CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar

  • #1
U

upop30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich kann in meinem Notebook mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr finden.
Das habe ich vorher getan:
Ich habe ein kleines Programm (per CD) installiert, das ein externes Gerät über serielle Schnittstelle steuert, sowie einen Sicherheitsupdate bei Windows und bei F-Secure gemacht (das geschah versehentlich gleichzeitig).

Mein Problem mit dem CD-Laufwerk:
- es lässt sich nicht mit der Taste öffnen (mit Büroklammer durch das Loch geht)
- unter Arbeitplatz, Gerätemanager und auch über eine Verknüpfung ist es nicht auffindbar
- ebenso im BIOS. (genauer siehe weiter unten)
- In der Registry habe ich den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
LowersFilters gelöscht.

Beim Start über BIOS: CD-Laufwerk wird nicht angezeigt. Später habe ich es nochmals versucht dann war´s im Bios da. Beim danach hochgefahrenen System wurde das CD-Laufwerk angezeigt, ich konnte es normal öffnen und schließen, CD einlegen und: nichts ging mehr. Selbst nach einer halben Stunde konnte ich noch nicht einmal die Maus bewegen.
Also Netz AUS, CD raus, wieder starten und CD-Laufwerk ist wieder weg.

Mein System: Windows XP-Prof, Intel Pentium M, 1,86 GHz.
Mein System sollte jedoch nicht das Problem sein. Ich habe noch ein altes Notebook bei dem ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Ich stellte es damals in die Ecke weil ich dachte Laufwerk kaputt. Dort waren weitgehend die gleichen Programme drauf. Nun kommt mir die Erleuchtung: das könnte das gleiche Problem sein.

Aber nun meine Frage:
Wo könnte ich noch nach einer Lösung suchen?
Ein neues Laufwerk kaufen und zum Test einbauen (teuer) oder komplettes System neu aufspielen möchte ich mir als allerletzte Möglichkeit aufheben.
 
  • #2
upop30 schrieb:
[...]- es lässt sich nicht mit der Taste öffnen (mit Büroklammer durch das Loch geht)[...]
Dann hat es keinen Strom, könnte also ein schlichter Wackelkontakt sein, evtl. sitzt das Laufwerk nicht richtig im Slot?
 
Thema:

CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben