CD-ROM Laufwerk nicht erkannt (Acer Aspire 5520 unter Vista)

Dieses Thema CD-ROM Laufwerk nicht erkannt (Acer Aspire 5520 unter Vista) im Forum "Hardware" wurde erstellt von philbrokes, 7. Jan. 2010.

Thema: CD-ROM Laufwerk nicht erkannt (Acer Aspire 5520 unter Vista) Hallo, ich wende mich an euch mit einem ziemlich lästigen Problem mit meinem CD-Rom Laufwerk. Mein zirka 1 Jahre...

  1. Hallo,

    ich wende mich an euch mit einem ziemlich lästigen Problem mit meinem CD-Rom Laufwerk. Mein zirka 1 Jahre alter Acer Laptop (läuft unter Vista) erkennt seit einiger Zeit das Laufwerk nicht, weder beim Boot, noch nach dem Hochfahren, wenn eine CD eingeführt wird. Auf Computer wird unter Geräte mit Wechselmedien CD-ROM LAUFWERK (Z) MOBILE_CONNECT angezeigt, komisch, denn Mobile Connect ist meine Internet Datenkarte, die zwar steckt, jedoch nicht das vermeintliche CD-ROM Laufwerk ist. Auch die Änderung der Datenträgerbenennung half nichts, das Z als Laufwerkbuchstabe lässt das eigentliche Laufwerk dennoch nicht anzeigen.

    Komischerweise bestand das Problem davor nicht; sowohl Datenkarte, als auch Laufwerk funktionierten bis dato parallel einwandfrei, daher kann ich die Ursache nicht wirklich zuordnen. Vielleicht weiß hier jemand mehr :)

    Danke auf jeden Fall mal im Voraus,

    lg!
     
  2. Wird dein LW im Bios angezeigt?? Wird es im Gerätemanager angezeigt?
     
  3. Wurde in letzter Zeit zB Brennsoftware installiert/deinstalliert/geändert?
     
  4. Danke mal für eure Antworten.

    Zu den Fragen:

    im Bios wird das eigentliche Laufwerk nicht angezeigt. In der Bootliste kann ich wählen zwischen:
    1: CD/DVD:
    2: IDE0: Hitachi HT......
    3: IDE1:
    4: PCI LAN: NVIDIA Boot Agent 249.0542
    5: USB HDD:
    6: USB CD/DVD ROM: HUAWEI Mass Storage (USB 1)
    7: USB FDD:
    8: USB KEY

    Huawei ist übrigens die Internet-Datenkarte

    Auch im Gerätemanager steht unter DVD/CD-ROM LAUFWERKE: HUAWEI Mass Storage USB Device

    hmmmmmm

    Und nein, es wurde keine Brennsoftware installiert, zumindest nicht dass ich wüsste ;)
     
  5. Aha, es fehlt schon im BIOS.

    Ist das Laufwerk nicht per USB eingebunden? Dann könnte man den ganzen USB-Kram im Gerätemanager deinstallieren. Beim nächsten Start installiert es sich ja neu. Oder wie meint ihr?

    Als nächstes würde ich das Laufwerk ausbauen und neu stecken. Kontaktprobleme. Ansonst kaputt?
     
  6. Hallo, nein, Laufwerk ist nicht per Usb angebunden :/
     
  7. Wenn es schon im Bios nicht erkannt wird, Laufwerk ausbauen und wieder neu einbauen vielleicht bekommt es keinen Kontakt mehr anstonsten ist es Defekt. Wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast dann lass es von deinem Händler einschicken.
     
  8. Das ging jetzt mehr an die anderen Fachleute.

    Damit ist nicht die Verbindung mit einem USB-Kabel gemeint.
    Ich hatte einmal ein HP-Gerät, in dem das Laufwerk nicht direkt am PCI-Bus hing. Da war ein USB-Controller dazwischen.
     
Die Seite wird geladen...

CD-ROM Laufwerk nicht erkannt (Acer Aspire 5520 unter Vista) - Ähnliche Themen

Forum Datum
DVD/CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht Windows Vista Forum 16. Jan. 2009
Notebooks mit einem cd-rom laufwerk verbinden Hardware 22. Jan. 2007
Cd-Romlaufwerke nicht angezeigt Windows XP Forum 5. Sep. 2006
CD-ROM Laufwerk funktioniert nicht. Hardware 29. Mai 2005
DVD/CD-Rom Laufwerk wird nicht erkannt. Hardware 26. Mai 2005