Canon i560 unter SuSE8.2

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mir heute einen Canon-Drucker, den i560, gekauft und der läuft nich unter Linux. War mir eigentlich schon vor dem Kauf klar, weil GDI und so. Hat irgendwer von euch trotzdem eine Idee, wo ich einen kostenlosen Treiber herkriegen kann (also nicht Turboprint). Canon selbst bietet keine an und auf www.linuxprinting.org gab es auch nichts. Ich hab zwar einen chinesischen Link gefunden, aber da sind nur Treiber für den i550 und ich kann so ziemlich 0 Chinesisch könnte man sagen.

Thanx,

Cateye
 
  • #2
Chinesisch? Japanisch meintest du wohl. ;)
Probier einfach den Treiber für den i550, der als rpm Paket vorliegt.

Direktdownload
 
  • #3
Hab den Treiber grad mit meinem i550 unter Suse 9.0 ausprobiert und den Drucker nicht zum laufen gebracht.

Werd wohl doch bei Turboprint bleiben.
 
  • #4
Wie Du richtig erkannt hast muss man sich da vorher informieren. :)

Werde mir diesen Drucker(eigentlich wollte ich den i550, aber der scheint ja jetzt durch dieses Modell abgelöst zu werden) + Turboprint auch zulegen.
 
  • #5
@ Al Bundy

Schade, dass das nich geht, aber ein Versuch war es ja wert. Aber noch gebe ich die Suche nicht auf. Denn warum soll ich für was zahlen, was Win-User kostenlos kriegen.

@ Tobi

Den Drucker kann ich nur empfehlen. Unter Windows super Bilder, nur doof, dass du die Kabel noch extra kaufen musst, die sind nämlich NICHT im Lieferumfang enthalten. Weder das Kabel vom Drucker zum Rechner (USB und Parallel möglich), noch das vom Drucker zur DigiCam. Nur das Netzkabel ist dabei. Aber sonst halt wirklich ein supi Drucker.
 
  • #6
> Weder das Kabel vom Drucker zum Rechner.

Scheint mittlerweile normal zu sein.

Hab jetzt aber doch das nächstgrössere Modell genommen(i865), der kann noch CD's bedrucken.

Werde auch gleich mal die Ersatzpatronen von geha testen(5 EUR je Schwarz/Cyan/Magenta/Gelb), die geben auch noch 2 Jahre Garantie. Diesen ganzen Nachfüllmist finde ich mehr als lästig.
 
  • #7
Gut zu wissen, dass andere Hersteller das mittlerweile auch so machen. Ich hatte hier zwar noch ein Parallel-Kabel rumliegen, hab mir jetzt aber doch ein USB-Kabel geholt. Ist wirklich schneller.

Wenn noch irgendwer Tipps für kostenlose Druckertreiber hat, nehm ich immernoch gerne an.

CU

Cateye
 
  • #9
Thanx,

das Teil saug ich mir grad. Da ich kein Englisch kann, hab ich die Lizenzbedingungen - speziell den Teil über Nordamerika - nicht verstanden, aber trotzdem zugestimmt ;) :p Ich werd mal sehen ob's läuft und wieder berichten.

CU

Cateye
 
  • #10
Hab das Teil jetzt mal probiert. Nach der Installation funktioniert der Treiber ja schonmal nur mit Registrierung, also erstmal nichts für mich. Hab aber was anderes - leider umsonst - versucht:

# Treiberdatei zum Packen kopieren.

cp /usr/local/brightq/iR600-550-60.ppd /root

# Für Cups-Treiber-Datenbank packen

gzip -c iR... > iR...gz

# in Treiberdatenbank kopieren.

cp iR*gz /usr/share/cups/model/Canon/

# installieren mit Yast2

=> Yast2 => Hardware => Drucker => nach automatischem Datenbankupdate = Druckererkennung als Canon i560 an USB => Installation Canon iR600-550-60

Aber Testdruck gab 0 Reaktion des Druckers. Habt ihr ne Idee wie man das sonst noch machen könnte ??? Ich werd jetzt mal versuchen was Ähnliches mit Turboprint zu basteln, mal sehen obs Freeware wird ;-)
 
  • #11
Hy,

bei mir funzt übrigens der 560 auch mit den S500 treibern. allerdings habe ich da das problem das grafik drucke sehr blass wirken.also bilder drucken is nicht. aber sonst funzt es :)


Mucke
 
  • #12
Ich hab das mit Turboprint mal versucht, aber nachdem ich mir den Quelltext der *ppd angesehen habe, wurde mir auch ziemlich schnelle klar, warum es nicht gehen kann, wenn man da nicht auch noch viele Links drin ändern würde und ....
Für die Leute die die ppd-Verwendung zum Drucken allgemein wissen wollen, steht hier mehr ;) Vielleicht werde ich mir ja mal die *exe auseinanderpflücken, um die richtige *ppd für Linux zu finden. Der S500 Treiber funktioniert bei mir auch halbwegs. Wenn ich nur für mich selbst drucken will, geht das erstmal, aber als Dauerzustand, sollte das nicht genutzt werden. Hab heute übrigens mal bei der Canon-Hotline angerufen, wann die Leute denn nun mal langsam Linux-Treiber entwickeln wollen und der Mensch meinte, dass das IRGENDWANN, wenn Linux mehr verbreitet ist, VIELLEICHT passieren wird - echt toll oder :mad:

Thanx

Cateye
 
  • #13
Hab die *.exe nicht aufgekriegt, das geht scheinbar nicht wie angegeben mit zip oder cabextract. Demzufolge hab ich die *ppd auch nicht und kann wohl nur noch auf Canon warten. :mad: :'( Oder versuche es mal mit den MacOSX-Treibern
 
  • #14
Die MacOSX-Treiber-Datei enthält kein *ppd-file, da sind nur *inf-Dateien und sowas drin, also war das auch ne Luftnummer :mad:
 
  • #15
Hat mittlerweile einer von euch einen Treiber gefunden? Ich hab immernoch keinen :( :mad: :'(
 
  • #16
Konntest du dich immer noch nicht zu Turboprint durchringen? :)
Läft doch bestens das Teil.
 
  • #17
Kostet aber auch was und das is nich so mein Fall. ::)
Ich hab inzwischen mal wieder mit den netten Leuten der Canon-Hotline telefoniert und die haben immernoch die gleiche Leier drauf - mit dem VIELLEICHT IRGENDWANN und so :(
Ich will sowieso mal Zeta, also den BeOS-Nachfolger, ausprobieren, aber dafür gibts ja genausowenig Software wie für Linux. Die Turboprint-Menschen haben lt. Mail auch kein Interesse daran einen die Treiber auf Zeta zu portieren und darum wär ein OpenSource-Treiber schon ganz schön. Denn könnte man dann nämlich an ein paar Leute von BeOSonline oder der DeBUG schicken, damit die was für Zeta draus basteln.
 
  • #18
Dann versuch doch mal Turboprint FREE-EDITION für 0,nix und (fast) volle Druckerunterstützung. Ein paar kleine einstellungen sind blockiert (nebensächlich) und in der höchsten Auflösung wird ein TP-Logo mit eingebunden. Die beste Auflösung hab ich noch nie benötigt und die Free-Edition läuft bei mit schon seit langen mit einem S520.
 
  • #19
Hi,

hab Turboprint mittlerweile geschenkt gekriegt. Also musste ich das Geld nicht ausgeben und kann es trotzdem benutzen, meine Frage hat sich also erstmal erledigt. Falls irgendwer von euch trotzdem noch einen OpenSource-Treiber findet, könnt ihr mir den Link immernoch geben. Dann könnte ich meinen Drucker wenigstens auch netzwerkmäßig, also mit mehreren Rechnern legal nutzen ;-)

THX

CU

Cateye
 
  • #20
ernie_hugo:
Das stimmt leider nicht ganz... In der niedrigsten Auflösung gibts kein Logo, sonst schon. Ich hab einen i560, der voll unterstützt wird -- aber eben nur, wenn man teuer Geld hinblättert.

Tja. Angeblich läuft der BJC-7100-Treiber von CUPS ganz gut, ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Thema:

Canon i560 unter SuSE8.2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben