CD-Laufwerke mit Fehlfunktion

  • #1
S

struppi00

Guest
Hallo,

ich hatte probeweise auf meinem ME-System das Programm Pinnacle InstantCD/DVD (zum Brennen und Kopieren von CDs, Images-Erstellen, Datensicherung u.s.w.) von einer CD aus installiert. Nun wollte ich es wieder deinstallieren. Während der Deinstallation fuhr der PC runter und startete wieder, es passierte aber dann nichts mehr. Ich habe anschließend den umfangreichen Installationspfad des Programms (fast 4 GB) von Hand gelöscht und die entsprechenden Autostarteinträge entfernt. Nun sind zwar meine 2 CD-Laufwerke noch im Explorer sichtbar, ich kann aber nichts mehr darauf starten. Keine eingelegte CD wird mehr erkannt.

Die einzige Möglichkeit eine CD im Laufwerk zu aktivieren und zu erkennen ist seltsamerweise die, wenn ich in Arbeitsplatz Eigenschaften (des Laufwerks) die Karteikarte Datenträger aufrufe. Erst dann beginnt das Laufwerk zu arbeiten und auf der Karte wird auch der Inhalt z.B. einer Audio-CD angezeigt. Diese ist danach auch im Explorer sichtbar und dann erst startbar.

Was kann ich tun ? Welche Einstellungen müssen wo korrigiert werden ? Leider ist kein alter Wiederherstellungspunkt mehr vorhanden.

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich dankbar.


Gruß

struppi
 
  • #2
Hallo,

als erstes mit Startdiskette ins DOS (Mit Minimalkonfiguration starten) starten und hier eingeben:

C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen nach scanreg) und Enter.

Suche Dir aus den 5 Zeilen ein Datum aus, bevor Du Pinnacle gelöscht hast. Zeile markieren und bestätigen.

Dann Diskette entfernen und Neustart.

Nun besorgst Du Dir RegClean z.B. von:



Installieren und durchlaufen lassen, damit wird Deine Registry von ungültigen Einträgen (u.a. auch Pinnacle) befreit.

Ein sehr hilfreiches Tool für solche Sachen ist TweakUI, das gewisse Einstellungen überwacht - für hinterher - zu laden über:



Beide Tools kommen von Microsoft. Möglicherweise gibt es bessere, aber diese sind m.E. die sichersten.

MfG maneich
 
Thema:

CD-Laufwerke mit Fehlfunktion

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben