CD-RW und DVD-Laufwerk

  • #1
J

JJaA

Guest
Hallo habe ein fürchterliches Problem:
Ich habe mir gestern Windows XP Professional draufgemacht, also vorher Formatierung und den ganzen kram halt. Nun erkenn er meine Laufwerke zwar schon noch, aber sie lassen sich nciht mehr installieren. Vorher hatte ich keine Treiber dazu gebraucht. Er meldet mir dann immer: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).
Bitte helft mir. Ich brauche die Laufwerke dringend.
 
  • #3
:-[ Nein es hilft nicht wirklich. Bitte: Ich brauche dringend eine Lösung dafür. Muss man dafür vielleicht etwas im BIOS umstellen?
 
  • #4
Hast du nach deiner Neu-Installation denn auch die Chipsatz-Treiber deines Mainboards schon installiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Du bist ja schnell :)

Hast Du so einen Schlüssel in der Registry nicht?
Falls doch, mal nach dem entfernen neu gebootet?

Eventuell auch mal im Gerätemanager den IDE-Kanal an dem die Laufwerke hängen deinstallieren und durch reboot neu installieren lassen.

Chipsatztreiber installiert?

Muss man dafür vielleicht etwas im BIOS umstellen?
nicht das ich wüsste.
Dort werden Sie doch korrekt erkannt, oder?
 
  • #6
Hallo Leute würde ich ja gerne wenn mein Laufwerk funktionieren würde. Denn zum Mainboard ECS Elitegroup K7S5A Pro 5.0 oder wie das heißt gibt es leider nur die ganzen Treiber auf CD-ROM. Windows akzeptiert meine Laufwerke aber nicht außer Floppy (Diskette) und IDE=0 (Festplatte). Ich habe versucht mit meiner Win XP CD nochmal zu booten und siehe da: es geht!!! Aber sobald ich im Windows drin bin meint er ich bräuchte Treiber für die Laufwerke, damit sie funktionieren (s.o., Code 39).
 
  • #7
Hast Du so einen Schlüssel in der Registry nicht?
Falls doch, mal nach dem entfernen neu gebootet?

Eventuell auch mal im Gerätemanager den IDE-Kanal an dem die Laufwerke hängen deinstallieren und durch reboot neu installieren lassen.
 
  • #8
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Schlüssel? reebot (hab ich ausprobiert....unter Autostart. hat nicht funktioniert). Wenn du Lust hast schreibe mir doch eine eMail, wo du mir alles erklären kannst wenn de magst.
 
  • #9
schau schrieb:

Start - Ausführen - Eingabe von regedit
zum angegebenen Schlüssel in der Registry navigieren und ihn löschen.

Man löscht in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk
alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilters. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren.
 
  • #10
Jo danke da hste mir schon mal n bissl weiter geholfem, ich wusste net wie mand den regditor aufruft ;). Also jetzt hab ich aber immer noch das Problem: WAS ist mit LOWER und UP....blabla Files gemeint???
 
  • #11
JJaA schrieb:
Also jetzt hab ich aber immer noch das Problem: WAS ist mit LOWER und UP....blabla Files gemeint???

Also auf der linken Seite im Reg-editor siehst Du die Schlüssel, auf der rechten Seite sind die enthaltenen Werte.
Du müsstest jetzt die Schlüssel, wie im Tipp beschrieben, prüfen ob Sie werte wie LowerFilters und/oder UpperFilters enthalten.
Siehe Screenie ;)
filters.jpg


PS: Es sind keine blabla-Files ;D
 
  • #12
Jaja, schon klar, nur: Bei mir gibt es nichts mit Lower und so. Das ist das Problem. N Freund meinte ich sollte die Laufwerke halt irgendwie anders überbrücken, d.h. dieses Kupferkontaktteilchen hinten am Laufwerk müsste ich einmal auf Sec Slave und beim andren Laufwerk auf Sec Master setzen. Habe ich auch getan, und im BIOS (American Megatrends (AMIBIOS)) unter Standart COMS Setup (kA wie das richtig heißt, s ist jedenfalls da, wo man Zeit und so umstellt) die Sec Master und Sec Slave von Auto auf CDROM gestellt. Ja toll und gut, Windows (XP PRO) verlangt weiterhin einen TREIBER?????????? für die Laufwerke. Code 39.
Wisst ihr was man da noch machen kann?
MfG
JJaA
 
  • #13
Hattest Du die neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
  • #14
Hätte ich ja gerne wenn ich ne CD Rom einlegen könnte und installieren könnte. aber unter windows läuft ja nix mit laufwerken
 
  • #15
@JJaA:
Chipsatztreiber lädt man sich bestenfalls _immer_ die aktuellste Version aus dem Netz - bis das Board samt CD vom Hersteller über den Händler zu dir gelangt ist, sind die Treiber auf der beigelegten CD meist schon veraltet ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #16
schau schrieb:
Eventuell auch mal im Gerätemanager den IDE-Kanal an dem die Laufwerke hängen deinstallieren und durch reboot neu installieren lassen.

Das auch schon probiert?

CD-ROM müsste doch auch ohne Chipsatztreiber laufen, oder?
 
  • #17
Naja bla bla, dass hab ich auch gemacht. Ich habe beide Laufwerke deinstalliert und unter Start-Alle Programme-Autostart-Reboot hat es nicht funktioniert. Auch wenn ich einen kompletten Systemneustart veranlasst hatte, es funktionierte nicht.
 
  • #18
Also Leute vielen Dank mal, dass ihr mir so nett geholfen habt. Das mit dem Chipsatztreiber hat hingehauen (ich dachte es wäre nciht wichtig, da ich annahm, ein Chipssatz auf dem Mainboard sei nur für die Grafik zuständig). Dennoch funktioniert mein Brenner zwar, aber meinm DVD-ROM nicht! Woran könnte das liegen? Ich muss es jedesmal in der Hardwareerkennung neu installieren!
MfG
 
Thema:

CD-RW und DVD-Laufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben