CD-Autostart wiederbeleben

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auf meinem System (Intel P4 2.8 GHz, XP Professional SP2) ist das Autorun-Feature der CD-Laufwerke deaktiviert. Aus softwaretechnischen Gründen hätte ich dieses Feature jedoch gerne wieder zum Leben erweckt, weil ich ein Programm entwickle, das sich, auf CD gebrannt, per Autorun selbstständig installieren soll und ich das vorher ausgiebig testen möchte.

Einer plausibel klingenden Anleitung, zu finden unter folgender URL:

http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html

folgte ich bis ins Detail, aber bewirkt hat dieser Lösungsansatz wenig bis nichts. Der WinTotal-Tipp zu diesem Thema blieb ebenso wirkungslos wie das Wenige, was Microsoft selbst dazu zu sagen hat, ohne Geld dafür zu verlangen.

Es ist vielmehr im Augenblick so, dass das Autorun-Feature nur funktioniert, wenn ich mein DVD-Laufwerk (Typ TEAC DV-516D) per Gerätemanager deinstalliere und einen PC-Neustart ausführe. Beim Hochfahren wird das DVD-Laufwerk erneut erkannt und eingebunden.

Nach dem nächsten Neustart, ohne Deinstallieren des DVD-Laufwerks per Gerätemanager, ist das Autorun-Feature wieder stillgelegt. Es bedarf keiner Erwähnung, dass TweakUI (englischsprachige Version) und ähnliche Utilities zwar die zuständigen Registryschlüssel modifizieren, im Endeffekt aber auch nichts bewirken.

Nun hoffe ich, dass hier jemand den durchschlagenden Kniff kennt, welcher zur Wiederbelebung des Autorun-Features führt.

Schließlich kann ich nicht ständig anderer Leute PCs benutzen, um meine Scheibe daran auszuprobieren...

Schonmal herzlichen Dank für jedes Posting zu diesem Thema :)

Beste Grüße: Klaus.
 
  • #3
Versuche auch folgendes:
Start - Ausführen, Eintrag gpedit.msc - OK.
In dem Fenster Gruppenrichtlinie auf der linken Seite: Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System.
Rechtes Fenster: Doppelklick auf Autoplay deaktivieren
Im Fenster Eigenschaften von Autoplay deaktivieren die Option Deaktiviert auswählen (oder die Option Nicht konfiguriert - das weiß ich jetzt nicht) und neben Autoplay deaktivieren auf: CD-ROM-Laufwerke auswählen.
Möglicherweise ist auch ein Neustart erforderlich.

Ich hoffe, es funktioniert. Melde dich wieder!

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
was ist mit.....

regedit

hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\cdrom

Wert Autorun von 0 auf 1 ändern

restart
 
  • #5
Der Tip mit den Gruppen-Gruppenrichtlinien zieht m.M. nur, wenn ein AD vorhanden ist.
Dann kann man dies über die Gruppenrichtlininien auf die einzelnen OU´s runterbrechen, aber an einem lokalen Rechner würde ich sagen: nada
 
  • #6
@fulda:
bereits probiert, bewirkt nichts  :'(

@katzenwurst:
Registryschlüssel ist bereits auf diesen Wert eingestellt. Keine Wirkung  :'(

@wowische:
Werde ich ausprobieren, Ergebnisbericht dann später.

Besten Dank für die Hilfe nochmal,

Klaus  :)
 
  • #7
katzenwurst schrieb:
Der Tip mit den Gruppen-Gruppenrichtlinien zieht m.M. nur, wenn ein AD vorhanden ist.
Dann kann man dies über die Gruppenrichtlininien auf die einzelnen OU´s runterbrechen, aber an einem lokalen Rechner würde ich sagen: nada

Es funktioniert wunderbar auf einem einzelnen PC mit der Gruppenrichtlinie. :)
 
  • #9
@wowische:
Einstellung war nach dem Öffnen auf Nicht konfiguriert. Umgestellt auf Deaktiviert. Art der Laufwerke lässt sich bei mir nur dann auswählen, wenn die Optionsschaltfläche Aktiviert ausgewählt ist; sind die beiden anderen Optionsschaltflächen ausgewählt, ist das Dropdown neben Autoplay deaktivieren auf... inaktiv. Nach der Umstellung Neustart ausgeführt - keine Wirkung, alles beim alten. :'(

@ohmsl:
Das MS-Tool AutoFix produzierte folgenden Bericht:

AutoFix [V5.2.3790.67]
Time [2006-03-03 18:21:53]
Microsoft Windows Version [5.1 (Service Pack 2) <2600>]

Test [The Shell Hardware Detection service is running.] - Instance [N/A]:
    Result [AutoStart Setting]: OK
    Result [The Shell Hardware Detection service is running.]: OK

Test [Policies] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
    Result [HKCU\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
    Result [HKCU\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Present}
    Result [HKCU\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Present}
    Result [HKLM\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
    Result [HKLM\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Present}
    Result [HKLM\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Present}
    Result [Driver level policies]: OK {
        HKLM\...\Services\cdrom!Autorun (Present) <Allows>
        HKLM\...\Services\cdrom\Parameters!Autorun (Absent) <Allows>
        HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysEnable (Absent) <Not set>
        HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysDisable (Absent) <Not set> }

Test [Drive Notification] - Instance [D:\, Drive Type: 5]:
    Result [Legacy Notification]: OK
    Result [AutoPlay V2 Notification]: Problems {
        Service (Silent)
        Shell (Deaf) }
    >> Repair << [Autoplay V2 Event]
      Step: No steps to take.
      Result: This AutoPlay setting cannot be fixed. Either the device is malfunctioning, or the wizard cannot determine the problem.

>> Required action: The wizard found problems but cannot fix them -> None

Wie man sieht, hat auch dieses Tool keine Chance. Das Laufwerk als solches funktioniert übrigens hervorragend, d.h. es liest Musik- und Daten-CDs ebenso problemlos wie diverse Formate von Video-DVDs.

Scheint eine harte Nuss zu sein, schon fast peinlich... :-[

Nochmals vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüße,
Klaus
 
  • #10
Nix ist da peinlich - nur herausfordernd... 8)

Mal sehen...
Wenn laut Registry der Autostart erlaubt ist (sehe ich das so richtig?!), solltest du noch die Einstellungen im Internet Explorer überprüfen:

Extras - Internetoptionen - Erweitert. Herunterscrollen bis Sicherheit, und hier die beiden Einträge aktivieren:
Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen und Ausführung aktiver Inhalte von CDs auf dem lokalen Computer zulassen.

Außerdem:
Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
policies\Explorer.
Hier den Hexadezimalwert von NoDriveTypeAutoRun auf 95 setzen, um den Autostart zu aktivieren. Dann Neustart.

Jetzt bin ich mal gespannt... ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #11
wenn du clonecd installiert hast (verbotenerweise), dann sieh in den einstellungen nach (werkzeuge > einstellungen > autoplay): beide häkchen setzen, oder nach gusto. diese einstellungen überstimmen alles, was du unter win eingegeben hast. das funktioniert sofort, ohne neustart.
gruss werner
 
  • #12
@wowische:
Ja, diese Einstellungen kenne ich bereits und habe sie auch schon vorgenommen. Ich las sie erstmals in der Vorgangsbeschreibung, die sich hinter dem Link in meinem ersten Posting zu diesem Thema verbirgt. Nach dem vollständigen Abarbeiten dieser Vorgangsbeschreibung funktioniert das AutoRun-Feature bei mir nur dann, wenn ich das DVD-Laufwerk per Gerätemanager deinstalliere und den PC neu starte. Wie gesagt, ausschließlich NUR während dieser einen Sitzung. Wird der Rechner aus dem Zustand funktionierenden AutoRuns heraus herunter gefahren oder neu gebootet, ist wieder alles wie gehabt - AutoRun futsch.

Nehme ich hingegen nur die Registry-Einstellungen vor (also ohne Gerätemanager-OP), so bewirkt dies gar nichts. :-\

@W.E.:
Sorry, kein CloneCD bei mir vorhanden. Aber trotzdem danke für den Tipp, werde die Finger davon lassen. ;)

@wowische:
A propos Software: In der oben genannten Vorgangsbeschreibung ist angegeben, dass u.a. Nero BurningROM das CD-AutoRun abschalten soll. Der Beschreibungsautor empfiehlt, entweder die Software-Settings zu durchforsten und gerade zu biegen, oder gleich die ganze Software zu deinstallieren. Ich habe Nero BurningROM 6. Allerdings sind hier keine autoRun-kritischen Settings zu finden, die man über Programmeinstellungen ändern könnte, und deinstallieren möchte ich es auch nicht, weil ich aus Erfahrung unterstelle, dass wenn solche Settings (in der Registry) existieren sollten, diese wahrscheinlich nicht mit deinstalliert werden.

Ist hierzu vielleicht irgendwem Näheres bekannt (Registryschlüssel, die nicht von den Programmsettings aus geändert werden können usw.)?

Beste Grüße,
Klaus
 
  • #13
puuuh ... ::)

Jetzt bin ich leider überfragt.
Aber man weiß ja nie ... vielleicht fällt mir ja noch was ein ... ???
 
  • #14
einen hab ich noch! überprüfe, ob es ein bios-update gibt. wir hatten hier ein bootproblem mit lg-cd-rom, das wurde durch ein neues bios behoben.
der fehler stellte sich so dar: nach warmstart kein booten, nach kaltstart ja.
vor einstellung über gpedit.msc (gruppenrichtlinieneditor) möchte ich warnen, weil ab sp2 dann ein problem mit medienwechselerkennung auftritt (auto insert notifikation), und zwar hardwareübergreifend bei allen so behandelten systemen mit sp2.
gruss werner
 
Thema:

CD-Autostart wiederbeleben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben