CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht, aber...

Dieses Thema CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht, aber... im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flusskrebs, 29. Apr. 2004.

Thema: CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht, aber... Hallo Leute. Ich habe mir letzte Weihnachten einen Rechner zugelegt. Der kam mit einem CD-Brenner und einem...

  1. Hallo Leute. Ich habe mir letzte Weihnachten einen Rechner zugelegt. Der kam mit einem CD-Brenner und einem DVD-Laufwerk. Den Brenner wollte ich nun gegen einen DVD-Brenner tauschen. Eigentlich wie immer: den CD-Brenner ausgebaut, den neuen DVD-Brenner auf Slave gejumpert, das IDE-Kabel (rote Seite zum Strom) angeschlossen und Rechner hochgefahren. Im Startbildschirm erkennt er das Gerät einwandfrei. Windows hat gleich gemeldet neue Hardware gefunden und hat den Brenner installiert. Im Explorer ist der Brenner auch sichtbar. Nur wenn ich eine CD einlege, dann liest er minutenlang und sagt dann, es befindet sich keine CD..... Ich dachte erst, der Brenner sei defekt und habe einen anderen (andere Marke) besorgt. Selbes Problem! Mir fällt auf, dass das IDE-Kabel etwas feiner ist, als das, was dem Brenner beilag. Auf dem Kabel (vom Rechner) steht irgendetwas von 100. Gibt es mittlerweile einen anderen Übertragungsmodus, oder was? Im Bios steht alles auf Auto. BITTE HELFT MIR!!!!!!

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hi

    Das Kabel ist ein 80 poliges ATA 133 Kabel.

    Setz mal bei beiden Geräten an diesem Kabel die Jumper auf Cable Select.


    Mfg Micha
     
  3. Sorry, war wohl im falschen Forum. Danke jedenfalls für den Tipp. Da der CD-Brenner vorher jedoch auch auf Slave (und das DVD-Laufwerk auf Master) gejumpert war, bin ich sicher, dass das Problem dadurch nicht behoben wird (kann es leider erst morgen testen)......... Es muss irgendeine andere Ursache hierfür geben, zumal das Laufwerk ja ohne Probleme erkannt wird???? Nur liest es keine CDs :'(
     
  4. Hi !
    Schau doch mal im Gerätemanager eimal unter -->DVD und CD-Rom-Laufwerke--> klick auf den DVD Brenner und dann auf Eigenschaften nach.
    Dann kannst du noch bei den IDE ATA/ATAPI-Controller-->
    unter Primary und Secundary Channel mal nach den Einträgen schauen
    ob die korrekt sind.
    Mal noch ne Frage was für Cd's hast'n probiert ? Ich meine Audio, Video oder Daten.
    Uuup's mir fällt grad noch ein schau doch auch mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern von CD ROM nach .
    Gruß 8)
     
Die Seite wird geladen...

CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht, aber... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probs mit cd-brenner seit einbau des dvd-brenners Windows XP Forum 28. Sep. 2007
DVD/CD-Brenner am PCI-UDMA133-Controller funktioniert nicht Hardware 27. März 2007
CD-Brenner Problem Windows XP Forum 26. Jan. 2007
CD-Brenner getauscht ->DVD-Brenner und nun? Windows XP Forum 26. Apr. 2006
CD-Brenner wird nicht erkannt Windows XP Forum 4. Aug. 2005