CD-R Rohlinge - Werden diese im Laufe der Zeit schlechter?

Dieses Thema CD-R Rohlinge - Werden diese im Laufe der Zeit schlechter? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Daysleeper, 25. Nov. 2005.

Thema: CD-R Rohlinge - Werden diese im Laufe der Zeit schlechter? Hallo, ich stelle in letzter Zeit mit Erschrecken fest, dass die Songs, die ich vor einiger Zeit auf CD-R gebrannt...

  1. Hallo,

    ich stelle in letzter Zeit mit Erschrecken fest, dass die Songs, die ich vor einiger Zeit auf CD-R gebrannt habe, offentsichlich defekt werden.

    Die ersten Tracks sind soweit in Ordnung, erst gegen Ende der CD sind hörbare Kracher usw. drin, dass geht bis zu starken Sprüngen und völliger Unabspielbarkeit.
    Ich rede hier von Marken-Rohlingen, wie Verbatim und einer Lagerdauer von weniger als 2 Jahre!
    Weiß jemand auf welche CD-R's man seine Songs brennen kann, ohne davon ausgehen zu müssen, diese jedes Jahr umkopieren zu müssen?
    Mit anderen Worten, welcher Rohling bietet wirkliche Datensicherheit?
     
  2. Meine KAO Rohlinge (gibts inzwischen wohl nicht mehr) sind ca. 10 Jahre alt und funktionieren noch.
    Wie lagerst Du denn die CD's?

    Eddie
     
  3. Hi

    Hab bei meinen Intenso Rohlingen das gleiche Problem, habe deswegen schon seit längerem auf Plextor Rohlinge umgestellt und bin mit diesen voll zufrieden in Kombination mit einem Plextor Premium.

    Gruß, Michael
     
  4. Also bei CD Rohlingen geht man AFAIK von einer LAGERDAUER (also nicht permanent in Benutzung) von ca. 10 Jahren aus. Bei schlechten Rohlingen und/oder schlechter Lagerung, kann das auch DEUTLICH geringer Ausfallen.

    Außerdem ist auch die Kombination Brenner <-> Rohling wichtig für die Qualität der gebrannten Daten.

    Genauso wie beim auslesen die Kombination Lesegerät <-> Rohling wichtig ist.

    EIGENTLICH sollte es keinen Unterschied machen, mit welchem Brenner man welchen Rohnling brennt und die Daten anschließend wieder ausließt.

    Allerdings haben meine Erfahrungen mit Datensicherung und Lagerung von CD/DVD's etwas anderes gezeigt. (Muss in der Firma noch viel auf WORM, Write Once Read many, sichern)
     
Die Seite wird geladen...

CD-R Rohlinge - Werden diese im Laufe der Zeit schlechter? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bespielte CD-RW bzw. DVD-RW Rohlinge werden nur mehr als ROM Windows XP Forum 3. Juni 2007
CD-RW bzw DVD-RW/+RW Rohlinge Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 8. Feb. 2005
Cd-rw Windows 7 Forum 14. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
Windows 98SE feste CD-ROM Buchstaben Windows 95-2000 16. März 2011