Canon i560 unter SuSE8.2

  • #21
Unter Suse 8.0 läuft mein Canona i560x prima mit dem Treiber Canon S-800 (bjc800 600x600 dpi). Der Treiber ist im Standardpaket von Suse enthalten.
 
  • #22
mouve schrieb:
ernie_hugo:
Das stimmt leider nicht ganz... In der niedrigsten Auflösung gibts kein Logo, sonst schon. Ich hab einen i560, der voll unterstützt wird -- aber eben nur, wenn man teuer Geld hinblättert.

Tja. Angeblich läuft der BJC-7100-Treiber von CUPS ganz gut, ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Ja, leider scheinen diese Zeiten auch vorbei zu sein. Zu meinen BJC-6000-Zeiten wurde bei Turboprint nur in der höchsten Auflösung das Logo dazu gedruckt.
Ich habs aber mitlerweile geschafft meinen s520 ordentlich einzubinden. Ich hab ihn im KDE-Kontrollzentrum als s800 definiert und etwas an der Sättigung und Kontrast gedreht, und der Ausdruck sieht ganz zufriedenstellend aus.
 
  • #23
mouve schrieb:
ernie_hugo:
Das stimmt leider nicht ganz... In der niedrigsten Auflösung gibts kein Logo, sonst schon. Ich hab einen i560, der voll unterstützt wird -- aber eben nur, wenn man teuer Geld hinblättert.

Tja. Angeblich läuft der BJC-7100-Treiber von CUPS ganz gut, ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich hab eben meinen i560 mit dem BJC-7000 Treiber gut zum Laufen bekommen. Satte Farben auf Normalpapier, ohne dass man an Einstellungen rumspielen muss.

Wie es beim Folien- oder Fotodruck aussieht, hab ich aber noch nicht getestet. Da muss normalerweise bedeutend mehr Tinte drauf. Der Win-Treiber war jedenfalls beim Foliendruck viiiel langsamer, aber das Ergebnis dafür auf Folie gut.
 
  • #24
Hallo,

da ich sowohl darüber nachdenke mir einen Canon-Drucker (und zwar auch den i560 oder den i865) zuzulegen als auch demnächst den Umstieg auf Linux (wohl auch SuSE) zu probieren, interessiert mich das Problem auch. Bitte könnt Ihr mir als Linux-Laien erklären, worin das Problem mit dem TurboPrint-Treiber liegt?

Wo könnte ich den für meinen Canon-Scanner ( ) einen Linux-Treiber finden (lt. Canonseite gibt´s nix)?

Gruß - Mr.Ioes
 
  • #25
Mr.Ioes schrieb:
Bitte könnt Ihr mir als Linux-Laien erklären, worin das Problem mit dem TurboPrint-Treiber liegt?

Ein echtes Prblem gibt es damit nicht.
In niedrigen Auflösungen funktioniert er tadellos, in hohen Auflösungen druckt er ein Werbebanner mit aufs Blatt.
Wer das nicht mag muss ihn für 25 Euro kaufen.
Infos:

Für deinen Scanner seh ich schwarz, er steht zumindest nicht in der Suse Hardwaredatenbank.
 
  • #26
Danke für die Mühe Al! (für den Fall, dass jemand einen Linuxtreiber für meinen Scanner findet, bitte mich per pn benachrichtigen, weil ich hier nicht ständig reinschaue - Danke)
 
  • #27
Guckt mal . ;) Hab die Treiber selbst noch nicht probiert, aber der, von dem ich den Link per Mail habe, hält sie für gut ;)
 
  • #28
Du meinst die hier [ftp=ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/]ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/[/ftp] ;)
Nur für die Readme oder FAQ´s mußt Du Japanisch kennen. Könnte be den Treibermeldungen und Einstellungen auch sein. Ein Prob wärs aber wert...
Gruß ernie_hugo
 
  • #29
Hi allerseits,

ich habe auch gerade das Problem mit der Druckertreibersuche für den i560 lösen müssen. Danke für den Tipp mit dem S500-Treiber, er funktioniert hier.

Auch ich habe das Phänomen mit dem blassen Druck gehabt (nicht nur bei Bildern, auch bei Text) und es wie folgt gelöst:
Der Druckertreiber hat u.a. folgende Einstellungen:
Density: 1.0
Quality: Controlled by->printout mode'

Ich habe folgende Einstellungen gewählt und so ein gutes Druckbild erhalten:
Density: 2.0
Quality: 600x600 DPI

Möglicherweise ist es sinnvoll, auch die anderen Controlled by ...-Einstellungen fest auf eine hohe Auflösung zu setzen.

Viele Grüße,
Ulf
 
  • #30
Jetzt wo das Problem für Linux gelöst ist, hat einer von euch schon einen BeOS bzw. Zeta-Treiber für den Drucker gefunden ??? Ich nutze im Moment Zeta RC3.
 
  • #31
Hier ist eine komplette Beschreibung und auch Links zu orginal Treiber.

(hier findet ihr nicht nur den i550, die anderren Modelle sind auch auf der ftp seite zu saugen)
 
  • #32
Sorry hab den Link vergessen ;D

 
Thema:

Canon i560 unter SuSE8.2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben