cd-brenner erkennt keine rohlinge mehr

  • #1
H

Hugi

Guest
Hilfe, mein cd-brenner erkennt überhaupt keine rohlinge mehr, hab firmware update versucht, aber erfolglos, hab anderen brenner angeschlossen, was dazu geführt hat dass mein pc mein dvd laufwerk nicht mehr, bzw den neuen brenner zusammen mit dem dvd-lw als ein komplett anderes lw erkannt hat. dies konte ich ihm austreiben :)

aber als er das neue (bzw. gebrauchte) laufwerk dann erkannt hat, kam wieder die gleiche meldung:

es befindet sich kein datenträger im laufwerk
legen sie eine beschreibbare cd in laufwerk f:\ ein


hab keine ahnung was es ist... hab mich gefragt ob dieses breite mehradrige kabel, das hinten in den brenner geht vielleicht einen kabelbruch hat... kann mir jemand helfen?

[size=20pt]...BITTE...[/size]
 
  • #2
Welches BS kommt denn zum Einsatz ?!?
Und erkennt der Brenner denn andere Medien ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
also, wenn BS betriebssystem bedeutet, so lautet die antwort windows xp

nein, der brenner erkennt keinerlei medien...

:(
 
  • #4
Dann liegst du mit der Einschätung Kabel könnte defekt sein evtl. schon richtig - tausch es mal aus.
Btw, richtig gejumpert sind die Geräte aber ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ach ja, falls das weiter hilft: die status-led am brenner fängt wie wild zu blinken an wenn eine cd, ganz gleich welcher art eingelegt wurde...  :-\

also was du mit jumpern meinst, weiß ich nicht, aber früher ging das alles mal und da hatte ich zwischenzeitlich nichts ein- bzw. ausgebaut...

aber danke schonmal für die evtl bestätigung meiner vermutung...

da sind aber ja zwei kabel dran... ein mit wenig adern, eins mit vielen... geh ich recht in der annahme, dass das kabel mit den wenigen adern die spannungsversorgung ist und nicht zu erwaten ist, dass dieses kabel defekt ist?
 
  • #6
Schau bitte nach ob das eine LW Master und das andere Slavehat. Sonst HW-Fehler
 
  • #7
Hallo Schwimmi,

also, wo kann ich denn feststellen, ob das eine master und das andere slave is, weiß zwar was diese bezeichnungen bedeuten, aber hab kein plan wo ich das nachschauen kann...
 
  • #8
Ganz einfach. PC aufmachen und neben den Anschluss vom IDE-Kabel des LW ist die Steckereinheit für die Jumper ;-)
 
  • #9
AHA!!!! danke erst mal soweit...

also, des dvd-lw hat noch nen stecker, ich schätze mal das is dieser jumper oder wie auch immer... brenner hat das nich, aber da das ja auch mal funktioniert hat, denke ich auch nich das es daran liegen könnte...

okay, also des mit master und slave is mir eher in der theorie bekannt als in der praxis... heisst dieser kleine anschlss jetzt dass das der master is, oder was kann ich daraus schließen?
 
  • #10
ach ja, wieso sind da eigentlich drei steckmöglichkeiten neben dem ide-kabel, wofür sind die alle gut?
 
  • #11
Geht um die Kommunikation zwischen des LW auf einen IDE-Kabel. Was das letztere ist, fällt mir gerade nicht ein. Wie schauts aus mit der Einstellung der LW?
 
  • #12
oh, hab grad entdeckt, dass das nur der analogaudio-ausgang is... meintest du vielleicht den anschluss auf der anderen seite?

also mal um sicher zugehen: das breite vieladrige kabel ist IDE?

vielleicht nen kurzen crashkurs?
 
  • #13
welche einstellung meinst du genau?

*man merkt wohl das ich unerfahren bin :D*
 
  • #14
Also das dicke Kabel ist das IDE-Kabel, mittig angeordnetet. Links vom LW ist das, von hinten gesehn, ist das Audio-Kabel. Genau dazwishen liegt ein kleiner Stecker, der so genannte Jumper für Master, Slave und was mir gerade nicht einfällt. Einfach schauen, ob ein LW Master (1.) und der andere Slave (2.) hat.
 
  • #15
zwischen ide und audio ist bei beiden kein kabel angeschlossen...

bei beiden steht zu diesem mittleren anschluss: csm sla

das ide geht zuerst in das eine laufwerk und von dort direkt in das andere...
 
  • #16
ist auch kein kein Kabel, sondern ein kleiner Stecker ;-)
 
  • #17
C steht für Cable select
S steht für Slave
M steht für Master

An jedem IDE Port kannst du 2 Geräte anschließen (z.B.: Festplatte, CD-LW, Brenner etc.)
Das Kabel hat normalerweise 3 Stecker, einen fürs Mainboard und zwei für die Geräte. Jetzt muß auf den Geräten selbst einmal Master (z.B. Festplatte) und das andere Gerät auf Slave (z.B. Brenner)gejumpert sein. Der Jumper ist so eine kleine Steckbrücke (CSM).
Ich glaube aber nicht das es an den jumpern liegt, ist wohl eher der Laser dreckig oder defekt. Probiers mal mit ner Reinigungs-CD. Wenn gar keine CD erkannt mehr wird isses vielleicht auch kaputt. Wenn die Lampe vorne blinkt, Du nichts verändert hast (umgesteckt etc.) und das Laufwerk versucht die CD zu erkennen, tuts aber nicht liegt es höchst warscheinlich aber am Laser (dreckig). Wie alt ist das Laufwerk denn? Erkennt er gar keine CDs mehr oder nur Rohlinge?
 
  • #18
also das dvd-lw is der slave, der brener is der master... er erkennt überhaupt gar keine cds mehr... das laufwerk is etwa zweieinvietel jahre alt
 
  • #19
ohh, hab grad gesehen, dass der zweite brenner den ich noch ausprobiert hatte auch als slave gejumpert is, na dann kann das mit dem ja gar nicht funktionieren... na dann werde ich es morgen nochmal mit dem probieren, vielleicht klappt es ja dann, ich habs ja schliesslich eh da...
 
  • #20
auf jeden FAll schon mal herzlichsten Dank für die Hilfe bis hierher....  :D ;D :)
 
Thema:

cd-brenner erkennt keine rohlinge mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben