Calc - Summe nach Monaten

  • #1
K

kreakustik

Guest
Hallo! Ich habe ein (Anfänger?)-Problem mit Calc. Ich möchte so etwas wie ein Rechnungsbuch erstellen.

Ich habe in der Spalte A das Datum der Rechnung, dann in Spalte B den Betrag. Nun möchte ich die Gesamtumsätze pro Monat ausrechnen lassen. Mein Problem ist aber, dass es zwar funktioniert, wenn ich zur Abfrage genaue Daten eingebe (also für Januar z.B. 01.01.2003 bis 31.01.2003). Ich möchte das ganze aber unabhängig von Jahreszahlen haben, d.h. ich möchte nur den Monat auslesen und nicht ein absolutes Datum.
In Excel habe ich folgende Formel, die auch funktioniert:

=SUMME(WENN(GANZZAHL(MONAT(A1:A15))=1;B1:B15))

Bei Calc funktioniert das aber nicht, da rechnet er mit dieser Formel immer alles zusammen und berücksichtigt nicht die Monate.
 
  • #2
OLa,

ich war so erstaunt, dass ich die Formel probiert habe (unter Excel) Bei mir zeigt die Formel den (für mich nicht unerwarteten) Fehler #Wert! an. Das sollte auch so sein, da als Parameter für Monat nur eine Zahl, nicht aber ein Bereich gültig ist.

Wenn es bei Dir tatsächlich funktionert, bin ich an der Tabelle interessiert...
 
  • #3
Hast Du dich schon mal mit dem Datenpilosten beschäftigt? Vielleicht findest Du da eine Lösung
Gruss, claudia
 
  • #4
Hallo,

wie wärs mit einer Hilfsspalte (hier z.B. Spalte C)?
Annahme: Daten in Spalte A, Beträge in Spalte B
  • Formel in C1: =MONAT(A1)
  • Formel für den ganzen Bereich runterkopieren (am besten gleich die ganze Spalte)
  • Spalte C bei Bedarf ausblenden
  • Formel für Deine Berechnung
    für Januar: =SUMMEWENN(C1:C15;1;B1:B15)
    für Februar: =SUMMEWENN(C1:C15;2;B1:B15)
    ...etc.
So long,
Steffan.
 
  • #5
sol schrieb:
;D

@itz: wäre auch mein Vorschlag, auch unter Excel. Monat() liefert die Zahl und SummeWenn wertet aus. Eventuell könnte die Zahl des Monats noch in eine Zelle extra, bsp. F1. Dann reicht eine Formel SummeWenn:
=SUMMEWENN(C1:C15;F1;B1:B15)

Wenn dann in F1 die Zahl verändert wird, ändert sich das Ergebnis in den gewünschten Monat
 
  • #6
Hallo, erstmal danke für Eure Antworten.
Bei mir funktioniert unter Excel XP die Formel problemlos - auch in der englischen Version:

=SUM(IF(ABS(MONTH(A1:A4))=3;B1:B4))

Also mit einem Bereich als Monatsangabe. Wichtig ist, sie mit STRG+Umschalt+Enter abzuschließen. Aber wie gesagt, unter Calc gehts immer noch nicht... Geht es vielleicht auch erst seit XP?



PCDjoe schrieb:
OLa,

ich war so erstaunt, dass ich die Formel probiert habe (unter Excel) Bei mir zeigt die Formel den (für mich nicht unerwarteten) Fehler #Wert! an. Das sollte auch so sein, da als Parameter für Monat nur eine Zahl, nicht aber ein Bereich gültig ist.

Wenn es bei Dir tatsächlich funktionert, bin ich an der Tabelle interessiert...
 
  • #7
kreakustik schrieb:
Wichtig ist, sie mit STRG+Umschalt+Enter abzuschließen.

Ola,
das erklärt doch alles ;D

ich denke nicht, dass Du damit unter StarCalc erfolg hast: Die Funktionalität von Calc ist Excel zwar ähnlich, aber nicht identisch. Versuch den Weg, den Itz vorgeschlagen hat.
 
  • #8
Unter Excel funktioniert die Array-Formel wirklich bestens (s.a. ).
Lt. Online-Hilfe von Oo_Org werden dort ebenfalls Arrays in Formeln unterstützt, aber irgendwie klappt es bei mir genausowenig.
Deshalb also die Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Arrays in Formeln in SO/Oo_Org gesammelt was sind die Unterschiede zu dieser Funktion in MS-Office?

Steffan.
 
Thema:

Calc - Summe nach Monaten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben