0.1/ (User / Pass notwendig! Falls nicht geändert => Default siehe Handbuch).

Treiber sieht aktuell aus.

Gruß

Bytehawk
 
  • #12
Lese mal diesen Threat hier durch [GELÖST] Keine 100Mbit da hatte auch jemand einen DIR 615 und nur Probleme. Provider KabelBW

Gruß Rossy
 
  • #13
Also ich ins der der den Link dir615 hat und hatte auch öfters Probleme mit mein ist auch immer abgestürtzt. Kauf dir nen neuen Router mehr kann ich dazu nicht sagen
 
  • #14
So danke noch mal für die Antworten aber der andere Threat hilf mir nicht wirklich weiter. Ist ja ein ganz anderes Problem.

Ich fasse noch mal zusammen:

Mein Laptop ist der Einzige der die Probleme hat, ein weiterer nutzt den Router ohne Probleme
Weiter bricht meine Internetverbindung wirklich pünktlich aller 28 Miniten (genau 28 Minuten!) ab. Es kann ja sein, dass sich Netze überlagern aber doch nicht immer punktgenau aller 28 Minuten?
Das Problem kann doch nur an meinem Laptop/Netzwerkadapter liegen oder nicht?

Im Anhang der screenshot des Routermenüs.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 11
  • #15
Mir ist immer noch unklar ob die WLAN-Verbindung zum Router abbricht oder Router = ISP.

Norm. sollte der Router ein Log-File haben, wo Fehler drin stehen. Wird da dein Rechner (Mac, IP oder Rechnername) aufgeführt - wenn Ja: welche Meldung?
Schau mal bitte unter DHCP Settings welche LEASE TIME eingetragen ist.

Ist sonst noch ein Netzwerkadapter installiert oder eine Software welche eine andere Verbindung aufbaut?

Gruß

Bytehawk
 
  • #16
So das problem schein sich erledigt zu haben. Hab irgendwas an den Routereinstellungen geändert (denke es waren die Einstellungen unter "Bandbreite").
Jedenfalls hab ich jetzt keine Aussetzer mehr.

Danke!
 
  • #17
Die Bandbreite? Welcher Wert war als Default eingetragen - welchen hast du eingestellt?

Gratuliere wenn es endlich klappt :thumbup:

Gruß

Bytehawk
 
  • #18
Hab es von 20/40 mhz (Automatisch) auf 20 mhz gestellt.
Ich denke zumindest dass es das war.
 
Thema:

Ca. aller 30Minuten Unterbrechung der Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben