CD-ROM LW VERSCHWUNDEN! HILFE

  • #1
S

solid2300

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem liegt bei mir vor:

Ich habe wie jedes Mal meinen PC eingeschaltet und auf den Arbeitsplatz geklickt. Ich stellte fest, dass mein DVD-Laufwerk F:\ und CD-Brenner G:\ plötzlich verschwunden waren! Ich sehe nun nur das Disketten-LW meine 3 Festplatten und sonst nichts außer der Sys. Steuerung. Ich habe nichts an den Treibern oder so verstellt, echt mysteriös... Bin verzweifelt. ???

Im Geräte- Manager ist der Eintrag CD-ROM ebenfalls verschwunden!

Kann es sein, dass dieses Problem an den ASPI- Treibern liegt???? :'(
Denn Nero z.B. meldet, dass er kein ASPI Treiber finden kann od. dass der Treiber fehlerhaft sei!
Muss man die Laufwerke in der reg aktivieren?

Vielen Dank an alle & mfg
 
  • #2
Wie sieht es im Gerätemanager aus
alle Laufwerke vorhanden.?
Gruss
Harry
 
  • #3
Wenn nicht, werden sie im Bios erkannt?
Aktuallisiere doch auch mal die ASPI Treiber, kann sein das sie irgendwie zerschossen worden sind ...
 
  • #4
Hi, wichtigste Frage ist die Frage nach der Laufwerkserkennung im Bios - und den Einstellungen im Bios bzgl Laufwerken.
Ggf sind Kabel und Stecker zu kontrollieren.
Sodann könnte man die Chipsatztreiber in neuester Version mal installieren - oder aber probeweise das gerät im gerätemanager entfernen und gucken, on Windows es beim Neustart neu erkennt.
Dann evtl neue Aspitreiber von Adaptec installieren.......
Und hier sind noch ein paar Möglichkeiten ( einige allerdings für W2000/XP)
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=142
http://www.wintotal-forum.de/?board=10;action=display;threadid=32602
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=495
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=527
 
  • #5
:) Hallo,
danke für die vielen Antworten!

- im Bios wird alles erkannt (beim booten steht die laufwerksname un ide/atapi)

- kabel habe ich alle kontrolliert, alles ok, ich habe ja nichts umgestellt oder so, alles beim alten, vor paar tagen war alles da.

- strom bekommen die lw´s auch

- aspi- treiber habe ich installiert, aktuelle adaptec version 4.72

- dann, im gerätemanager, kein CD-ROM eintrag, nur unter LAUFWERKE meine fest.pl. ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-[ ;)
 
  • #6
Installier doch noch die neuesten Chipsatztreiber - das könnte helfen :-*
 
  • #7
Was steht im Gerätemanager bei den Leistungsmerkmalen eventuell dies hier
Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung
 
  • #8
@aninemo:

hi,
bei deinen links war einer bei der bei mir nicht geht:

unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X)

habe ich nur die ordner von 0000 bis 0008
die sind alle leer...

mfg
 
  • #9
Du kannst natürlich auch den Regcleaner installieren. Dort gibt es die Möglichkeit alle Hardware auf null zusetzen und anschliessend alle Treiber die vom System dann gesucht werden wieder neu zu installieren.
 
  • #10
harry.e schrieb:
Was steht im Gerätemanager bei den Leistungsmerkmalen eventuell dies hier
Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung

GENAU DAS STEHT DA! WAS BEDEUTET DAS DENN? ;) :D
 
  • #11
die chipsatztreiber müssen neu installiert werden
 
  • #12
Habe dies als Erklärung:
Windows 98 erkennt am IDE-Kontroller angeschlossene ATAPI-CDROM-Laufwerke in der Regel automatisch und betreibt sie mit dem eingebauten 32-Bit Treiber, der nicht extra installiert werden muß. Sollte ein 16-Bit Treiber mit ?DEVICE=...? in die CONFIG.SYS Datei eingebunden worden sein, ist dieser Eintrag zu entfernen, da er einen Konflikt mit den IDE-Treibern verursacht, so daß Windows 98 in den langsamen Kompatibilitätsmodus schaltet.
Schau mal nach ob dem so ist.
 
  • #13
@harry
ja ich glaub das ist es ;D ;D
endlich einer der bescheid weiß! ;)

ich hab config.sys mit dem editor geöffnet, hier:
achso, wollte sagen, dass ich win me habe, ist das schlimm?fast das gleiche...

[menu]
menuitem=HELP, Die Hilfedatei anzeigen.
menuitem=CD, Computer mit CD-ROM-Unterst￾tzung starten.
menuitem=NOCD, Computer ohne CD-ROM-Unterst￾tzung starten.
menuitem=QUICK, Computer mit der Minimalkonfiguration starten.
menudefault=HELP,30
menucolor=7,0

[HELP]
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048

[CD]
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001
device=aspi2dos.sys
device=aspi8dos.sys
device=aspi4dos.sys
device=aspi8u2.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048

[NOCD]
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048

[QUICK]

[COMMON]
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
lastdrive=z
device=display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,country.sys
install=mode.com con cp prepare=((850) ega.cpi)
install=mode.com con cp select=850
install=keyb.com gr,,keyboard.sys

ich weiß, ein bisschen lang... :-\
 
  • #14
und was genau muss ich entfernen, wo DEVICE= steht? ???

M-F-G
 
  • #15
Warum ein Auswahlmenü ?
 
  • #16
Habe dies gefunden kannst ja mal die Config.sys MSDOS.sys bzw. die Autoexec.bat
editieren ( vorher Sicherung der Dateien erstellen nicht vergessen !!!!!)
Dieses Dokument enthält eine Anleitung zur Benutzung des Multi-Bootmenüs von Windows 95/98.

Auch heute hat man sicherlich noch das eine oder andere Programm, das unbedingt den MS-DOS-Modus erfordert, in der MS-DOS-Box von Windows also nicht ausgeführt werden können. Dazu zählen vor allem Spiele, bspw. Privateer, Strike Commander und Rebel Assault, und systemnahe Programme wie Diskeditoren. Windows bietet dazu die Möglichkeit, den Rechner im Dialogfeld Beenden im MS-DOS-Modus zu starten. Diese Lösung ist aber recht inflexibel. Schaltet man bspw. den Computer ein, um eine MS-DOS-basiertes Spiel zu starten, muß man Windows erst hochfahren, um dann im MS-DOS-Modus erneut zu booten.

Besser gelingt die Lösung dieses Problems mit einer Methode, die auf den Bootmenüs von MS-DOS 6.0 aufsetzt. Die Dateien Msdos.sys, Config.sys und Autoexec.bat müssen dazu editiert werden:

Msdos.sys
[Paths]
WinDir=D:\WINDOWS
WinBootDir=D:\WINDOWS
HostWinBootDrv=D

[Options]
BootMulti=1
BootGUI=0
DoubleBuffer=1
AutoScan=1
WinVer=4.10.1998
Logo=1
BootDelay=2
BootKeys=1
BootMenu=0
Config.sys
[MENU]
MENUITEM=WIN, Windows 98
MENUITEM=DOS, MS-DOS
MENUDEFAULT=WIN, 5

[COMMON]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE HIGHSCAN RAM
DOS=HIGH, UMB

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
COUNTRY=049,850,D:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS

[WIN]

[DOS]
DEVICEHIGH = C:\DOS\CDROM\CDROM.SYS /D:MSCD000

[COMMON]
Autoexec.bat
@ECHO OFF

MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LOADHIGH KEYB GR,,D:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS

SET PATH=C:\WINDOWS;D:\WINDOWS\COMMAND
SET DIRCMD=/OG

GOTO %CONFIG%

:WIN
C:\WINDOWS\WIN.COM
GOTO Ende

:DOS
LOADHIGH C:\DOS\MOUSE\MOUSE.EXE PS2 MEMA NOINI
LOADHIGH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /E
LOADHIGH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE
LOADHIGH C:\DOS\SOUND\APINIT.COM

CLS
GOTO Ende

:Ende
 
  • #17
Habe noch etwas vergessen kannst ja mal schauen ob es von der Autoexec.bat und Config.sys noch eine Sicherung auf deinem Rechner gibt müsste die Endung bak bzw. old haben
 
  • #18
Wenn W98 bzw WinME auf einem Mainboard läuft, das einen neueren Chipsatz hat - bringt das Win die erforderlichenn Chipsatztzreiebr keineswegs mit - sie müssen nachinstalliert werden - sonst läuft das System im Kompatibilitätsmodus!
Nochmal schreib ich nix dazu ::)
 
  • #19
harry.e schrieb:
Warum ein Auswahlmenü ?

wie meinst du das? :(
was muss ich nun tun um das problem zu beheben?
ich muss ja diesen dos- modus abschalten...

ich kenn mich in der datei nicht aus...
was muss ich machen? ;)
 
  • #20
Such mal auf deinem Rechner ob es eine Config.old oder mit einer anderen Endung gibt
denn die Config.sys die Du gepostet hast sieht mir stark nach einer Datei der Startdiskette aus
 
Thema:

CD-ROM LW VERSCHWUNDEN! HILFE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben