CD-Rom nach XP Installation verschwunden

Dieses Thema CD-Rom nach XP Installation verschwunden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von phylantra, 17. Jan. 2007.

Thema: CD-Rom nach XP Installation verschwunden Dachte immer ich kenne mich leidlich aus mit PCs aber sowas wie heute ist mir noch nie untergekommen... Eine...

  1. Dachte immer ich kenne mich leidlich aus mit PCs aber sowas wie heute ist mir noch nie untergekommen...

    Eine Bekannte hat einen PC geschenkt bekommen Pentium III mit 800 Mhz und 10 GB Festplatte. Das gute Stück ist ihr ohne Betriebssystem übergeben worden.

    Hab im BIOS die Bootreihenfolge geändert und ganz wunderschön und ohne Probleme XP installiert. Nach einem Neustart funktionierte der Rechner ohne offensichtliche Probleme. Also hab ich als nächstes eine Office XP CD eingelegt um das Office Paket zu installieren. Das ging bis zur Eingabe des Produktkeys ebenfalls problemlos. Als ich nach eingegebenem Key auf Weiter klickte passierte erst einmal gar nichts mehr. (Eieruhr) Ich hab noch ne Weile abgewartet aber nichts tat sich. Irgendwann entschloss ich mich neu zu booten.

    UND JETZT DER HAMMER
    nach diesem Neustart existiert im Rechner kein CD-Rom Laufwerk mehr. Es wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt, nicht im Gerätemanager und auch wenn man ne Betriebssystem CD einlegt fragt er nicht nach Installation von CD, obwohl die Bootsequenz noch dementsprechend im BIOS eingestellt ist.

    Hab daraufhin die Kabel überprüft und neu gebootet - ohne Erfolg. Dann hab ich das CD-Rom Laufwerk ausgebaut und in nem anderen Rechner getestet, dort lief es problemlos. Im BIOS hatte ich ausser Änderung der Bootreihenfolge keinerlei Änderungen vorgenommen, ebensowenig in der Registry oder sonstwo...

    Hat mal jemand ne Idee ???

    Würd das ganze ja einfach neu aufsetzen, aber wie denn ohne CD Laufwerk *grübel*

    Liebe Grüße phylantra
     
  2. Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft folgende Lösung:
    Regedit starten (Start - Ausführen - Regedit) Dann diesen Ordner suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
    System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

    Gruß vom Schiffhexler

    P.S. Dabei auf die Zahlenreihe genau aufpassen. :)
     
  3. Hallo Schiffhexler,

    ersteinmal danke für deine Antwort, es hat bei mir etwas gedauert bis ich wieder am betreffenden Rechner war und deinen Tipp ausprobieren konnte. Witzigerweise war es jedoch so, dass ich das Cd-Rom Laufwerk (das ich ja zwischenzeitlich an einem anderen Rechner getestet hatte) einfach in den ursprünglichen Rechner wieder eingebaut habe und es plötzlich - ohne dass ich in der Registry war - wieder angezeigt wurde und seitdem auch problemlos funktioniert.

    Liebe Grüße phylantra
     
Die Seite wird geladen...

CD-Rom nach XP Installation verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: CD-RW wir nach Brennen als CD-ROM erkannt Windows XP Forum 3. Jan. 2007
Re: CD-RW wir nach Brennen als CD-ROM erkannt Windows XP Forum 3. Jan. 2007
CD-RW wir nach Brennen als CD-ROM erkannt Audio, Video und Brennen 1. Jan. 2007
Nach ASPI-Treiber install kein CD-Rom-LW mehr. Audio, Video und Brennen 26. Juli 2004
CD-ROM Lw ist nach Einbau einer zweiten Platte verschwunden Hardware 2. Jan. 2004