cd menü - lösung, sprache

Dieses Thema cd menü - lösung, sprache im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von mohameth, 9. Sep. 2005.

Thema: cd menü - lösung, sprache ich bin auf der suche nach einer lösung, und damit auch nach einem programm. folgendes: ich erstelle zur zeit cds,...

  1. ich bin auf der suche nach einer lösung, und damit auch nach einem programm.
    folgendes: ich erstelle zur zeit cds, auf welchen dokumente verteilt werden sollen. die cds sollen sehr einfach handzuhaben sein. auf der cd sollen z.b. pdf dokumente und auch programme zum installieren enthalten sein.
    das sieht so so aus, dass man die cd in einen win pc einlegt und es geht ein fenster auf. links am rand sollen etwa 8 buttons sein, welche alle den inhalt des fensters verändern, sodass man zugriff z.b. auf ein pdf dokument hat. auch soll noch text dabei sein, z.b. eine erklärung um was es sich bei dem pdf dokument handelt. wenn man dann z.b. auf das pdf dokument (oder einen button der es repräsentiert klickt) soll der acrobat reader aufgehen und man kann es ausdrucken.

    bisher hab ich das mit html gemacht, sehr hässlich mit frames und tabellen. dabei war dann auch immer die komplette navigationsleitse oben dran, und wenn man ein pdf dokument angeklickt hat, dann ging das im browser selbst auf.
    so ein spezielles cd menü programm hab ich auch schon versucht, das ist aber kostenpflichtig und ich würde gerne mit freier software arbeiten.

    ich bin nun auf der suche nach einer möglichkeit soetwas zu erstellen. ein kleines programm welches eine datei beim einlegen einer cd in ein win system öffnet habe ich bereits gefunden. aber wie mache ich das menü?
    danke
     
  2. Hi!

    Ich halte HTML für die perfekte Lösung. Es läuft auf allen Betriebssystemen und mit allen Acrobat Reader - Versionen.
    Ob sich PDFs direkt im Browser öffnen, hängt von den individuellen Browsereinstellungen des Systems ab. Darauf hast Du über HTML keinen Einfluß.
    Falls Dein Prob auch ist, daß sich PDFs ebenfalls im Frameset öffnen, kannst Du versuchen den Link so zu gestalten: <a href=1.pdf target=_blank>klick</a>.
    Dann müßte sich ein eigenes Fenster öffnen.
    Ein Programm zu schreiben, wie Du es Dir vorstellst, ist ein Haufen Arbeit und für einen Anfänger wohl ein paar Nummern zu groß.
    Ich denke es ist auch schwierig ein Programm zu schreiben, daß ohne Installation auf allen Windowssystemen lauffähig ist und auch noch den Acrobat findet und startet. Schließlich muß man erstmal den Installationspfad auswindig machen.
    Ich schätze Du machst Dir keine Vorstellungen, wieviel Testaufwand alleine die letztgenannten Anforderungen mit sich bringen. Du wirst dafür verschiedenste Betriebssysteme und Acrobats installieren müssen.
    Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du Rückmeldungen bekommen wirst, daß Deine CD bei irgendjemandem nicht läuft. Schließlich sind Windowsinstallationen sehr komplex. Keine Zwei sind identisch.
    Erfahrungsgemäß werden Deine Abnehmer Dich dann schnell für unfähig halten, da sie mit der Problematik nicht vertraut sind. Und Du kannst Dir auch nicht deren Rechner für ein paar Tage ausleihen, um Dein Programm auf Ihr System anzupassen.
    Bei HTML oder einer anderen vorgefertigten Lösung, haben diese Arbeit schon andere für Dich getan.
    Eine professionell anmutende Alternative zu normalem HTML könnte vielleicht eine CHM-Datei sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Compiled_HTML_Help

    PS: Ob eine HTML-Lösung häßlich ist, hängt auch stark vom Autor der Seiten ab. ;-)

    Gruß,
    Demiol
     
  3. vielen dank!
    du hast auf jedenfall recht was die betriebssystemunabhängigkeit angeht. das wäre fast ein grund bei html zu bleiben.
    was mich eben stört ist die navileiste des browsers und dass die powerpoint präsentationen genau so wie die pdf dateien im ie selbst geöffnet werden.
     
  4. also ich mach es in html!
    da wär noch eine offene frage.
    neben den buttons für den inhalt kommt natürlich auch ein bereich impressum dazu, wo drin steht wer für die cd verantwortlich ist usw.
    was mir jetzt noch fehlt ist der name für einen button in dem drin steht dass ich es gemacht habe. außerdem hätte ich gern auch noch einen bereich in dem ich der community der freien software danke und paar links reinsetze.
    aber wie nenne ich das blos?
    danke
     
  5. Hallo,

    nur ein kleiner Beitrag zum Thema Navigations-Leiste des Browsers stört. Das ist SEHR leicht mit einem kleinen JavaScript zu lösen (Navi-Leiste ausblenden)!

    Ansonsten möchte ich hier nicht weiter stören, da ich von HTML keine Ahnung habe...

    Gruss

    Reiner
     
  6. Hallo Ich bin Alexander und habe keine Probleme
     
Die Seite wird geladen...

cd menü - lösung, sprache - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startmenü nur noch mit rechter Maustaste Windows 10 Forum 22. Aug. 2016
Startmenu anpassen Windows 10 Forum 14. Juli 2016
Startmenü lässt sich nicht mehr öffnen Windows 10 Forum 9. März 2016
Aus dem Startmenü Einträge entfernen Windows 10 Forum 16. Dez. 2015
Startmenü - Meistverwendet Windows 10 Forum 14. Sep. 2015