CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar

Dieses Thema CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von upop30, 3. Juni 2008.

Thema: CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar Ich kann in meinem Notebook mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr finden. Das habe ich vorher getan: Ich habe ein kleines...

  1. Ich kann in meinem Notebook mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr finden.
    Das habe ich vorher getan:
    Ich habe ein kleines Programm (per CD) installiert, das ein externes Gerät über serielle Schnittstelle steuert, sowie einen Sicherheitsupdate bei Windows und bei F-Secure gemacht (das geschah versehentlich gleichzeitig).

    Mein Problem mit dem CD-Laufwerk:
    - es lässt sich nicht mit der Taste öffnen (mit Büroklammer durch das Loch geht)
    - unter Arbeitplatz, Gerätemanager und auch über eine Verknüpfung ist es nicht auffindbar
    - ebenso im BIOS. (genauer siehe weiter unten)
    - In der Registry habe ich den Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    LowersFilters gelöscht.

    Beim Start über BIOS: CD-Laufwerk wird nicht angezeigt. Später habe ich es nochmals versucht dann war´s im Bios da. Beim danach hochgefahrenen System wurde das CD-Laufwerk angezeigt, ich konnte es normal öffnen und schließen, CD einlegen und: nichts ging mehr. Selbst nach einer halben Stunde konnte ich noch nicht einmal die Maus bewegen.
    Also Netz AUS, CD raus, wieder starten und CD-Laufwerk ist wieder weg.

    Mein System: Windows XP-Prof, Intel Pentium M, 1,86 GHz.
    Mein System sollte jedoch nicht das Problem sein. Ich habe noch ein altes Notebook bei dem ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Ich stellte es damals in die Ecke weil ich dachte Laufwerk kaputt. Dort waren weitgehend die gleichen Programme drauf. Nun kommt mir die Erleuchtung: das könnte das gleiche Problem sein.

    Aber nun meine Frage:
    Wo könnte ich noch nach einer Lösung suchen?
    Ein neues Laufwerk kaufen und zum Test einbauen (teuer) oder komplettes System neu aufspielen möchte ich mir als allerletzte Möglichkeit aufheben.
     
  2. Dann hat es keinen Strom, könnte also ein schlichter Wackelkontakt sein, evtl. sitzt das Laufwerk nicht richtig im Slot?
     
Die Seite wird geladen...

CD/DVD-Laufwerk nicht mehr auffindbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
CD/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt Windows XP Forum 13. Apr. 2005
CD/DVD-Laufwerke nicht funktionsfähig Windows XP Forum 5. Juni 2004
CD/DVD-Laufwerk bremsen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2009
portables virtuelles CD/DVD-Laufwerk Windows XP Forum 3. Juli 2009
CD/DVD-Laufwerk zeigt keine Bezeichnung an Windows XP Forum 24. März 2007