CD-ROM und Brenner werden nciht mehr erkannt

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand den passenden Tipp für folgendes sonderbare Phänomen:

Ein Bekannter brachte mir seinen schon etwas betagten XP-Pro-PC, SP3, mit 1,3 GHZ vorbei mit der Angabe, seit einigen Tagen würden das CD-ROM-Laufwerk und der Brenner (beide Mitsumi) unter Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Auch im Gerätemanager seien sie nicht mehr vorhanden.
Der PC arbeite ansonsten völlig normal und flott, nur CDs würden nicht angenommen.
Ich habe erst mal alle Kabelverbindungen geprüft, alle fest. Ein neues IDE-Kabel eingebaut, beide Laufwerke an andere freie Stromstecker dran und dann ab in's BIOS: unter IDE1 und 2 stehen beide Festplatten, unter IDE 3 und 4 None. Alle Versuche, das auf Auto zu setzen, gingen schief, BIOS beharrt auf None.
Beide Laufwerke öffnen und schließen, mehr passiert aber nicht. Also beide mal testweise in einen anderen PC eingebaut: Beide OK!
Dann kräftig gegoogelt und den Tipp mit dem Löschen der Upper- und Lower-Filter versucht: Beide Einträge gibt es nicht.
Probeweise ein anderes, intaktes Laufwerk eingebaut: Kein Erfolg.

Weiß jemand weiter?
Eine Schädlingsprüfung mit Avira PE und AdAware brachte keinen Befund. Und: Auch eine frische BIOS-Batterie brachte nichts.

Gruß, Stefan :-? :? :-?
 
  • #2
das hört sich nach einem defekten ide-controller an, Stefan. schliess mal probehalber nur ein laufwerk zur festplatte auf dem anderen port an.
 
  • #3
Hallo Werner,

das ist gar nicht so einfach... beide Festplatten hängen an IDE1, die 1 mit dem BS als Master, die 2 mit den Programmen als Slave.

Habe mal die Slave-Platte ab- und den CD-Brenner drangehängt: Er wird erkannt! :D
So könnte es gehen. Aber dann haben wir kein Office mehr, keinen Firefox und und und.

Da haste wohl gleich ins Schwarze getroffen! Kann man das irgendwie reparieren oder gibt es eine Möglichkeit, beide Festplatten plus wenigstens den Brenner anschließen zu können?
Platte 1 hat nur das XP mit den Updates, sie besitzt nur 10 GB. Platte 2 hat alle Programme plus die Auslagerungsdatei, sie hat 40 GB.
Dumm ist dabei: Wenn wir alles von Platte 2 auf Platte 1 packen, ist diese rappelvoll....... Wat nu? ???

Stefan
 
  • #4
war ja präsise genug beschrieben..... ;) :1
wenn der chip kaputt ist, ist das nicht sinnvoll reparierbar. du kannst dir aber einen pci-ide-controller einbauen und damit dein problem zumindest kompensieren.
 
  • #5
Vielleicht ist der 2. ja garnicht kaputt, sondern einfach nur deaktiviert?
 
  • #6
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich..... mml

Hallo ex tempore, BINGO!! Das war's, so einfach sind die kleinen Freuden :D

Im BIOS fand ich unter Advanced tatsächlich bei IDE 2 und 3: Disabled! Warum - keine Ahnung. Vielleicht war die Batterie doch schlapp? Es erklärt jedenfalls auch, warum das BIOS sich weigerte eine andere Einstellung als None zu akzeptieren.
Nun sind beide Laufwerke wieder an Bord und machen ihren Job. Meinen Kollegen wird's freuen, wieder etwas gelernt

und ich sage mal wieder DANKE!

Stefan
 
Thema:

CD-ROM und Brenner werden nciht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben