CD-Brenner wird nicht erkannt

Dieses Thema CD-Brenner wird nicht erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ZwergNase, 4. Aug. 2005.

Thema: CD-Brenner wird nicht erkannt Hallo allerseits! Vorab: Ich führe die Aufrüstarbeiten an meinem Computer zum ersten mal durch und bin kein...

  1. Hallo allerseits!

    Vorab: Ich führe die Aufrüstarbeiten an meinem Computer zum ersten mal durch und bin kein Experte. Bei mir heißt es also: learning by doing (und asking im Forum)!

    Folgende Situation: Ich hatte eine Festplatte am 1. IDE-Port meines Computers
    (Betriebssystem: Win 98) angeschlossen und einen CD-Brenner am 2. Port. Nun habe ich mir eine zusätzliche Festplatte angeschafft und diese als Master an den 2. IDE-Port angeschlossen (der Brenner läuft nun als Slave).

    Problem: Alle Geräte werden beim Hochfahren erkannt und die Festplatten funktionieren einwandfrei. Doch der Brenner erscheint nicht mehr auf dem Desktop (auch nicht im Geräte-Manager).  ???

    Hinweis: Beim Partitionieren (der Computer konnte hierbei noch auf das fdisk-Programm der Windows-CD zugreifen) wurde die neue Festplatte zum Laufwerk D - die Bezeichnung wurde automatisch für die von mir erstellte primäre Partition festgelegt. Der Brenner, welcher vorher Laufwerk D war, wurde somit rausgeschmissen.

    Wie bekomme ich meinen Brenner wieder zum laufen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Halli Hallo!

    Scheinbar wusste hier keiner Rat. Aber ich hab' das Problem trotzdem in den Griff bekommen.  ;D
    Für nachfolgende Generationen will ich die Lösung mal niederschreiben.

    Der Brenner muss als Master laufen und die Festplatte als Slave (durch diese Umstellung hat der Computer wahrscheinlich erst erkannt, dass der Brenner nun Laufwerk E ist).
    Zudem hatte ich - vorher schon (deswegen weiß ich nicht, ob dies notwendig ist) - in der Config.sys und in Autoexec.bat, in den Vermerken zum CD-Laufwerk, jeweils den alten Laufwerksbuchstaben D durch den neuen E ersetzt.

    Alle Probleme sind lösbar, wenn man am Ball bleibt und->nen kühlen Kopf bewahrt!  8)

    Tschüßkes!
     
  3. Ähh, sorry:
    Das mag in deinem Fall die Lösung gewesen sein, aber deswegen ist das nicht gleich allgemeingültig. Windows isses eigentlich wurscht, welches Laufwerk an welchem Port hängt, ich betreibe meinen Brenner auch als Slave.....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

CD-Brenner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probs mit cd-brenner seit einbau des dvd-brenners Windows XP Forum 28. Sep. 2007
DVD/CD-Brenner am PCI-UDMA133-Controller funktioniert nicht Hardware 27. März 2007
CD-Brenner Problem Windows XP Forum 26. Jan. 2007
CD-Brenner getauscht ->DVD-Brenner und nun? Windows XP Forum 26. Apr. 2006
neuen CD-Brenner eingesetzt und XP startet nicht mehr Windows XP Forum 21. Apr. 2005