CD BOOT: Memory overflow error

  • #1
A

Azgard

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen

Ich habe meiner Schwester meine alte Hardware in ihr Gehäuse eingebaut damit sie auch
mal einen PC hat mit dem man etwas anfangen kann. Tja alles schön und gut aber als ich
dann mit der Windows XP Pro CD booten wollte kahm entweder nach einer kleinen wartezeit der
besagte Fehler oder es kommt einfach nix mehr. Das einzige was zu Vorher anders ist, ist einfach ein
anderes Gehäuse und das DVD-Laufwerk von eben diesem Gehäuse.

Soviel zur Vorgeschichte. Nachdem ich dann im Interent die paar wenigen Infos über dieses Problem
ausgegraben habe und viele VIELLEICHT aussagen fand hab ich einfach mal folgende Dinge probiert:


  • [li]Eine der zwei Festplatten abstecken und die andere als Master bzw Single drannen lassen.
    Ergebnis : NIX[/li]

    [li]Zuest die einen 2 dann die anderen 2 Riegel der RAM´s getauscht und danach einen anderen alleine eingebaut
    Ergebnis : NIX[/li]

    [li]Versucht mit dem Betriebssystem KNOPPIX von Linux in das System zu kommen um enventuell irgendwelche Fehler zu beseitigen.
    Ergebnis: NIX / ebenso kein Boot möglich[/li]

    [li]IDE-Kabel vom DVD-Laufwerk ausgewechselt
    Ergebnis : NIX[/li]
    [li]Nach aussage von jemand der meinte es hätte bei ihm an der ?!TASTATUR?! gelegen, habe ich einfach mal meine alte angesteckt.
    Ergebnis : NIX[/li]

    [li]Ja in meiner Verzweiflung hab ich sogar einfach die Steckplätze gewechselt *rofl*
    Und natürlüüsch Ergöbnis : NÜX[/li]

Das ist lange nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe aber soetwas hab ich noch nie gesehen. Darum stehe ich nun da wie bestellt und nicht abgeholt in der Hoffnung das doch noch gebacken zu kriegen. Bis jetzt hab ich alles hinbekommen doch ich glaub ich stoße jetzt an meine Grenzen ^^. :|

Es gibt hier leicht ähnliche Themen aber nachdem das doch nicht so ganz gepasst hab entschied ich mich es selbst neu zu machen. Hatte sowas schon mal jemand und hätte heiße tipps? Das nächste was ich probiert hätte währe ein anderes Laufwerk... naja weil ... bei PC´s gibts die komischten Sachen. Es hat vorher funktioniert also warum nicht jetzt? Nur so weil
die Kiste grad keine Lust hat? Kann ich mir nur schwer vorstellen Oo

Systeminfos:

AMD 64 3200+
ATI Readeon X800GTO
2048 MB RAM DDR2
ECS Elitegroup nForece4-A939 Mainborad
Award BIOS mit 4MB Flash ROM
IDE Western Digital 60 und 120 Gig Festplatten a 7200u/min
 
  • #3
Hallo,

a) ist im BIOS 1st Boot-Device CD/DVD-LW eingestellt ?

b) schon mal eine andere Win-CD versucht ?

c) booten Deine Scheiben(Win/KNOPPIX) auf einem anderen PC (schon getestet) ?

Wenn a-c erledigt bzw. i.O ist/sind, nimm´mal Deine RAM-Riegel raus, bzw. tausche ggf. mal die Bänke untereinander.

Am Besten wäre, wenn Du die Möglichkeit hättest, komplett andere/neue RAM´s zu testen.


Grüße ITM4
 
  • #4
@Athene:
Ich hatte ja gesagt, dass das nächste was ich machen würde ein wechsel des DVD-Laufwerks währe.

@ITM4:
a) Jup
b) Jup andere CD versucht. Selbes Ergebnis. Entweder kommt der Fehler oder er macht einfach nicht weiter.
c) Jup KNOPPIX bootet auf anderen PC´s einwandfrei.

Das mit den RAM habe ich auch schon versucht. Habe sowohl die Bänke gewechselt wie auch versucht alle raus zu nehmen um mit einem anderen passenden Speicher das ganze zu Versuchen. Brachte leider garnichts.
 
  • #5
Oops sry war nicht eingeloggt. Das war mein Post grad eben ^^
 
  • #6
Also ich habe jetzt auch ein anders Laufwerk probiert. Wirklich geholfen hats nicht außer, dass der PC schon mal etwas weiter gekommen ist. BIOS ist ebenfalls resettet.

Ich habe nun Aufgegeben und den PC zu einem kleinen PC-Laden gegeben. Die kennen sich da besser aus und haben mehr ressourcen zum Probieren und testen.

Über das Ergebnis der Geschichte werde ich hier schreiben in der Hoffnung auch anderen damit helfen zu können.
 
  • #7
Azgard schrieb:
Über das Ergebnis der Geschichte werde ich hier schreiben in der Hoffnung auch anderen damit helfen zu können.

:1 :1
 
  • #8
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem und bin über Google auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir ist es folgendermaßen: Ich hatte einen alten PC der mir vor 2 Monaten komplett kaputt gegangen ist, alles was noch ging war DVD Laufwerk und Festplatte.
Nun hab ich mir zu Weinachten und mit angespartem Geld nen neuen PC geholt, das heißt CPU (Intel Core Quad Q9950), Grafikkarte (ATI HD 4870 1024mb), Netzteil (550Watt von BeQuit) und ein neues Mainboard (Asus P5Q). Sooo, dann hab ich alles zusammengebaut und funktionierte auch wunderbar, bis ich festgestellt habe das das Mainboard nur einen IDE Anschluss hat. :|
Also musste ich eine Festplatte weg tun und über den einen IDE Anschluss DVD Laufwerk und Festplatte anschließen. Wenn ich jetzt das ganze starte kann der nicht booten, weiß nich genau warum (hab beide Festplatten ausprobiert), aber ich muss eh formatieren.
Und genau da tritt bei mir auch der besagte Fehler auf: Ich leg die Windows XP Cd ein und es kommt CDBOOT: MEMORY OVERFLOW ERROR. Am Laufwerk kann es nicht liegen, mit der Mainboard CD komm ich in so ein FreeDOS. Das bringt mir natürlich nix, aber nunja^^

Ich wär sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte :X
 
  • #9
Das mit dem IDE-Anschluss währ nicht das Problem. Entweder die teure Methode neue Festplatten kaufen als SATA oder die billige Methode mit einem
PCI IDE Controller der als Karte dann Anschlüsse bietet. Das ist nun Leider normal mit diesen Anschlüssen da die Firmen wohl einfach davon ausgehen, dass jeder schon SATA-Platten im Rechner stecken hat. Oder sie wollen genau das damit bezwecken ^^

Allerdings zu dem Problem mit der Fehlermeldung kann dir konkret kaum wer helfen da dieser Fehler so wie ich das gesehen habe sehr breit gefächtert zu sein scheint. Falls jetzt kein Wunder geschieht und dir wer wirklich helfen kann dann warte mal bis ich mehr zu meiner Geschichte weiß und was da rauskommt. Das Mainboard wird gerade einem Komponententest unterzogen. Vielleicht hast du ja den selben Mist. mml

mfg
Chris
 
  • #11
Also ich hab jetzt gerade versucht mit ner win2000 cd zu starten. Dann hat der erstmal gemeint ich solle mein bios neu einstellen, hab dann einfach standart wiederhergestellt (hatte da eh nix dran geändert, bis auf die zeit) und die boot reihenfolge halt (cd -> festplatte). Sooo dann hat er gemeint das ich in das ausgewählte bootmedium was einlegen soll. Hab dann die winxp cd rein und tada.. auf einmal war ich im setup o_O nur leider hat der meine festplatte nicht erkannt -.-
Dann hab ich die Jumper richtig gemacht, die waren nämlich noch für die alte Konstellation^^
Und jetzt komm ich nicht mehr ins Setup :| :tickedoff: :| :| :| :| :tickedoff:
=( das is doch alles nicht wahr, ich sitz bestimmt schon 12 Stunden an diesem Ding xD
 
  • #12
Wurde die Festplatte im Bios richtig angezeigt?
 
  • #13
jo wurde angezeigt, wird jetzt auch immer noch angezeigt nur ich hab halt wieder den fehler aus dem topic ~~
 
  • #14
Ich hab jetzt gerade mal das DVD Laufwerk alleine angeschlossen, dh alles so gelassen wie es war und nur die Festplatte abgemacht. Und auch so kam ich ins setup. Bringt mir nur nix wenn ich keine Festplatte hab >_> Jetzt probier ichs gerade wie des is wenn ich die jumper nich auf cabelselect sondern auf master/slave slave/master stelle. Festplatte auf master funktioniert schonmal nicht -.-
 
  • #15
... und andersherum auch nicht :]

also ich vermute ja das an dem mainboard was nicht stimmt oô
 
  • #17
also ich hätte auch ne sata platte hier, nur kann ich die auch nicht verwenden, weil man dafür (laut handbuch) windows xp sp1 _installiert_ haben muss. Mensch was für ein dummes System o_O

Ich habs natürlich auch schon probiert, der hat keine platte gefunden...
Jetzt probier ich über so nen adapter die Festplatte über usb laufen zu lassen..
 
  • #18
das klappt auch nicht :X
langsam bin ich mit meinem latein am ende.. scheiße eh >_>
 
  • #19
Kannst Du laut sagen - da muss wohl was kaputt sein..................MB?
 
Thema:

CD BOOT: Memory overflow error

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben