CD-LW reagieren zu langsam

  • #1
J

Juergen_F

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2002
Beiträge
3.764
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mal wieder aus der Bretagne ( ;) ) helfen. Folgendes Problem: Ich habe hier einen Rechner, bei dem der Zugriff auf die CD-Laufwerke sehr langsam vonstatten geht. Beispiel Autostart-CD: dauert ungefähr 30 Sek., bis das LW anfängt zu arbeiten, 45 bis die Oberfläche gestartet ist. Beispiel Explorer: Wird in diesem der Arbeitsplatz aufgeklappt, dauert es ebenfalls min. 45 Sek., bis die CD-Laufwerke angezeigt werden. Liegt keine CD darin, werden sie sofort angezeigt.
DMA-Modus ist aktiviert.

AMD Athlon 2400+
Board (laut Aida)Hersteller unbekannt, Bezeichnung K7VT2
Via/Apollo Chipsatz (Hyperion4.35 installiert)
DVD-ROM Artec
CD-Brenner Phillips
256 MB DDRAM
WINME

Wahrscheinlich stelle ich mich auch wieder mal nur zu blöd an die richtigen Einstellungen zu finden.

Ciao
Jürgen
 
  • #2
Also: in der Bretagne würde ich an Deiner Stelle vielleicht ganz gern bleiben.......soll nett sein dort!
Und aus der Bredouille ( guck mal in ein französiches Lexikon) befreien - wird wohl nix.
Meist hängt es vom LW selbst ab - wird in Beschreibungen auch zumeist angegeben - die Zugriffszeit......und in Tests mit bewertet.
 
  • #3
Dank Dir, Aninemo, erstmal für deine, für mich natürlich unbefriedigende, Antwort. Ich bin davon ausgegangen, daß es ein Einstellungsfehler ist, da es ja beide Laufwerke betrifft und ich derart lange Zugriffszeiten selbst aus den PC-Anfängen nicht kannte. Selbst bei meinem 386er mit 2-fach CD-ROM gings damals wesentlich schneller.
Naja, vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein, um wenigstens ein bisschen mehr Performance rauszuholen.
Tja, da hatte ich doch tatsächlich hinter der Bretagne mal wieder einen Smilie vergessen ;).
 
  • #4
Was sagt denn der DMA-Modus?
Hast du vielleicht die CD-LWs auf PIO laufen?

Abaddon
 
  • #5
Wo stelle ich das fest?
 
Thema:

CD-LW reagieren zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben