CD-Rom wird in Windows nicht erkannt! Wer kann helfen?

  • #1
B

Burkov

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Also: Ich habe einen Rechne mit 'nem Gigabyte Board + CD-Rom und Brenner, OS = Win98 und SE. Im Bios wird das CD-Rom erkannt und ist auch unter DOS einwandfrei benutzbar. Sobald man allerdings in Windows ist (welches sogar über das CD-Rom Laufwerk installiert wurde) zeigt Windows kein CD-Rom Laufwerk an. Manchmal zeigt es einen Konflikt in der Systemsteuerung (bei System/Gerätemanager) aber halt auch nicht immer.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Schonmal Danke für eure Hilfe!

*Burkov*
 
  • #2
Im abgesicherten Modus starten und die CD-Rom Einträge im Gerätemanager löschen. System herunter fahren und normal neu starten. Jetzt werden die CD-Roms von Win neu ins System eingebunden, so Gott will :)
Gruss Noire
 
  • #3
Erstmal danke, ... hat aber leider nichts geholfen! ::)
Ist schon komisch, dass das CD-Rom im abgesichertem Modus erkannt wird!
Falls noch jemand andere Tips hat oder eine Erklärung für das Problem, dann bitte posten!


*Burkov*
 
  • #4
1. Hast du vielleicht Laufwerksbuchstaben versteckt? z.B. mit TweakUI, oder einem anderen Windows-Tuning-Programm...
2. Möglichkeit: Kabel lose oder defekt! mal den sitz der Kabel überprüfen, eventuell kabel tauschen.
3. Möglichkeit: im BIOS und/oder im Gerätemanager, einen IDE-Kanl deaktiviert. Im Gerätemanager dazu auf den Festplattencontroller doppelt anklicken und unter Einstellungen die Option beide IDE-Kanäle aktivieren auswählen!
Gruss Noire
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    13,4 KB · Aufrufe: 593
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    13,1 KB · Aufrufe: 590
  • #5
Hi,
... hab ich alles schon versucht! Der Witz ist: Bevor ich den Rechner formatiert habe hat das alles noch gefunzt! Muss also irgendwas mit Windows am Hut haben, oder? Warum ist das verdammte Laufwerk nur unterm abgesichertem Modus zu sehen?

*Burkov*
 
  • #6
Wenn´s was mit Windows am Hut hat: benenne mal die autoexec.bat und die config.sys um in .old . Beide Dateien werden für Win98SE nicht gebraucht,nur für alte Dos-Programme.Sie können aber störende Dos-Treiber enthalten!
 
  • #7
Erstmal danke, ... hat aber leider nichts geholfen!  ::)
Ist schon komisch, dass das CD-Rom im abgesichertem Modus erkannt wird!
Falls noch jemand andere Tips hat oder eine Erklärung für das Problem, dann bitte posten!


*Burkov*

Hatte das selbe Problem.
Musste im BIOS unter Advanced Power Management
die IPCA Function auf Yes stellen. Danach wurden
auch meine CD-ROM Laufwerke unter Win98SE wieder
erkannt. Hoffe es hilft.

Gruß,
Sharon
 
  • #8
Hallo Forum.
Habe ein Asus Rampage 2Gene Board was mir schwer zu schaffen macht. Habe Vista 64bit und Win 7 64bit drauf.
Folgendes das Board hat einen Soundchip drauf X-Fi von Creative. Habe das System neu aufgesetzt mit Vista Ultimate 64 bit.alles kein Problem .Damit ich die vollen Funktionen nutzen kann.musste ich das Soundsystem (Chip) bei Creativlab freischalten.Via Online.Alles bestens.Kann jetzt bei Vista alles nutzen.5.1 usw..Auch diverse Asus funktionen wie Ai suite.Turbomodus.Energie.Twiekit. usw.wäre zu viel um alles aufzulisten.

Aber jetzt wenn ich Win 7 starte funktioniert kein einziges Tool.Habe zwar Ton aber nur halt Standart.(Hört sich an wie in der Kirche) Die Tools die Asus bei dem Board hat,funktioniert noch nicht mal eins.Habe bei Asus wegen Treiber geschaut,klasse sind welche da,aber wenn ich sie runterlade zeigt Win7 mir an nicht kompitabel mit Betriebssystem.Gibt keine für Win7 hatte deshalb die von Vista genommen.Kann zwar den Pc nutzen aber nur mit Standard funktionen .Mit dem Sound das selbe. Habe das neuste Bios auch aufgespielt heute. Weis keinen Rat mehr.Hatte es auch mal mit 32 bit und upgrade gemacht das selbe, . Habt ihr Lösungen für mich. PS Creative lab hat auch keine Treiber
 
  • #9
challo Bagger,

wenn es mit den VISTA Treibern nicht klappt und noch keine WIN7 Treiber verfügbar sind,
wird es wohl nur möglich sein zu warten, bis WIN7 Treiber geliefert werden.
Ich warte auch auf Treiber für eine Hybrid-GraKa von F-S.

Ich habe wenig Hoffnung, das es eher eine Lösung gibt. Würde mich aber für dich freuen,
wenn ein Forumsmitglied eine hat.
 
  • #10
Danke für die Antwort

Na ja werden warten, habe ja noch anderes System ohne Probleme.Und wenn ich Musik hören will.starte ich Vista und gut ist.
 
  • #11
Dieser threath kann geschlossen werde,.
Problem ist gelöst.Habe nach etwa 5 stunden probieren ,endlich die richtigen treiber von der Asus cd aufspielen können.Musste nur ein anderes Zip programm aufspielen,das dann die Daten richtig entpackt hat.Asus habt ihr Klasse gemacht.100Gummipunkte für euch.
 
Thema:

CD-Rom wird in Windows nicht erkannt! Wer kann helfen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben