Canon i560 unter SuSE8.2

Dieses Thema Canon i560 unter SuSE8.2 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von cateye, 24. Okt. 2003.

Thema: Canon i560 unter SuSE8.2 Hi, ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mir heute einen Canon-Drucker, den i560, gekauft und der läuft nich...

  1. Hi,

    ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mir heute einen Canon-Drucker, den i560, gekauft und der läuft nich unter Linux. War mir eigentlich schon vor dem Kauf klar, weil GDI und so. Hat irgendwer von euch trotzdem eine Idee, wo ich einen kostenlosen Treiber herkriegen kann (also nicht Turboprint). Canon selbst bietet keine an und auf www.linuxprinting.org gab es auch nichts. Ich hab zwar einen chinesischen Link gefunden, aber da sind nur Treiber für den i550 und ich kann so ziemlich 0 Chinesisch könnte man sagen.

    Thanx,

    Cateye
     
  2. Chinesisch? Japanisch meintest du wohl. ;)
    Probier einfach den Treiber für den i550, der als rpm Paket vorliegt.

    Direktdownload
     
  3. Hab den Treiber grad mit meinem i550 unter Suse 9.0 ausprobiert und den Drucker nicht zum laufen gebracht.

    Werd wohl doch bei Turboprint bleiben.
     
  4. Wie Du richtig erkannt hast muss man sich da vorher informieren. :)

    Werde mir diesen Drucker(eigentlich wollte ich den i550, aber der scheint ja jetzt durch dieses Modell abgelöst zu werden) + Turboprint auch zulegen.
     
  5. @ Al Bundy

    Schade, dass das nich geht, aber ein Versuch war es ja wert. Aber noch gebe ich die Suche nicht auf. Denn warum soll ich für was zahlen, was Win-User kostenlos kriegen.

    @ Tobi

    Den Drucker kann ich nur empfehlen. Unter Windows super Bilder, nur doof, dass du die Kabel noch extra kaufen musst, die sind nämlich NICHT im Lieferumfang enthalten. Weder das Kabel vom Drucker zum Rechner (USB und Parallel möglich), noch das vom Drucker zur DigiCam. Nur das Netzkabel ist dabei. Aber sonst halt wirklich ein supi Drucker.
     
  6. > Weder das Kabel vom Drucker zum Rechner.

    Scheint mittlerweile normal zu sein.

    Hab jetzt aber doch das nächstgrössere Modell genommen(i865), der kann noch CD's bedrucken.

    Werde auch gleich mal die Ersatzpatronen von geha testen(5 EUR je Schwarz/Cyan/Magenta/Gelb), die geben auch noch 2 Jahre Garantie. Diesen ganzen Nachfüllmist finde ich mehr als lästig.
     
  7. Gut zu wissen, dass andere Hersteller das mittlerweile auch so machen. Ich hatte hier zwar noch ein Parallel-Kabel rumliegen, hab mir jetzt aber doch ein USB-Kabel geholt. Ist wirklich schneller.

    Wenn noch irgendwer Tipps für kostenlose Druckertreiber hat, nehm ich immernoch gerne an.

    CU

    Cateye
     
  8. Thanx,

    das Teil saug ich mir grad. Da ich kein Englisch kann, hab ich die Lizenzbedingungen - speziell den Teil über Nordamerika - nicht verstanden, aber trotzdem zugestimmt ;) :p Ich werd mal sehen ob's läuft und wieder berichten.

    CU

    Cateye
     
  9. Hab das Teil jetzt mal probiert. Nach der Installation funktioniert der Treiber ja schonmal nur mit Registrierung, also erstmal nichts für mich. Hab aber was anderes - leider umsonst - versucht:

    # Treiberdatei zum Packen kopieren.

    cp /usr/local/brightq/iR600-550-60.ppd /root

    # Für Cups-Treiber-Datenbank packen

    gzip -c iR... > iR...gz

    # in Treiberdatenbank kopieren.

    cp iR*gz /usr/share/cups/model/Canon/

    # installieren mit Yast2

    => Yast2 => Hardware => Drucker => nach automatischem Datenbankupdate = Druckererkennung als Canon i560 an USB => Installation Canon iR600-550-60

    Aber Testdruck gab 0 Reaktion des Druckers. Habt ihr ne Idee wie man das sonst noch machen könnte ??? Ich werd jetzt mal versuchen was Ähnliches mit Turboprint zu basteln, mal sehen obs Freeware wird ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Canon i560 unter SuSE8.2 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucker Canon i560 druckt nicht Hardware 6. Dez. 2009
Canon i560 druckt nicht alle MS-Seiten (Internet) Hardware 12. Apr. 2009
Drucker Canon i560 Windows XP Forum 21. Okt. 2005
drucker canon I560 Windows XP Forum 20. Juli 2004
Canon MX870 scannt nicht mehr Hardware 6. Sep. 2015