Cachemonitoring

Dieses Thema Cachemonitoring im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Rainer Th., 13. Jan. 2007.

Thema: Cachemonitoring Ich habe einen Intel P4 Prozessor mit 3,0 Ghz und 512 L2-Cache. Da eine sehr systemlastige Anwendung nur langsam...

  1. Ich habe einen Intel P4 Prozessor mit 3,0 Ghz und 512 L2-Cache. Da eine sehr systemlastige Anwendung nur langsam läuft, suche ich gezielt nach der Ursache. Am Arbeistspeicher (1 GB) scheint es nicht zu liegen, er wird nicht kompett in Anspruch genommen. Meine CPU läuft dagegen oft am Limit (100%). Ich habe mich deshalb mal umgeschaut, ob es Upgrademöglichkeiten gibt. Gibt es, aber sehr wenige. Lediglich die Aufrüstung auf einen P4 mit 3,4 Ghz und 1024 L2-Cache bleibt mir möglich. Am ehesten verspreche ich mir noch etwas von der Verdoppelung des Caches. Dazu würde ich aber gerne vorher prüfen, wie stark mein jetziger Cache tatsächlich in Anspruch genommen wird. Kennt jemand ein Tool, mit dem man den L2-Cache monitoren kann ?

    Verschoben aus Windows XP
     
  2. Hi,

    Stichwort perfmon ->> C1,C2,C3 Time

    Gruß
    Sven
     
  3. Guter Hinweis aber was bedeutet C1, C2, C3 ???
     
  4. Hi,

    Level 1,2,3 Cache :)

    BTW: Hier gibt's auch ein gutes Tool zum monitoren.
    ->> http://www.cpuid.com/perfmon.php

    Gruß
    Sven