CanonLide Scanner läßt sich nicht mehr installieren..

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche nun schon zum xten mal den Scanner CanonLide 20 zu installieren.
Leider immer vergeblich.
Es kommt die Meldung: Scanner wird nicht gefunden. oder Twain ist nicht
erreichbar. oder Kabel überprüfen.

Dabei wird das Gerät mit richtigem Namen im Gerätemanager angezeigt.

Und das Gerät war schon mal auf diesem Rechner installiert und funktionierte
einwandfrei.

Weis jemand Rat??


Gruß Rolf
 
  • #2
Falls noch nicht geschehen: Entferne den Scanner (dessen USB-Kabel) vom PC und starte den PC neu. Erst dann (ohne den Scanner) die Scanner-Software installieren. Nach der Installation und ggf. einem Neustart dann den Scanner an den PC anschließen.

So sollte es eigentlich funktionieren. Und wenn so nicht, dann müsstest du weitere mögliche Konstellationen ausprobieren.

Viel Erfolg
Wolfgang
 
  • #3
Versuch den Scanner mal an unterschiedlichen USB Ports anzuschliessen. Bei mir funktioniert mein Scanner nur an 2 von 6 Ports.
 
  • #4
Bei mir funktioniert der Scanner nicht am USB-Hub, zieht wohl zu viel Strom.
 
  • #5
Danke für die Antworten.
hab alles ausprobiert und nix funktioniert.

Früher hat das Gerät funktioniert.

Liegt es vielleicht an den neuesten patches??
Benutze Win2000
 
  • #6
Ich nehme an, dass da evtl. ein Hardware-Fehler vorliegt. Soll heißen: Möglicherweise ist der Scanner ja auch defekt...?! - Oder das USB-Kabel?
 
  • #7
Kabel habe ich getauscht und geht trotzdem nicht.

Ich nehme eher an, dass irgendwelche Systemdateien fehlen, die durch updates oder patches verlorengegangen sind.

Scanner ist mit Sicherheit nicht defekt. Probiere (installiere) ihn aber mal an einem anderen Rechner mit win98 aus.
Weis aber jetzt nicht ob Win98 USB 2.0 unterstützt??
 
  • #8
Falls du mit Updates und Patches die Windows- bzw. Microsoft-Updates meinst:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei Systemdateien verloren gehen. Jedenfalls sind bei mir noch keine abhanden gekommen, und ich update täglich (Microsoft, Symantec, Roxio, TuneUp und was der Programme mehr sind...).

Windows 98 unterstützt nicht USB 2.0 - es sei denn, es gibt da extra Treiber. Ich habe jedoch noch keine gefunden, habe allerdings auch noch nicht gezielt danach gesucht.

Auf jeden Fall ist das schon komisch, dieses Problem. Mir fällt momentan dazu nur noch eines ein:

Deinstallation des Scanners und entfernen der Hardware vom PC; sodann eine Systembereinigung durchführen. Am Besten mittels eines Tools wie TuneUp Utilities 2006 oder Norton SystemWorks 2005. Wichtig dabei ist eben, dass unnötige bzw. überflüssig gewordene Dateien und Registryeinträge gelöscht werden.

Auch temporäre Dateien sollten gelöscht werden, und eine Defragmentierung kann vielleicht auch nicht schaden.

Natürlich kann es auch sein, dass da ein Software-Konflikt vorliegt - wie auch immer... Dies fällt mir deshalb ein, weil der Scanner ja schon einmal installiert war und funktioniert hatte.

Wichtig ist jedenfalls vor allem zu prüfen, ob der Scanner nicht doch defekt ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Wolfgang
 
  • #9
und wie ist es mit andere usb-geräte: die geben keine probleme?
 
  • #10
@derkdejong

habe nur noch ein Usb-SpeicherStick und der funktioniert.

@Wolfgang
ich meinte MS updates, die neue Rollupdate für win2000 etc.
aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Habe den Scanner noch nicht anderweitig ausprobiert, habe aber festgestellt,
dass er nur USB1.1 unterstützt. Ist aber trotzdem Winn98/2000 kompatibel.

Mittlerweile hat sich aber etwas getan. Habe noch mal akurat neu installiert
und jetzt bewegt sich der Scanner. Soll heißen, beim Starten reagiert der Motor und macht die typischen Scanninggeräusche doch dann bleibt er stehen und
es kommt die Fehlermeldung: Keine Rückmeldung des CanonLide.
Aber immerhin, er bewegt sich...hat er davor nicht gemacht.

Bezgl. Defragmentieren und überflüssige Dateien und Regeinträge etc., dass mache ich jeden Tag, auch TuneUp06 benutze ich. Das System läuft wie geschmiert, außer der Scanner will nicht.

Dass vielleicht eine Softwareintolleranz vorliegt, ist nicht auszuschließen, aber ich kann doch jetzt nicht ein halbes Dutzend Programme löschen.

Könnte vielleicht ein spezieller Dienst für den Scanner bzw. für die Twain Treiber
notwendig sein??
Habe nämlich ein paar Unwichtige deaktiviert.

Gruß Rolf
 
  • #11
habe endlich den Fehler gefunden!!

Wie ich im letzten Posting schon angedeutet habe, es lag an einem deaktiviertem Windows Dienst

Still Image Service

Also mal ehrlich, woher soll man das wissen, dass dieser Dienst etwas mit dem Scanner zu tun hat. Dasrauf könnten die Hersteller in ihren Handbüchern auch hinweisen. Würden sich wahrscheinlich auch jede Menge Anfragen und Ärger ersparen.

Gruß Rolf
 
  • #12
Puh... sowas aber auch! :D

Einen solchen Dienst habe ich gar nicht... 8)

Auf jeden Fall: Glückwunsch für deine Beharrlichkeit! Da muss man erst mal drauf kommen! 8)

Gruß
Wolfgang
 
  • #13
Hast du ihn selber deaktiviert?
 
Thema:

CanonLide Scanner läßt sich nicht mehr installieren..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben